Jugoslawien



Alles zum Ort "Jugoslawien"


  • Lange gehegter Wunsch

    So., 19.04.2020

    28-Jährige lässt sich taufen

    Lange gehegter Wunsch: 28-Jährige lässt sich taufen

    Schon lange wünscht sich Larisa Popovic, katholisch getauft zu werden. An diesem Wochenende sollte es endlich soweit sein – doch wegen der Corona-Pandemie finden keine Gottesdienste statt. Jetzt muss sich die 28-Jährige bis zu einem Nachholtermin gedulden.

  • «Stimme Europas»

    Do., 06.02.2020

    Usedomer Literaturpreis für Saša Stanišić

    Saša Stanišić steht eine weitere Auszeichnung für seinen Roman «Herkunft» ins Haus.

    der aus Jugoslawien stammende Autor hat nach Ansicht der Usedomer Jury hat mit seinem Roman «Herkunft» ein «leidenschaftliches Plädoyer gegen Nationalismus und Populismus». Der Preis wird am 4. April vergeben.

  • «Das ist Literatur»

    Do., 05.12.2019

    Peter Handke und die hitzige Nobelpreisdebatte

    Peter Handke hat eine Debatte um die Nobelpreisvergabe ausgelöst.

    Die Nobelpreisvergabe an den Schriftsteller Peter Handke hat eine Debatte ausgelöst, die sich die Schwedische Akademie gerne erspart hätte. Nun begrüßt sie den Österreicher erstmals vor der Preisverleihung in Stockholm. Zugleich machen sich Handke-Kritiker zum Protest bereit.

  • Wahl-Serbe und Filmemacher

    So., 24.11.2019

    Promi-Geburtstag vom 24. November 2019: Emir Kusturica

    Emir Kusturica wird 65.

    Seine wuchtige, fantasmagorische Filmsprache der frühen Jahre zog Kritker und Publikum des Kunstkinos in ihren Bann. Zuletzt wurde es aber auf der internationalen Bühne eher still um Emir Kusturica. Hat die Wendung zum serbischen Staatskünstler seiner Schaffenskraft geschadet?

  • Literaturnobelpreisträger

    Fr., 22.11.2019

    Peter Handke bleibt dünnhäutig bei Nachfragen

    Peter Handke beim Interview mit der Nachrichtenagentur APA im Garten seines Hauses.

    Die Diskussion über peter Handkes Haltung zum Jugoslawien-Krieg geht weiter. Jetzt darf man gespannt sei auf die Rede des Preisträgers.

  • Nobelpreisträger

    Mi., 20.11.2019

    Peter Handke: Es ging um Gerechtigkeit für Serbien

    Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis für das Jahr 2019.

    Peter Handke begründet in einem «Zeit»-Interview seine proserbische Haltung. Auch bei der Vergabe-Institution des Literaturnobelpreises in Stockholm sieht man sich zu einer Klarstellung gedrängt.

  • Hintergrund

    Mo., 09.09.2019

    Deutsches Abschneiden und bisherige Sieger der Basketball-WM

    Die deutschen Basketballer haben in China die schlechteste Platzierung ihrer WM-Geschichte erreicht: Johannes Voigtmann (l) und Maodo Lo klatschen nach dem Spiel gegen Kanada.

    Shanghai (dpa) - Die deutschen Basketballer haben in China die schlechteste Platzierung ihrer WM-Geschichte erreicht. Bei ihrer sechsten Teilnahme kam die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds auf Rang 18. Die Weltmeisterschaft fand erstmals mit 32 Mannschaften statt.

  • Basketball-Weltmeisterschaft

    Do., 29.08.2019

    Bisherige Sieger und das deutsche Abschneiden bei der WM

    Basketball-Weltmeisterschaft: Bisherige Sieger und das deutsche Abschneiden bei der WM

    Shenzhen (dpa) - Die deutschen Basketballer sind in China zum sechsten Mal bei der Endrunde einer Weltmeisterschaft dabei.

  • Sein und Vergehen

    Di., 26.03.2019

    Sasa Stanisic erzählt vom Zufall der Herkunft

    Sasa Stanisic, Schriftsteller aus Bosnien und Herzegowina.

    Großtanten, die ins Weltall fliegen wollen, schwimmunfähige Flößer - und ein Autor, der die Erinnerungen seiner Familie zum Leben erweckt: Mit «Herkunft» liefert Sasa Stanisic den Text der Stunde.

  • Finale der Folk-Live-Saison

    Do., 21.02.2019

    Blues mit inspirierender Facette

    Die Zed-Mitchell-Band gastiert am 8. März zum zweiten Mal in Drensteinfurt. Die Folk-Freunde dürfen sich erneut auf „Blues vom Feinsten“ in der Alten Post freuen.

    Zum Finale der aktuellen Folk-Live-Saison dürfen sich die Musikfreunde in Drensteinfurt noch auf ein ganz besonderes Konzert freuen. Am Freitag, 8. März, gastiert der „Saitenmagier“ Zed Mitchell mit seiner Band in der Alten Post.