Gatersleben



Alles zum Ort "Gatersleben"


  • Hoffnung auf bessere Ernten

    Do., 16.08.2018

    Brot für die Welt - Erbgut des Weizens entschlüsselt

    Weizen ist das Grundnahrungsmittel für mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und macht fast 20 Prozent der Kalorien und Proteine aus, die Menschen weltweit verbrauchen.

    Weizen ist neben Mais und Reis das Hauptnahrungsmittel für die Weltbevölkerung. Könnte er gezielter weiterentwickelt werden, wäre das ein Beitrag gegen den Hunger auf der Welt. Dem sind Forscher nun einen großen Schritt näher gekommen.

  • Fest der Allgemeinen Bürgerschützen 2018

    So., 20.05.2018

    Bernhard Gatersleben holt den Vogel von der Stange

    Bernhard Gatersleben regiert die Bürgerschützen in Metelen. Er holte mit dem 178. Schuss den Vogel von der Stange. Zur Mitregentin erkor er Daniela Alzin. Nach dem Königsschuss hoben seine Mitstreiter Gatersleben auf ihre Schultern und jubelten mit dem neuen König (kl. Bild. )

    Die heiße Phase im Finale dauerte nur etwa zehn Minuten, dann fiel der Vogel: Bernhard Gatersleben heißt der neue König der Allgemeinen Bürgerschützen. An seiner Seite regiert Königin Daniela Alzin mit Prinzessin Sophia. Doch während des Wettstreites um die Königswürde bangten am Pfingstsonntag im Wäldchen hinter der Feuerwache nicht nur die drei Anwärter an der Vogelstange.

  • Ernährung

    Mi., 06.08.2014

    Schrot und Korn - Bauern entdecken Ur-Getreide neu

    Bio-Bauer Andreas Walz baut «Champagner-Roggen» an. Alte Getreidesorten erleben eine Renaissance. Foto: Armin Weigel

    Amberg (dpa) - Manche Sorten wurden schon im alten Ägypten angebaut, später gerieten sie in Vergessenheit - inzwischen entdecken immer mehr Landwirte alte Getreidesorten neu. Ihre Kunden sind Bioläden und ernährungsbewusste Verbraucher.

  • Kinder

    Di., 25.09.2012

    Samenbank: Winterschlaf in der Kühltruhe

    Kinder : Samenbank: Winterschlaf in der Kühltruhe

    Sie sorgen dafür, dass wir Brot haben. Dass wir Tomaten essen können. Oder leckere Früchte. Gemeint sind Pflanzensamen. Ohne Samen gibt es auch keine Pflanzen. In Gatersleben im Bundesland Sachsen-Anhalt werden Tausende verschiedene Samen gesammelt.

  • Zwei-Tage-Fahrt des Landwirtschaftlichen Ortsvereins bot den Teilnehmern ein buntes Programm

    Di., 10.07.2012

    Harzkühe und Fachwerkhäuser

    Für 21 Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und ihre Familienmitglieder war der Harz eine Reise wert. Dort verbrachten sie zwei erlebnisreiche Tage, bei denen es viel zu sehen gab. „Das war ein tolles Angebot, da war für jeden etwas dabei“, formulierte es ein Teilnehmer am Ende.

  • Wirtschaft

    Mo., 16.01.2012

    BASF zieht mit Pflanzen-Gentechnik in die USA

    Wirtschaft : BASF zieht mit Pflanzen-Gentechnik in die USA

    Ludwigshafen (dpa) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF gibt den europäischen Markt für Pflanzenbiotechnologie weitgehend auf.

  • Metelen

    So., 26.04.2009

    Die Maiandachten im Überblick

  • Metelen

    Mo., 02.03.2009

    Vorstand leistet gute Arbeit

  • Ochtrup

    Do., 17.04.2008

    Welbergen feiert die Neue Kirche