Kabul



Alles zum Ort "Kabul"


  • «Wichtige Chance»

    So., 24.05.2020

    Taliban verkünden dreitägige Waffenruhe zum Ramadan-Ende

    Männer beten am Fest des Fastenbrechens Eid-al Fitr vor einer Moschee in Kabul.

    Zum Ende des Ramadans sollen die Waffen in Afghanistan für einige Tage schweigen. Doch bis zu einem Frieden am Hindukusch ist es noch ein weiter Weg.

  • Taliban-Angriff vermutet

    Mi., 20.05.2020

    Anschlagsserie mit vielen Toten erschüttert Afghanistan

    Erst vor zwei Tagen war ein Stützpunkt des Inlandsgeheimdienstes im Osten Afghanistans angegriffen worden.

    Die Regierungskrise in Kabul ist nach Monaten beigelegt, doch die Gewalt im Land nimmt zu. Droht der Konflikt zu eskalieren?

  • Einigung in Kabul

    So., 17.05.2020

    Politische Rivalen in Afghanistan vereinbaren Machtteilung

    Aschraf Ghani (r) und Abdullah Abdullah (l) im Präsidentenpalast in Kabul.

    Lange Zeit hat die innenpolitische Krise die Politik in Afghanistan gelähmt. Ein Deal der Elite in Kabul macht nun Hoffnung auf Fortschritte. Doch eine Personalie sorgt für Empörung.

  • Konflikte

    So., 17.05.2020

    Innenpolitischer Streit in Afghanistan nach Monaten beigelegt

    Kabul (dpa) - Fast acht Monate nach der Präsidentschaftswahl in Afghanistan hat die politische Elite ihren Streit um die Führung des Landes beigelegt. Präsident Aschraf Ghani und sein Wahl-Rivale Abdullah Abdullah unterzeichneten am Sonntag eine Vereinbarung für eine Machtteilung in Kabul, wie Regierungssprecher Sedik Sedikki auf Twitter mitteilte.

  • Autobombe

    Do., 14.05.2020

    Mehrere Tote nach Taliban-Anschlag im Osten Afghanistans

    Nach dem Angriff auf eine Entbindungsklinik im westlichen Teil Kabuls.

    Die Explosion einer Autobombe kostet mindestens fünf Menschen im Osten Afghanistans das Leben - der zweite Anschlag binnen weinger Tage. Das Land kommt nicht zur Ruhe.

  • Kinder unter den Opfern

    Di., 12.05.2020

    Kabul: Viele Tote bei Attacken auf Klinik und Beerdigung

    Glasscherben liegen auf dem Boden nach einer der Explosionen in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans.

    Die Gewalt in Afghanistan nimmt kein Ende. Lange Zeit war es ruhiger in der Hauptstadt Kabul. Nun erschüttern gleich zwei schwere Anschläge das Land.

  • Angriff in Provinz

    Mi., 29.04.2020

    Tote und Verletzte bei Anschlägen in Kabul

    Afghanische Spezialkräfte am Stadtrand von Kabul Wache. Hier hat sich am frühen Morgen ein Selbstmordanschlag ereignet, bei dem mindestens drei Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden sind.

    Bei zwei Anschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul sterben mindestens drei Menschen, viele werden verletzt. Auch in den Provinzen geht der Konflikt gewaltsam weiter.

  • Kampf gegen den Terror

    Sa., 04.04.2020

    Anführer der IS-Terrorgruppe in Afghanistan gefasst

    Britische Soldaten Anfang März bei einem Einsatz in Kabul.

    Taliban, Islamischer Staat, Warlords - den Menschen in Afghanistan droht von vielen Seiten Gewalt und Tod. Nun ist den Regierungstruppen zumindest im Kampf gegen die Terrorgruppe IS ein Erfolg gelungen.

  • Angriff auf Gläubige

    Mi., 25.03.2020

    Mindestens 25 Tote bei Geiselnahme in Sikh-Tempel in Kabul

    Trauer um die Opfer: Familienangehörige der Getöteten brechen in Tränen aus.

    Anhänger der religiösen Minderheit des Sikhismus gehen frühmorgens in ihren Tempel im Herzen der afghanischen Hauptstadt Kabul. Plötzlich stürmt ein Angreifer den Gebetsort und nimmt Geiseln.

  • Konflikte

    Mi., 25.03.2020

    Mindestens 25 Tote bei Angriff auf Sikh-Tempel in Kabul

    Kabul (dpa) - Bei einem Angriff auf einen Sikh-Tempel im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Der Einzeltäter sei von Sicherheitskräften getötet worden, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Innenministeriums weiter.