Irsee



Alles zum Ort "Irsee"


  • Parteien

    Mi., 17.01.2018

    Schulz: Koalitionsverhandlungen werden präzisieren

    Irsee (dpa) - SPD-Chef Martin Schulz sieht die Aufgabe und Chance von Koalitionsverhandlungen mit der Union darin, in vielen Bereichen im Sinne der SPD nachzuschärfen. «Die Sondierungsverhandlungen sind abgeschlossen, die werden nicht mehr nachverhandelt», räumte Schulz am Rande einer Klausur der bayerischen Landtags-SPD in Irsee ein. In einem Interview mit dem Bayerischen Fernsehen fügte er aber hinzu: «Wenn wir ein Mandat bekommen, in Koalitionsverhandlungen einzutreten, dann beginnt ein Verhandlungsprozess, der das, was in der Sondierung ausgelotet worden ist, vertiefen muss.»

  • Parteien

    Mo., 16.01.2017

    CSU-Fraktion geht in Klausur

    München (dpa) - Die Winterklausuren in Bayern gehen weiter: Nach Freien Wählern und Grünen ziehen sich in dieser Woche nun die CSU- und die SPD-Fraktion für mehrtägige Beratungen zurück. Die CSU tagt bis Donnerstag im Kloster Banz in Bad Staffelstein, die SPD von Dienstag bis Donnerstag schon traditionell im schwäbischen Kloster Irsee. Zentrales Thema bei der CSU hätte eigentlich die Wirtschaftspolitik sein sollen. Nach dem Berliner Anschlag stehen aber die Themen Innere Sicherheit und Zuwanderung nun ebenfalls ganz oben auf der Agenda.

  • Fußball

    Sa., 21.05.2016

    Historiker: FC Bayern sollte NS-Geschichte aufarbeiten

    2015 gab es eine Sonderausstellung «Juden im deutschen Fußball und beim FC Bayern München» im Vereinsmuseum der Bayern.

    Neue Recherchen werfen ein anderes Licht auf den FC Bayern in der NS-Zeit. Blieb der Club wirklich lange Zeit auf Distanz zu den Nazis? Nein, sagt ein Historiker und empfiehlt eine wissenschaftliche Aufarbeitung.

  • Tiere

    Do., 19.12.2013

    Tiere des Jahres 2013: Affenzirkus und Hype um Lotti

    Berlin (dpa) - Vom Jetset-Leben eines Äffchens und einer Neuinterpretation von Seeungeheuer Nessie: Tierisch gesehen gab es im Jahr 2013 viel Platz für Popstar-Glamour und Legenden.

  • Tiere

    Sa., 31.08.2013

    Suche nach Schildkröte Lotti geht in die Schlussphase

    Macht wirklich eine Alligator-Schildkröte den Badesee im Allgäu unsicher oder nicht? Bisher fehlt von Lotti jede Spur. Foto: Andreas Gebert

    Irsee/München (dpa) - Der Rummel um Lotti hält die Gemeinde Irsee auf Trab. Bei einer weiteren Suchaktion soll die Alligator-Schildkröte auftauchen - falls sie existiert. Danach darf wieder gebadet werden. Auf eigene Gefahr.

  • Tiere

    Mo., 19.08.2013

    Lotti-Suche hält an - Schildkröten-Semmeln in Irsee

    Frisch Gebackenes aus Laugenteig in Form einer Schildkröte. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

    Irsee (dpa) - Die Suche nach der im bayerischen Irsee vermuteten Alligatorschildkröte geht weiter. «Die Aufregung hat sich gelegt, aber wir müssen das Ding finden», sagte Bürgermeister Andreas Lieb am Montag.

  • Tiere

    Mi., 14.08.2013

    Suche nach Lotti jetzt mit Nachtsichtkameras

    Irsee (dpa) - Alligator-Schildkröte Lotti bleibt verschwunden - nun will die bayerisch-schwäbische Gemeinde Irsee den Oggenrieder Weiher unter anderem mit Nachtsichtkameras beobachten. «Wir legen uns jetzt auf die Lauer», sagte der stellvertretende Bürgermeister, Bertram Sellner. Auch aus München angereiste Experten konnten die Schildkröte bisher nicht finden. Sie soll in der vergangenen Woche einen achtjährigen Jungen gebissen und ihm dabei zweimal die Achillessehne durchtrennt haben.

  • Tiere

    Mo., 12.08.2013

    Wo ist Lotti? Suche nach Alligator-Schildkröte geht weiter

    Irsee (dpa) - Auf der Suche nach der Alligator-Schildkröte Lotti hat die Feuerwehr bei Irsee in Schwaben einen ganzen Badesee trockengelegt. Jetzt hoffen die Einsatzkräfte darauf, dass Lotti irgendwann aus dem Schlamm kriecht.

  • Notfälle

    Mo., 12.08.2013

    Alle suchen Lotti

    Wo ist sie nur? Feuerwehrleute in Bayern haben einen See und sein Ufer nach einer bissigen Schildkröte abgesucht. Foto: Peter Kneffel

    Lotti, wo hast du dich versteckt? Das fragen sich momentan viele Menschen in Deutschland. Denn: In der Nähe der Stadt Irsee in Bayern läuft seit einigen Tagen eine große Suchaktion.

  • Notfälle

    Mo., 12.08.2013

    Schildkröte Lotti bleibt verschwunden

    Irsee (dpa) - Auf der Suche nach der Alligator-Schildkröte Lotti hat die Feuerwehr bei Irsee in Schwaben einen ganzen Badesee trockengelegt. Jetzt hoffen die Einsatzkräfte darauf, dass Lotti irgendwann aus dem Schlamm kriecht. In der vergangenen Woche war in dem Weiher ein Junge gebissen worden, seine Achillessehne wurde durchtrennt. Aufgrund der Bissabdrücke gehen Experten davon aus, dass es sich um eine Alligator-Schildkröte handeln könnte. Das Tier dürfte mindestens 40 Zentimeter groß und 14 Kilogramm schwer sein.