Ilmenau



Alles zum Ort "Ilmenau"


  • Musik

    Sa., 29.09.2018

    Ruhrgebiet-Kollektiv eröffnet Jazzmeile Thüringen

    Musikinstrumente einer Jazz-Band.

    Ilmenau (dpa/th) - Mit Einflüssen aus Punk, Krautrock und Trance legt die Jazzmeile Thüringen am Samstag in Ilmenau los: Beim offiziellen Eröffnungskonzert des Musikfestivals mit Konzerten in ganz Thüringen spielt die 30-köpfige Big Band The Dorf aus dem Ruhrgebiet im Audimax der Technischen Universität.

  • Notfälle

    So., 16.09.2018

    Im Pilzrausch - Mann wirft Möbel aus dem Fenster

    Ilmenau (dpa) - Im Rausch hat ein 45-Jähriger in Thüringen Möbel aus dem Fenster geworfen und dabei fast einen Passanten getroffen. Der Grund für den Wahn: Der Mann in Ilmenau hatte selbstgepflückte Pilze gegessen, wie die Polizei mitteilte. Diese bekamen ihm ganz offensichtlich nicht. Er hatte Wahrnehmungsstörungen und war aggressiv. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

  • Statt Bachelor oder Master

    Mo., 04.06.2018

    Studieren auf Diplom verspricht mehr Forschung

    Maschinenbau ist eines der Fächer, in denen die Technische Universität Ilmenau das Diplom wieder eingeführt hat - zumindest versuchsweise.

    Bachelor und Master, und sonst nichts? Nicht ganz: Noch immer gibt es in Deutschland Diplom-Studiengänge - und manche Hochschulen führen sogar neue ein. Ein Grund dafür: mehr Forschung. Ein anderer: die vermeintliche Stärke der Marke «Diplom».

  • Entdeckung im Ontariosee

    So., 03.12.2017

    Kanada: Deutscher Tauchroboter findet historisches Flugzeug

    Wissenschaftler des Frauenhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung in Ilmenau und Karlsruhe posieren zusammen mit dem dreieinhalb Meter langen Unterwasserroboter.

    Der Ontariosee im Osten Kanadas und der USA ist ein beliebtes Touristenziel. Dort versunkene Flugzeugteile haben das Interesse von Wissenschaftlern auch aus Deutschland geweckt.

  • Hochaufgelöste Musik

    Di., 23.05.2017

    Klingt HiRes Audio wirklich besser als CD?

    Was HDTV für die Augen ist, soll HD-Audio für die Ohren sein. Doch ganz so einfach ist es mit der klanglichen Beurteilung hochauflösender Musik nicht.

    Streaming-Dienste werben genau wie Hersteller von Abspielgeräten und Kopfhörern mit HiRes Audio. Was HDTV für die Augen ist, soll HD-Audio für die Ohren sein. Doch ganz so einfach ist es mit der klanglichen Beurteilung hochauflösender Musik nicht.

  • Eine Frage der Gegebenheiten

    Di., 31.01.2017

    Hängen oder stellen: So läuft der Flat-TV zur Höchstform auf

    Wie man den Fernseher im Raum platziert, hat direkte Auswirkungen auf Klang und Sehkomfort.

    Wandhalterung, Sideboard, Schrankwand oder Ständer: Der Zubehörhandel bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Montage des Flachbildfernsehers. Speziell auf die Soundeigenschaften des Flat-TVs hat der Aufstellort einen erheblichen Einfluss.

  • Kopfhörer und Lautsprecher

    Do., 19.01.2017

    Schluss mit dem Geplärre: Smartphone-Klang verbessern

    Bei einer Bluetooth-Verbindung kann der Apt-X-Codec den Klang auf CD-Qualität bringen - vorausgesetzt Smartphone und Kopfhörer unterstützen ihn.

    Nicht selten schlummern ganz Musiksammlungen auf Smartphones und Tablets. Doch Hi-Fi-Feeling kommt bei der Wiedergabe über die eingebauten Mini-Lautsprecher nicht annähernd auf. Der Sound lässt sich aber aufpolieren.

  • Am Nachbarn vorbeigefunkt

    Di., 25.10.2016

    Tipps fürs bessere Netz daheim

    Sogenannte Speedtests helfen beim Einschätzen der Anschlussgeschwindigkeit.

    Was nutzt ein schneller Internetzugang, wenn von der Geschwindigkeit nichts beim Nutzer ankommt? Wie schnell es sich zu Hause surft, hängt von vielen Kleinigkeiten ab. Umgekehrt braucht es aber oft nur ein paar simple Tricks, um das Surftempo deutlich zu erhöhen.

  • Wetter

    So., 29.05.2016

    Geflutete Unterführungen in Süddeutschland

    München (dpa) - Schwere Unwetter sind am Abend über die Südhälfte Deutschlands gezogen. Besonders betroffenen waren Teile Bayerns und Thüringens. Heftiger Regen und mancherorts auch Hagel sorgten zum Beispiel für überflutete Unterführungen in den Landkreisen Rosenheim und Neu-Ulm in Bayern. Das thüringische Ilmenau stand teilweise unter Wasser. Zahlreiche Keller liefen voll. Auch in der Umgebung von Boppard in Rheinland-Pfalz musste die Feuerwehr wetterbedingt ausrücken.

  • Film

    Mo., 22.06.2015

    Doku über die Liebe: «Verliebt, verlobt, verloren»

    Renate Hong erzählt ihre Liebesgeschichte.

    Berlin (dpa) - In «Verliebt, verlobt, verloren» schaut die deutsch-koreanische Regisseurin Sung-Hyung Cho auf Liebesgeschichten von Menschen aus der ehemaligen DDR und Nordkorea.