Jaipur



Alles zum Ort "Jaipur"


  • Unterwegs auf der Seidenstraße

    Mi., 29.05.2019

    Von Jaipur nach Gronau

    Gute Laune trotz schlechten Wetters: (v.l.) Gastgeber Harm Boers hat sein Royal-Enfield-Motorrad neben das Auto der Familie Singh gestellt. Mit dem Geländewagen sind Naren, Adhiraj und Gopika Singh von Jaipur aus rund 17 000 Kilometer bis Gronau gefahren. Das endgültige Ziel ihrer Reise ist Paris.

    Gronau liegt auf der legendären Seidenstraße? Ja, irgendwie schon, meinen zumindest Naren und Gopika Singh. Die Inder sind mit einem Geländewagen von Jaipur aus bis nach Gronau gefahren. Sie wollen Teile der alten Seidenstraße für Motorradfahrer „erfahrbar“ machen. Und dabei spielt auch die alte Textilstadt im Westmünsterland eine Rolle.

  • Tuberkulose

    Mo., 13.08.2018

    Infektionsrisiko beim Reiten auf erkrankten Elefanten

    Tuberkulose: Infektionsrisiko beim Reiten auf erkrankten Elefanten

    Wer nach Asien oder Afrika reist, lässt es sich oft nicht nehmen, auf einem Elefanten zu reiten. Doch in vielen Fällen leiden die Tiere. Und auch für die Menschen kann der Kontakt mit den Dickhäutern gefährlich werden.

  • Medien

    Mi., 06.11.2013

    Zweiteiler: Stephanie Stumph sucht ihren Vater

    Stephanie Stumph drehte in Indien «Das Mädchen mit den indischen Smaragden» fürs ZDF. Foto: Jens Kalaene

    Berlin (dpa) - Wie ein geheimnisumwobenes Märchenreich voller extremer Licht- und Schattenseiten mag Indien auf Europäer wirken. Mit intensiver Farbenpracht, malerischen Tempeln, imposanten Palästen und schneebedecktem Himalaya, aber auch mit brutaler Armut, Ausbeutung und ausgrenzendem Kastensystem.

  • Kultur

    So., 27.01.2013

    Nonnen und Unantastbare: Literaturfestival in Jaipur

    Kultur : Nonnen und Unantastbare: Literaturfestival in Jaipur

    Jaipur (dpa) - «Immer wenn ich über Probleme von Frauen berichtet habe, dachten alle: Das ist so schrecklich, so traurig - und schalteten dann um», erzählt die Inderin Kishwar Desai.

  • Kultur

    Mo., 21.01.2013

    Literaturfestival im indischen Jaipur

    Kultur : Literaturfestival im indischen Jaipur

    Neu Delhi (dpa) - Weibliche Stimmen sind eines der zentralen Themen des fünftägigen Literaturfestes im indischen Jaipur. Zur nach eigenen Angaben größten Literaturveranstaltung im Asien-Pazifik-Raum sind ab Donnerstag (24. Januar) fast 300 Autoren eingeladen, die unter anderem in 17 in Indien verbreiteten Sprachen lesen werden.

  • 35-köpfige Reisegruppe besucht mit Pfarrer Thomas Mappilaparambil Indien

    Mi., 16.01.2013

    Besuch beim Maharadscha

    35 Lüdinghauser reisen derzeit mit Pfarrer Thomas Mappilaparambil durch Indien. Bisherige Stationen waren die Hauptstadt Delhi und die Städte Agra und Jaipur. Auch das Taj Mahal stand auf dem Besuchsprogramm.

  • Zu Besuch bei Pater Joys Eltern

    Mo., 22.10.2012

    Indienreisende nun im Süden

    800 Kilometer mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten hat eine Heeker Reisegruppe im Norden Indiens bereits bewältigt. Nun ging es per Flug von Jaipur ins 2000 Kilometer entfernte Bangalore in Südindien.

  • Kultur

    Di., 24.01.2012

    Salman Rushdie sorgt für Wirbel in Indien

     : Salman Rushdie sorgt für Wirbel in Indien

    Neu Delhi (dpa) - Auch nach Absage seiner Teilnahme an einem wichtigen Literaturfest sorgt der umstrittene Schriftsteller Salman Rushdie in Indien für Wirbel.

  • Kultur

    Fr., 20.01.2012

    Rushdie sagt Teilnahme an Literaturfest in Indien ab

    Kultur : Rushdie sagt Teilnahme an Literaturfest in Indien ab

    Neu Delhi (dpa) - Aus Angst vor einem Mordanschlag hat der britische Schriftsteller Salman Rushdie seine Teilnahme an einem Literaturfest im nordwestindischen Jaipur abgesagt.

  • Sendenhorst

    So., 23.11.2008

    Im Land der Extreme