Kaschmir



Alles zum Ort "Kaschmir"


  • Viele Seiten weiter offline

    Mo., 27.01.2020

    Nach fünf Monaten offline: Wieder etwas Internet in Kaschmir

    Indische Soldaten vor Schülern aus Kaschmir während einer Parade zum indischen Nationalfeiertag.

    Die Abschaltung sollte Proteste verhindern. Doch mit dem nun wieder verfügbaren mobilen Netz lassen sich nicht einmal E-Mails empfangen.

  • Konflikte

    Fr., 27.09.2019

    Pakistan warnt vor «Blutbad» in Kaschmir

    New York (dpa) - Mit einem emotionalen Appell hat Pakistans Ministerpräsident Imran Khan vor der UN-Vollversammlung vor einem «Blutbad» in Kaschmir und einem Atomkrieg zwischen seinem Land und Indien gewarnt. Khan forderte die Vereinten Nationen bei seinem ersten Auftritt bei der UN-Generaldebatte in New York zu einem Eingreifen im Kaschmir-Konflikt auf. Andernfalls sei ein weiterer Krieg zwischen den Atommächten Pakistan und Indien wahrscheinlich. Der Hausarrest in Kaschmir müsse aufgehoben und der Autonomiestatus wiederhergestellt werden.

  • Streit mit Pakistan

    Fr., 16.08.2019

    Indiens Regierung will Ausgangssperre in Kaschmir aufheben

    Indische Soldaten stehen an einem provisorischen Kontrollposten in Kaschmir.

    Seit Indien der Region Jammu und Kaschmir die Teilautonomie entzogen hat, bestimmen Sicherheitskräfte das Bild - und das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt. Jetzt aber könnte es Lockerungen geben.

  • Konflikte

    Do., 15.08.2019

    UN-Sicherheitsrat soll sich mit Kaschmir-Krise beschäftigen

    New York (dpa) - Angesichts steigender Spannungen in Kaschmir soll sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage in dem umstrittenen Himalaya-Gebiet beschäftigen. China habe eine Sitzung zu der Lage in dem Gebiet beantragt, das sowohl Pakistan als auch Indien für sich beanspruchen. Das bestätigten mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur. Noch ist unklar, wann und in welchem Format das Thema behandelt werden soll. Nach Angaben von pakistanischer Seite gab es seit 1965 keine große Sitzung des Sicherheitsrats zu Kaschmir.

  • «Gefahr für den Weltfrieden»

    Mi., 14.08.2019

    Pakistans Premier warnt vor Eskalation im Kaschmirkonflikt

    Pakistans Premierminister Imran Khan.

    Zwei Atommächte streiten sich um das Kaschmir-Gebiet. Nun warnt Pakistan Indien vor einem weiteren Schritt. Der Weltfriede sei in Gefahr.

  • Konflikt mit Pakistan

    Do., 08.08.2019

    Indiens Premier Modi rechtfertigt Vorgehen in Kaschmir

    Pakistanische Demonstranten verbrennen bei einer Kundgebung in Lahore eine Fahne mit dem Bild des indischen Premierministers Modi.

    Bollywood und Touristen-Hotspot statt Separatisten und Anschläge - so stellt sich Indiens Premier die Zukunft der umstrittenen Kaschmir-Region vor. Doch noch stehen Zehntausende Soldaten bei Fuß, um Proteste zu verhindern.

  • Umstrittene Himalaya-Region

    Mo., 05.08.2019

    Indien entzieht Kaschmir den Sonderstatus

    Barrikaden werden von der indischen Polizei errichtet.

    Die Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan nehmen zu: Die indische Regierung entzieht der umstrittenen Himalaya-Region Kaschmir - die von beiden Ländern beansprucht wird - den international anerkannten Sonderstatus. Islamabad reagiert empört.

  • Urteil für Tat in Kaschmir

    Mo., 10.06.2019

    Lange Haftstrafen nach Sexualmord an einer Achtjährigen

    Demonstranten fordern vor dem Urteilsspruch Gerechtigkeit.

    Das abscheuliche Verbrechen hatte in Indien landesweit für Entsetzen gesorgt. Nun wurden die Peiniger eines kleinen Mädchens verurteilt.

  • Pilot soll freikommen

    Do., 28.02.2019

    Zurückhaltung in Indien nach Pakistans «Geste des Friedens»

    Kaschmirische Dorfbewohner versammeln sich bei den Trümmern eines indischen Kampfflugzeuge im Bezirk Budgam im indischen Teil Kaschmirs.

    Nach dem schwersten Anschlag auf indische Sicherheitskräfte in Kaschmir seit 30 Jahren sind die beiden Atommächte Indien und Pakistan auf Konfrontationskurs gegangen. Eine Freilassung soll nun zur Beruhigung der Lage beitragen.

  • Hinweis für Reisende

    Do., 28.02.2019

    Flugverkehr wegen Indien-Pakistan-Konflikt gestört

    Thai Airways stornierte alle Flüge von Bangkok nach Europa am späten Mittwochabend und frühen Donnerstagmorgen.

    Seit einem Anschlag in Kaschmir vor zwei Wochen gehen die beiden Atommächte Indien und Pakistan immer mehr auf Konfrontationskurs. Nun hat Pakistan einen indischen Kampfpiloten gefangen genommen. Auch Passagierflüge nach Europa sind vom Konflikt betroffen.