Gimbte



Alles zum Ort "Gimbte"


  • Generationswechsel vor den Kommunalwahlen

    Fr., 03.07.2020

    CDU tritt ohne Jürgen Diesfeld an

    Die Wahlkreiskandidaten der CDU.

    Die Grevener CDU hat ihre Kandidaten für die Wahlbezirke im Stadtgebiet sowie die Reserveliste gewählt. Nicht dabei: Jürgen Diesfeld, Der 75-Jährige tritt nicht mehr an bei der Kommunalwahl am 13. September. Nach dem Generationenwechsel soll nach der Wahl auch ein Wechsel in der Fraktionsführung folgen, kündigt die Parteispitze an.

  • Daniel Helmes ist mit BG Gimbte in die Kreisliga A aufgestiegen

    Mo., 22.06.2020

    Diese Liga ist kein Hexenwerk

    Auf eine durchaus schwierige, aber auch ziemlich interessante Mission begibt sich Daniel Helmes. Er tritt die Nachfolge von Dragan Grujic als Coach von BG Gimbte an. Die Mannschaft hat nach der Corona-Pause überraschend noch den Sprung in die Kreisliga A geschafft und bereitet sich nun auf das sportliche Abenteuer vor. Wann der Startschuss erfolgt, steht aber noch nicht fest

  • Daniel Helmes ist mit BG Gimbte in die Kreisliga A aufgestiegen

    Mo., 22.06.2020

    Die A-Liga ist kein Hexenwerk

    Daniel Helmes startet als Trainer bei BG Gimbte. Wann es losgeht, kann er noch nicht sagen.

    uf eine durchaus schwierige, aber auch ziemlich interessante Mission begibt sich Daniel Helmes. Er tritt die Nachfolge von Dragan Grujic als Coach von BG Gimbte an. Die Mannschaft hat nach der Corona-Pause überraschend noch den Sprung in die Kreisliga A geschafft und bereitet sich nun auf das sportliche Abenteuer vor. Wann der Startschuss erfolgt, steht aber noch nicht fest

  • Gimbte: Neubauten für Kita und Feuerwehr

    Mi., 17.06.2020

    Umzug schafft Platz für Wohnbau

    Die alte Dorfschule soll abgerissen, die Neubauten so platziert werden, dass in der Gimbter Ortsmitte eine Freifläche entsteht.

    In der Gimbter Ortsmitte werden die Karten neu gemischt. Die Kita und die Feuerwehr sollen in Neubauten umziehen. Die Kita wird künftig auf dem jetzigen Bolzplatz stehen, die Feuerwehr an die Überwasserstraße umziehen. So entsteht eine Freifläche für den Wohnungsbau.

  • Hinnerk Willenbrink leitet den Fachbereich Stadtentwicklung im Rathaus

    Mi., 20.05.2020

    „Ich bin mit Greven gewachsen“

    Hinnerk Willenbrink ist ein bodenständiger Grevener. Jetzt leitet er den Fachbereich Stadtentwicklung.

    Seit gut drei Monaten ist Hinnerk Willenbrink Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung im Rathaus. Da ist er für das richtige Wachsen der City zuständig. Der 40-Jährige kommt aus Gimbte und ist quasi mit der Stadt groß geworden. Zur Arbeit fährt er mit dem Hollandrad.

  • Aus der 100-jährigen Geschichte

    Fr., 15.05.2020

    „Dem Dirigenten ist Gehorsam zu leisten“

    Der traditionelle Maigang

    Man schrieb Jahr 1920 – da wurde Gimbtes Blasorchester gegründet. Ein Blick in die Geschichte.

  • Groß gefeiert wird im kommenden Jahr

    Fr., 15.05.2020

    Aufgeschoben – nicht aufgehoben

    Bernd Flottemesch, Elke Bolte, Peter Schulze-Temming und Manfred Asche (v.l.) vom Vorstand und Festausschuss hatten schon alle Vorbereitungen getroffen – vergeblich.

    Wer Musik macht, muss gehört werden. Corona lässt derzeit alle Musiker verstummen. Dabei feiern Gimbtes Blasmusiker doch ihren 100. Geburtstag.

  • Gimbte könnte vom Saisonabbruch profitieren

    Do., 07.05.2020

    09 geht voraussichtlich leer aus

    Im Stadion des SC Greven 09 werden nach Lage der Dinge auch in der kommenden Saison Bezirksliga-Partien ausgetragen.

    Noch steht die offizielle Bestätigung aus. Aber nach aktuellem Stand der Dinge wird der SC Greven 09 nicht in die Landesliga aufsteigen. Der SC Blau-Gelb Gimbte hingegen dürfte in die Kreisliga A hochrutschen.

  • Abholservice Gimbter Gastronomie

    So., 03.05.2020

    „Wir halten im Dorf zusammen“

    Goran Grujic (Hotel Schraeder), Sascha Höltig (Altdeutsche Schänke) und Steffen Aupers (Privatinitiative aus Gimbte), nicht dabei „Altes Gasthaus Kaltefleiter“

    Das Dörfchen Gimbte ist bekannt für seine Gastfreundlichkeit und die gute Küche seiner Gastronomie. Letztere wurde durch die Corona Pandemie stark getroffen. Auch hier gab es keine Möglichkeiten, die sonst so gut besuchten Lokale zu öffnen. „In jeder Krise steckt eine Chance und in Gimbte ist man bereit, diese Chance zu ergreifen“, so Johannes Wilp, Vorsitzender des Bezirksausschusses.

  • Dorfladen rückt immer näher

    Di., 14.04.2020

    Gimbtes Dorfladen sucht Leute

    Der alte Schriftzug bleibt erhalten, für den neuen Dorfladen wird schon Personal gesucht. In Gimbtes Mitte ändert sich etwas.

    Bisher war in Gimbtes Mitte der Deutsche Herd ein markanter Anlaufpunkt. Doch in Kürze, wird an gleicher Stelle der neue Dorfladen eröffnet. Was bleibt? Das große Schriftzeichen, das auf die Traditionskneipe hinweist. Der Investor, der das Gebäude erworben hat und derzeit renovieren lässt, legt Wert auf die Gimbter Dorftradition. Der Trägerverein des Ladens sucht schon nach Personal.