Königshof



Alles zum Ort "Königshof"


  • „Concert royal“ im Kunstmuseum

    So., 26.04.2020

    Musik wie am preußischen Königshof

    Für Constanze Kästner mit der Traversflöte und Sigrun Stephan am Cembalo war es eine neue Erfahrung, weitgehend bei einem „Geisterspiel“ vor der Kamera zu musizieren.

    Kultur lässt sich von Corona nicht ausbremsen. Im Kunstmuseum spielten Constanze Kästner und Sigrun Stephan am Samstag ein Konzert. Das wurde aufgezeichnet.

  • Handball: 3. Liga West

    Sa., 06.05.2017

    Mission erfüllt: Ahlener SG packt mit Kantersieg in Krefeld den Klassenerhalt

    Es ist geschafft: Die Ahlener SG bejubelt dank eines verdienten Siegs bei der HSG Krefeld den Klassenerhalt in der 3. Liga.

    Die Ahlener SG bleibt in der 3. Liga. Dank eines bärenstarken Auftritts bei der HSG Krefeld machte sie den Klassenerhalt klar und ließ die Verfolger vergeblich auf einen Ausrutscher hoffen.

  • Sonderveröffentlichung

    Jetzt anmelden und mitfahren

    Bei der NRW-Radtour das Land erkunden

    Die NRW-Radtour ist für die Teilnehmer das Highlight des Fahrradsommers.

    Spätestens jetzt ist es wieder Zeit, das Fahrrad aus dem Keller zu holen und es für die nächsten Ausfahrten flott zu machen: Bereits zum 9. Mal fällt in diesem Jahr der Startschuss zur NRW-Radtour von WestLotto. Gemeinsam mit der NRW-Stiftung und dem WDR richtet Deutschlands größter Lotterieveranstalter wieder die beliebte Rundfahrt durch unser schönes Bundesland aus. In diesem Jahr führt der Kurs die Teilnehmer durchs Ruhrgebiet und das Bergische Land. Los geht es am Donnerstag, den 20. Juli in Mettmann.

  • Vom Regen in die Traufe

    Di., 06.12.2016

    Machtspiele am englischen Königshof

    Nancy Bilyeau lässt ihre Protagonistin in «Der Gobelin des Königs» in ein Netz von Intrigen geraten und schließt damit ihre Joanna-Stafford-Trilogie ab.

  • Königshof Schulze König

    Mi., 03.08.2016

    Geschichte des „Königshofs“

    Diese Luftaufnahme zeigt den damals noch zu Roxel gehörenden Hof Schulze König, so wie er sich in den 1950er-Jahren präsentierte.

    Jahrhundertelang zählte der Hof Schulze König zum Kirchspiel Roxel. Als es im Jahre 1975 zur Kommunalen Neugliederung kam, wurde das Gehöft dem Kreis Coesfeld und der Gemeinde Havixbeck zugeschlagen.

  • Premiere für das Familienmusical

    Mo., 23.05.2016

    Schattenkind wird Musketier

    Kreuzen die Klingen: Der junge d`Artagnan scheut sich nicht vor dem Kampf mit Gräfin Laborde. Er wird von den drei Musketieren unterstützt. Porthos kümmert sich um die jungen Bewohner des französischen Dorfes (Bild rechts).

    Die Geschichte kommt an und rund 700 Zuschauer spenden viel Beifall bei der Premiere des Familienmusicals „Drei Musketiere“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg.

  • Königswürde nach dem 256. Schuss:

    Mo., 01.06.2015

    Josef Schulze Mönking regiert in Bredenbeck

    Überglücklich ließ sich der frischgebackene König Josef Schulze Mönking auf den Schultern seiner Kameraden feiern.

    Nicht nur das Festzelt der Schützenbruderschaft Bredenbeck-Wierling, sondern auch der Königsthron befindet sich seit Montagnachmittag auf dem Hof Schulze Mönking.

  • Don Carlos zu Krüßing

    Di., 17.02.2015

    Entstaubte Fassung mit aktuellen Bezügen

    Dominik Dudda, Jennifer Beckheuer und Peter Lüffe (v. l.) geben schon einmal einen Vorgeschmack auf die Don Carlos-Aufführung, die das Publikum am 1. Mai im Schatten von Schloss und Stiftskirche erleben kann.

    Politisch-gesellschaftliche Konflikte einerseits, Intrigen am spanischen Königshof andererseits – das ist der Stoff, aus dem Friedrich Schiller sein Drama „Don Carlos“ schuf. Den Klassiker in fünf Akten, Pflichtlektüre für Generationen von Schülern, bringt das Malteser Fausttheater am 1. Mai (20.30 Uhr) zum Auftakt des Krüßing-Festes in Freckenhorst auf die Bühne. Allerdings in einer auf knapp 90 Spielminuten eingedampften und – typisch für die Inszenierungen des Theaters aus Hamm – gründlich entstaubten Fassung mit vielen aktuellen Bezügen.

  • Musik

    So., 14.09.2014

    Rheingau-Musik-Festival endet mit «Wassermusik»

    Trotz Überflutung und schlechtem Wetter genossen die Gäste das Festival. Foto: Boris Roessler/Archiv

    Oestrich-Winkel (dpa) - Mit Festmusik von Georg Friedrich Händel ist das Rheingau-Musik-Festival nach einem durchwachsenen Sommer zu Ende gegangen. In der Basilika von Kloster Eberbach im Rheingau spielte am Samstagabend die Academy of Ancient Music unter Leitung von Richard Egarr.

  • Schützenfest der Grinkenschmidter

    Di., 10.06.2014

    Guido Wiesker regiert in Waltrup

    Die Grinkenschmidter Schützen haben ein neues Königspaar. Mit dem 150. Schuss machte am Nachmittag des Pfingssonntags Guido Wiesker sich selbst zum König und seine charmante Karin zur Königin 2014. Und da der Hof der Familie schon lange als alljährlicher Treffpunkt der Majestäten gilt, ist er ab Sonntag nun auch noch „Königshof“, eine Art Altenberger „Buckingham Palast“, nur eben viel gemütlicher und idyllischer gelegen.