Ireland



Alles zum Ort "Ireland"


  • Irlands herzliche Mitte

    Fr., 18.10.2019

    Abtauchen in die Geschichte

    Wenn das Wetter mitspielt, bietet Irlands Mitte beeindruckende Ausblicke.Viele Kirchen und Kapellenkünden von der christlichen Tradition in Irland. Manche sind allerdings nur noch Ruinen, wie hier im Forest und Activity Park am Lough Key. Günter Saborowski

    Fünf Grafschaften bilden Irlands verborgene Mitte. Die Hauptrolle in den Countys spielt hier die Natur, die mit viel Grün und viel Wasser die Besucher in ihren Bann zieht.

  • Tourismus

    Di., 21.06.2016

    Irischer Sport Hurling: Heimatliebe mit Ball und Schläger

    Tourismus : Irischer Sport Hurling: Heimatliebe mit Ball und Schläger

    Kein Fußball oder Rugby: In Irland wird die angeblich älteste Rasensportart der Welt gespielt: Hurling. Dabei geht es um Geschwindigkeit, Härte und vor allem um viel Patriotismus.

  • Der TuS Altenberge und Nordirland

    Mo., 20.06.2016

    Als der TuS die Nordiren forderte

    Die B1 des TuS Altenberge beim Milk Cup 2013. Vorne (im Anzug): Nordirlands Trainer Michael O’Neill. Hintere Reihe (links): Erwin Hammer, damals Vorsitzender des TuS, und Betreuer Stefan „Steppy“ Roters, die Spieler Jakob Schlatt, Aldo Colalongo, Felix Kemper (M.) und Kieran Schulze-Marmeling; hinten (2.v.r. Hermann Löhring, Jannick Roters und Dietrich Schulze-Marmeling (leicht verdeckt)

    Morgen Abend spielt die Deutsche Nationalmannschaft im Gruppenfinale der Europameisterschaft gegen die Auswahl Nordirlands. Der TuS Altenberge hat in den Jahren 2004, 2006 und 2013 an dem hochkarätig besetzten Fünf-Kontinente-Juniorenturnier „Northern Ireland Milk Cup“ teilgenommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung trafen die Altenberger auf etliche Fußballer, die derzeit beim EM-Turnier in Frankreich für ihre Nationen spielen.

  • Bundespräsident

    Mi., 15.07.2015

    Gauck: Menschenrechte sind zentrale Herausforderung für Europa

    Bundespräsident Joachim Gauck bekommt an der National University of Ireland (NUI) in Galway in Irland die Ehrendokterwürde verliehen. Links der Direktor der NUI, James J. Browne.

    Im irischen Galway am Atlantik erhält der Bundespräsident die Ehrendoktorwürde. Er revanchiert sich mit einer klaren Botschaft. Nur wenn Europa das Bekenntnis zu den Menschenrechten ernst nehme, habe es eine Zukunft. Praxistest: der Umgang mit den Flüchtlingen.

  • Gesundheit

    Do., 05.03.2015

    Rauchen ohne Logo - Nächster Schlag für die Tabaklobby

    Zigarettenschachteln mit Markenlogos: Einheitspackungen, wie Irland sie jetzt eingeführt hat, seien in Deutschland nicht geplant, heißt es bei der Bundesregierung.

    Irland verbannt nach australischem Vorbild Markenlogos von Zigaretten und Tabak. Die Briten wollen demnächst nachziehen. Klar, dass das der Tabakindustrie nicht gefällt. Und was ist mit Deutschland?

  • Danceperados of Ireland wollen näher an den Ursprüngen der irischen Kultur sein

    Fr., 23.01.2015

    Authentischer Stepptanz aus Irland

    Danceperados of Ireland wollen näher an den Ursprüngen der irischen Kultur sein : Authentischer Stepptanz aus Irland

    Ahlen - Musiker, die zu einem vom Band kommenden Orchester spielen oder Tänzer, die möglichst synchron zu Playback-Steppgeräuschen agieren, genau das wollen die Danceperados of Ireland nicht sein.

  • „Spirit of Ireland“ begeistert mit klackenden Hacken zur Live-Musik knapp 300 Zuschauer

    Do., 22.01.2015

    Das Lebensgefühl der grünen Insel

    Die Lebensfreude der Tänzer wird bei „Spirit of Ireland“ ebenso spürbar wie die Schwermut, die in einigen Liedern zu finden ist. Nicht nur die Akteure auf der Bühne, auch die Musiker und Sängerin Lisa Murphy erhielten viel Beifall von den Zuschauern

    Chris McSorley hat das Publikum im Griff. Kein Wunder. Wenn seine Hacken klacken, dann geht der Rhythmus vom Bühnenboden direkt ins Blut. Da klatschen auch sonst eher zurückhaltende Lengericher den Takt und schmunzeln über den kleinen Gag, als eine Absatzplatte wegfliegt und ein freundlicher Helfer selbige mit Tape am Schuh des Dance-Captains befestigt

  • Am 9. November im Jovel

    Di., 14.10.2014

    Mitreißende irische Mischung

    Liebhaber keltischer Musik und Freunde spektakulärer Tanzshows können sich auf etwas ganz Besonderes freuen: Direkt aus Irland kommend, startet jetzt die erste Europa-Tournee der Produktion „Women of Ireland“ – die das neue Show-Glanzlicht am 9. November um 20 Uhr auch in das „Jovel“ am Albersloher Weg führen wird.

  • Film

    Fr., 03.01.2014

    Kim Basinger über Mütter, Großmütter und Deutschland

    Für Kim Basinger muss nicht jeden Tag die Sonne scheinen. Foto: Peter Foley

    New York (dpa) - Kim Basinger hat es vom Model über die Station Bond-Girl bis zum Oscar geschafft. In den letzten Jahren waren die Hauptrollen zwar rar.

  • Auf nach Nordirland

    Do., 25.07.2013

    Klinsmann wartet auf den TuS

    In den Startlöchern: Die Spieler der B1 warten auf Samstag. Dann geht es mit dem Flieger nach Belfast und von dort weiter nach Coleraine. Dort werden die TuS-Jugendlichen gegen Mannschaften wie Manchester United antreten.

    Dietrich Schulze-Marmeling ist kein ungeduldiger Mensch. Seit ein paar Tagen steigt der Puls des stellvertretenden TuS-Vorsitzenden aber stetig an. „Ich kann es kaum noch abwarten“, gibt er offen zu und freut sich, mit 18 Spielern der B1 am Northern Ireland Milk-Cup teilzunehmen.