Klagenfurt



Alles zum Ort "Klagenfurt"


  • Späte Würdigung

    So., 21.06.2020

    Helga Schubert gewinnt mit 80 den Bachmannpreis

    Die deutsche Autorin Helga Schubert hat den Bachmannpreis gewonnen.

    Helga Schubert gewinnt in Klagenfurt den renommierten Bachmannpreis. Nachdem sie vor 40 Jahren nicht aus der DDR nach Österreich reisen durfte, ist es eine späte Genugtuung für die 80-jährige Deutsche.

  • Literatur

    So., 21.06.2020

    80-jährige Deutsche Helga Schubert gewinnt den Bachmannpreis

    Klagenfurt (dpa) - Die gebürtige Berlinerin Helga Schubert (80) hat den renommierten Bachmannpreis für deutschsprachige Literatur gewonnen. Das gab die Jury am Sonntag in Klagenfurt bekannt.

  • Deutsche Autorin

    Sa., 20.06.2020

    Katja Schönherr lockert Wettbewerb um Bachmannpreis auf

    Die deutsche Autorin Katja Schönherr hat die Jury zum Lachen gebracht.

    Katja Schönherr hat beim Bachmannpreis die Jury zum Lachen gebracht. In ihrem Text ging es um einen Zoo-Besuch, eine demonstrierende Affendame und eine Erzählerin, die fest mit ihrem baldigen Tod rechnet.

  • Bachmannpreis

    Do., 18.06.2020

    Autorin aus Hamburg eröffnet Klagenfurter Wettlesen

    Die Hamburger Autorin Jasmin Ramadan eröffnet das Wettlesen um den Bachmannpreis.

    Sieben der 14 Autoren und Autorinnen kommen aus Deutschland. Zusammen mit den Kandidaten aus der Schweiz und Österreich bewerben sie sich mit ihren Texten um den mit 25.000 Euro dotierten Bachmannpreis. Die Beiträge wurden wegen der Coronakrise vorher aufgezeichnet.

  • Digital-Ausgabe

    Di., 16.06.2020

    Bachmannpreis 2020: Wettlesen in Corona-Zeiten

    Helga Schubert gehört zu den insgesamt 14 Kandidaten des Bachmannpreis-Wettlesens.

    Der Lese-Wettstreit um den Bachmannpreis ist in Corona-Zeiten ein Novum. Die 14 Teilnehmer haben ihre Beiträge längst aufgezeichnet. Aber immerhin streitet die Jury live - wenn auch nicht im Studio.

  • Erstes Spiel nach Corona-Pause

    Fr., 29.05.2020

    Salzburg schnappt sich mit Sieg über Lustenau den ÖFB-Pokal

    RB Salzburg setzte sich im österreichischen Pokalfinale durch.

    Klagenfurt (dpa) - RB Salzburg hat sich mit einem deutlichen Sieg im ersten Fußball-Pflichtspiel nach der coronabedingten Pause in Österreich den ÖFB-Pokal gesichert.

  • Literatur-Wettbewerb

    Do., 28.05.2020

    Ingeborg-Bachmann-Preis als Online-Event

    Sharon Dodua Otoo wird die Eröffnungsrede halten.

    Eigentlich finden die Bachmann-Preis-Lesungen vor Publikum statt. Die Autoren präsentieren ihre Texte vor Ort, dann debattieren die Juroren. Doch die Corona-Pandemie wirft auch dieses etablierte Konzept über den Haufen. Die Veranstaltung betritt nun Neuland.

  • Im Netz

    Di., 31.03.2020

    Bachmann-Preis findet als Digital-Ausgabe statt

    Ingeborg Bachmann wurde am 25.06.1926 in Klagenfurt geboren und starb am 17.10.1973 in Rom.

    Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird seit 1977 in Erinnerung an die in Klagenfurt geborene Schriftstellerin Ingeborg Bachmann verliehen und gilt als eine der renommiertesten Literaturauszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

  • Kärnten

    Di., 12.11.2019

    Stille und Adventszauber in Klagenfurt am Wörthersee

    Die Stadt ist Heimat berühmter Persönlichkeiten - wie zum Beispiel Ingeborg Bachmann.

    Der Wörthersee ist im Sommer ein Besuchermagnet. Doch wie ist es im Winter, wenn die Landschaft unter Schnee liegt? Eine Adventsreise nach Klagenfurt - zwischen trubeligen Märkten und frostiger Stille.

  • «For Forest»

    So., 27.10.2019

    Schlusspfiff für Wald im Fußballstadion

    Bäume im Fußballstadion.

    Ein Kunstprojekt im österreichischen Klagenfurt hat seit Anfang September den Klimawandel, Waldbrände und schwindende Artenvielfalt zum Thema gemacht. Nun werden die 299 Bäume in einer Arena wieder umgepflanzt.