Havixbeck



Alles zum Ort "Havixbeck"


  • Sozialausschuss besichtigt Sportstätten

    Do., 20.06.2019

    Viele Ideen für die Zukunft

    Die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Soziales, Schule und Sport besichtigten vor der eigentlichen Sitzung die Sportstätten der Gemeinde. Im Flothfeld-Sportzentrum (Foto) stand die Erneuerung der Rundlaufbahn im Vordergrund.

    Die Sportanlagen der Gemeinde Havixbeck nahm der Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport in Augenschein. Auch anstehende Projekte der Sportvereine waren Thema.

  • Dilemma in Roxel

    Mi., 19.06.2019

    Stadt will bald Pläne für neue Gesamtschule vorlegen

    Die jetzige, nur spärlich frequentierte Sekundarschule im ehemaligen Schulzentrum Roxel, wäre aus Sicht der münsterischen Schulpolitik ein idealer Standort für eine Gesamtschule. Die Gemeinde Havixbeck sieht das anders.

    In Münster gibt es zu wenige Plätze in Gesamtschulen. Die Stadt hat mit dem ehemaligen Schulzentrum Roxel gut geeignete Gebäude. Doch dort hat die neue Schule schlechte Chancen, genehmigt zu werden.

  • Bufdi für Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 19.06.2019

    Verwaltung zögerte beim Wunsch der Schule

    Eine Bufdi-Stelle wird an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck geschaffen.

    Die Schaffung einer Stelle für einen Bundesfreiwilligen (Bufdi) an der Anne-Frank-Gesamtschule wurde im Schulausschuss einhellig befürwortet. Die Gemeindeverwaltung stand diesem Vorhaben zunächst zögerlich gegenüber.

  • Weihnachtsbeleuchtung

    Mi., 19.06.2019

    Neues Lichtdesign für den Advent

    Ein neues Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung im Havixbecker Ortskern wird zurzeit vom Marketing-Verein ausgearbeitet.

    Ein neues Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung im Havixbecker Ortskern kann umgesetzt werden. Der Wirtschaftsförderungsausschuss empfahl dem Rat die Freigabe der dafür vorgesehenen Haushaltsmittel.

  • Stift Tilbeck

    Mi., 19.06.2019

    Gesundheit der Mitarbeiter wichtiges Kriterium

    Stehen für die Mitarbeiter im Stift Tilbeck: (v.l.) Thomas Kronenfeld (Geschäftsführer), Dr. Maximilian Bunse (AOK), Ruth Meyerink (Geschäftsführerin), Markus Grotthoff (Verantwortlicher für das betriebliche Gesundheitsmanagement Stift Tilbeck).

    Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist im Stift Tilbeck gestartet. Menschen mit und ohne Behinderung können sich mit den Themen Bewegung, Ernährung und mit ihrer mentalen Gesundheit beschäftigen.

  • Neuer Betreiber

    Di., 18.06.2019

    Feines Kulturcafé im Museum

    Noch sind die Räume des Cafés im Sandstein-Museum verwaist. Im kommenden Monat soll der Betrieb durch den Verein „Kulturforum ARTE“ aber wieder aufgenommen werden.

    Der Verein „Kulturforum ARTE“ ist der neue Betreiber des Cafés im Baumberger-Sandstein-Museum. Einen Mix aus Kultur und Genuss sollen die Besucher demnächst dort erleben können.

  • Wirtschaftsförderungsausschuss

    Di., 18.06.2019

    Dauerhafter Zuschuss für Marketing-Verein diskutiert

    Im Büro des Marketing-Vereins am Bellegarde-Platz gibt es neben vielfältigen Informationen über Havixbeck auch Souvenirs.

    Für eine dauerhafte Gewährung des gemeindlichen Zuschusses für „Marketing Havixbeck“ sprach sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur mit knapper Mehrheit aus.

  • Kommissionswochenende Havixbeck – Bestensee

    Di., 18.06.2019

    Dampferfahrt durch Berlin

    Viele Sehenswürdigkeiten Berlins erlebten die Teilnehmer des Kommissionswochenendes bei einer Dampferfahrt vom Wasser aus. Mit dem Schiff ging es auch unter Oberbaumbrücke hindurch.

    Eine Dampferfahrt durch Berlin, ein gemütlicher Sommerabend am Pätzer See und der Besuch der Bandenburger Landpartie im Bestenseeer Weinberg. Das Kommissionswochenende der Städtefreundschaft zwischen Havixbeck und Bestensee hatte viele Höhepunkte.

  • Bolzplatzturnier in Masbeck

    Mo., 17.06.2019

    „FC Saufhampton“ holt Pokal

    Mit 26 Mannschaften lief das Turnier auf dem Masbecker Rasen. Die vier Halbfinalisten zeigen sich auf dem Foto schon in bester Laune.

    Getreu dem Motto „Einmal ist immer das erste Mal“ feierten die Hobbyfußballer des FC Saufhampton bei ihrer zweiten Teilnahme am Turnier der Trimm- und Bolzplatzgemeinschaft Masbeck (TBG) lautstark und ausgelassen den Gewinn des Siegerpokals.

  • Kultur

    Mo., 17.06.2019

    Wanderung mit hohem Lernfaktor

    Die Mischung aus kurzen Wegstrecken, Musik und spannenden Informationen zur Havixbecker Geschichte machte aus „Havixbeck in Musik 2“ ein kurzweiliges Erlebnis mit Lernfaktor.

    So spannend kann Kultur sein: Bei der musikalischen Wanderung „Havixbeck in Musik 2“ führte der Verein KulturGUT seine Gäste zu insgesamt acht Stationen im Süd-Osten der Gemeinde.