Karlsruhe



Alles zum Ort "Karlsruhe"


  • Fußball

    So., 24.05.2020

    Reaktionen zum Spiel Karlsruher SC - VfL Bochum

    Christian Eichner, Trainer von Karlsruher SC, klatscht bei Spielende mit Marco Thiede (l) ab.

    Karlsruhe (dpa) -

  • Muslime in Angst

    Mi., 20.05.2020

    Waldkraiburger Täter plante Anschläge auf Moscheen

    Eine Serie von Anschlägen auf türkische Läden in Waldkraiburg ist den Ermittler zufolge aufgeklärt.

    Eine Pistole, Munition, 23 Rohrbomben und 34 Kilogramm Sprengstoff: Wäre der mutmaßliche Attentäter von Waldkraiburg nicht gefasst worden, hätte es viele Tote geben können. Den Ermittlern hat der Islamist gestanden, was er mit den Materialien vorhatte.

  • Nach Urteil in Karlsruhe

    Mi., 20.05.2020

    Ministerin Lambrecht: Arbeit des BND weiter möglich

    «Es ist gut, dass das Bundesverfassungsgericht die Einhaltung der Grundrechte anmahnt und den Schutz des Fernmeldegeheimnisses und der Pressefreiheit bei Überwachungsmaßnahmen auch auf Ausländer im Ausland erstreckt hat», sagt Christine Lambrecht.

    Das Bundesverfassungsgericht schreibt striktere Regeln und mehr Kontrolle für den BND vor. Manche warnen, dass dies die Arbeit des Geheimdienstes beeinträchtigen könnte.

  • Urteil in Karlsruhe

    Di., 19.05.2020

    Verfassungsrichter verordnen BND striktere Regeln

    Muss sich der deutsche Auslandsgeheimdienst in Zukunft bei seinen Überwachungsaktivitäten genauer auf die Finger schauen lassen? Ja, urteilt das Bundesverfassungsgericht.

    Mit einer Klage in Karlsruhe weisen Journalisten den Bundesnachrichtendienst in die Schranken. Er muss sich beim weltweiten Ausspähen von E-Mails, Chats und Telefonaten künftig an deutsche Grundrechte halten. Für die Reform bleibt nicht viel Zeit.

  • Trotz Karlsruher Urteils

    Di., 19.05.2020

    Lagarde: Bundesbank muss sich an Anleihenkäufen beteiligen

    Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), spricht auf einer der turnusmäßigen Pressekonferenzen der EZB.

    Deutschlands Verfassungsrichter setzen der EZB bei Anleihenkäufen Grenzen. Doch wie soll das Urteil umgesetzt werden? Die Notenbank selbst betont ihre Verpflichtungen als europäische Institution.

  • Urteile

    Di., 19.05.2020

    Bundesverfassungsgericht gibt Klage gegen BND-Befugnisse statt

    Karlsruhe (dpa) - Die anlasslose Massenüberwachung des Bundesnachrichtendienstes (BND) im Ausland verstößt in ihrer jetzigen Ausgestaltung gegen Grundrechte. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gab am Dienstag einer Verfassungsbeschwerde gegen das Ende 2016 reformierte BND-Gesetz statt. Es muss bis spätestens Ende 2021 überarbeitet werden.

  • 2. Liga

    Sa., 16.05.2020

    Karlsruher SC stark ohne Zuschauer - Torjubel per Ellenbogen

    KSC-Profi Philipp Hofmann (4.v.l.) markierte in Karlsruhe den ersten Treffer.

    Karlsruhe (dpa) - Unbeeindruckt von der Geisterspiel-Kulisse hat der Karlsruher SC beim Neustart der 2. Fußball-Bundesliga seine wohl beste Leistung in diesem Jahr gezeigt.

  • Nach der Corona-Pause

    Sa., 16.05.2020

    Zweitliga-Start: Disziplinierte Fans, Trainer als Busfahrer

    Vor Spielbeginn wurden in Bochum die Spielerbänke desinfiziert.

    Bochum (dpa) - Begleitet von kuriosen und ungewöhnlichen Umständen hat am Samstag die 2. Fußball-Bundesliga den Spielbetrieb nach der Corona-Pause wieder aufgenommen.

  • Karlsruhe

    Fr., 15.05.2020

    Bundesrat wählt Harbarth zum Verfassungsgerichts-Präsidenten

    Stephan Harbarth wird neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

    Die Personalie war vorgezeichnet, jetzt wird der Wechsel vollzogen: Der frühere CDU-Politiker Stephan Harbarth wird neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Die Amtszeit von Andreas Voßkuhle geht nach zwölf Jahren in Karlsruhe zu Ende.

  • Bundesrat

    Fr., 15.05.2020

    Stephan Harbarth wird neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts

    Berlin/Karlsruhe (dpa) - Der frühere CDU-Politiker Stephan Harbarth wird neuer Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Der Bundesrat wählte den 48-Jährigen am Freitag zum Nachfolger von Andreas Voßkuhle, der nach zwölf Jahren in Karlsruhe turnusmäßig ausscheidet.