Kamenz



Alles zum Ort "Kamenz"


  • Verkehr

    So., 19.01.2020

    Auto fängt nach Zusammenprall mit Ampel Feuer: hoher Schaden

    Einsatzwagen der Feuerwehr.

    Kamenz (dpa/sn) - Ein angetrunkener Autofahrer (22) ist in der Nacht zum Sonntag in Kamenz gegen eine Ampel gefahren und hat damit einen Sachschaden von etwa 20 000 Euro verursacht. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz fing der Wagen nach dem Zusammenstoß Feuer. Auch die Schaufensterscheibe eines angrenzenden Elektrogeschäftes wurde in Mitleidenschaft gezogen. Laut Polizei hatte der junge Mann 0,56 Promille (Atemalkohol) im Blut. Er blieb unverletzt. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Strafverfahren ein.

  • Ausstellungen und mehr

    Fr., 05.01.2018

    Festprogramm für Georg Baselitz in Kamenz

    Der deutsche Künstler Georg Baselitz wird in wenigen Wochen 80.

    Für den Maler und Bildhauser steht dieses Jahr ein runder Geburtstag an. Am 23. Januar wird er 80. Das soll gefeiert werden.

  • 10 Milliarden für E-Flotte

    Mo., 22.05.2017

    Daimler forciert Elektro-Offensive: Batteriefabrik in Kamenz

    Batterien für Elektroautos in der Produktion der Deutsche Accumotive in Kamenz.

    Kamenz (dpa) - Der Autobauer Daimler forciert seine Elektro-Offensive und errichtet deshalb einen weltweiten Produktionsverbund für Batterien.

  • Erfroren im Wald

    Do., 20.04.2017

    Toter aus dem Wald ist gefesselter Iraker von Arnsdorf

    Nach einem Streit in einem Supermarkt wurde in Iraker von Anwohnern an einen Baum gefesselt.

    Kamenz/Dorfhain (dpa) - Ein Iraker, der im vergangenen Jahr in Arnsdorf in Sachsen nach einem Streit in einem Supermarkt von Anwohnern an einen Baum gefesselt wurde, ist tot.

  • Musik

    So., 24.07.2016

    Fans feiern wiedergenesenen Matthias Reim

    Matthias Reim ist wieder fit.

    Kamenz (dpa) - Neun Wochen nach einem Kreislaufkollaps bei einem Auftritt ist Schlagersänger Matthias Reim (58) im sächsischen Kamenz von seinen Fans gefeiert worden.

  • Literatur

    Di., 13.01.2015

    Kamenz feiert 50. Lessing-Tage

    Carolin Emcke erhält den Lessing-Preis des Freistaates Sachsen. Foto: Arno Burgi

    Kamenz (dpa) - «DichterFeiern» - dieses mehrdeutige Motto hat Kamenz (Sachsen) für seine 50. Lessing-Tage vom 17. Januar bis 27. Februar gewählt. Das Programm zur Jubiläumsauflage sieht 19 Veranstaltungen vor, wie das Lessing-Museum mitteilte.

  • Leute

    Mo., 18.11.2013

    Die Promi-Geburtstage vom 21. November 2013: Inka Bause

    Inka Bause wird heute 44 Jahre alt. Foto: Sebastian Kahnert

    Berlin (dpa) - Inka Bause wird das Jahr 2013 wohl kaum als beruflich sonderlich erfolgreich in Erinnerung behalten. Ihre RTL-Show «Bauer sucht Frau» hat sich zwar als Dauerbrenner etabliert, ihre jüngsten Engagements beim ZDF und MDR erwiesen sich für sie allerdings kaum als Glücksgriffe.

  • Medien

    Do., 07.11.2013

    Doppelter Abschied: Bause macht Pause im ZDF und beim MDR

    Inka Bause sagt, sie leide unter zu wenig Zeit. Foto: Jens Kalaene

    Berlin (dpa) - Reiner Zufall: An diesem Freitag kann das deutsche Fernsehpublikum gleich zwei Mal Abschied von der Moderatorin und Entertainerin Inka Bause nehmen.

  • Luftverkehr

    Di., 30.07.2013

    «Rosinenbomber» aus England in Schönefeld gelandet

    Berlin (dpa) - Mehr als 60 Jahre nach dem Ende der Berliner Luftbrücke ist ein Flugzeug des «Rosinenbomber»-Modells aus Coventry in England auf dem Flughafen Schönefeld gelandet. Die DC-3 soll als Ersatzteilspender für einen bei einer Bruchlandung in Schönefeld vor drei Jahren stark beschädigten «Rosinenbomber» dienen. Die Maschine hat in Deutschland keine Zulassung als Passagierflugzeug. Beide Flugzeuge werden in eine Werft im sächsischen Kamenz gebracht, wo die beschädigte DC-3 mit Teilen des Schwestermodells repariert werden soll.

  • Kultur

    So., 22.07.2012

    Lessing-Preis für Regisseur Volker Lösch

    Dresden (dpa) - Der Regisseur Volker Lösch erhält den mit 13 000 Euro dotierten Lessing-Preis 2013 des Landes Sachsen.