Lüdinghausen



Alles zum Ort "Lüdinghausen"


  • Vorbereitung auf die Deutschprüfung

    Di., 25.06.2019

    Mehr als ein Sprachkursus

    Die Teilnehmer des Integrationskurses der VHS bereiten sich auf die Sprachprüfung vor, um so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

    Im Integrationskurs der Volkshochschule büffeln die Teilnehmer derzeit für ihre Abschluss-Sprachprüfung. Außerdem lernen sie viel über Gebräuche und Gepflogenheiten in Deutschland, damit sie sich im Alltag gut zurechtfinden.

  • Extreme Wetterlage

    Di., 25.06.2019

    Hitzebeständig – Sportler trotzen Temperaturen

    Zur Abkühlung einfach mal kurz den Kopf ins Wasser stecken: Darauf schwört nicht nur der Lüdinghauser Triathlet Peter Weiß, sondern auch dieser junge Fußballer.

    Bei 35 Grad und mehr sucht man sich idealerweise ein schattiges Plätzchen und streckt alle Viere von sich. Nur ticken Leistungssportler eben etwas anders. Wie genau? Wir haben uns in Lüdinghausen und Umgebung umgehört.

  • Motorsport: EM-Halbfinale

    Di., 25.06.2019

    Racer im Schneckentempo – Christian Hülshorst bedient

    EM-Ticket in der Tasche: Christian Hülshorst.

    Christian Hülshorst hat sich in Leamington Spa für das EM-Finale qualifiziert. Nicht ganz so rund verlief für den Mann vom AMSC Lüdinghausen die Rückreise aus England.

  • Stabwechsel beim Rotary Club

    Di., 25.06.2019

    Michael Gastreich ist neuer Clubpräsident

    Mit der Kette hat Michael Gastreich (l.) aus Olfen von Jan Stimberg auch das Amt des neuen Präsidenten des Rotary Clubs für das Jahr 2019/2020 übernommen.

    Der Rotary Club hat einen neuen Präsidenten. Michael Gastreich übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Jan Stimberg. Gastreich will sich insbesondere um die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz kümmern

  • Eine königliche Begegnung

    Di., 25.06.2019

    Greta Hülsmann aus Seppenrade trifft Prince Charles

    Prince Charles im Gespräch mit den Jugendlichen im alten Rathaus von Leipzig – hautnah dabei Greta Hülsmann (r. mit Pferdeschwanz) aus Seppenrade. Die 16-jährige Anton-Schülerin hatte an einem deutsch-englischen Seminar teilgenommen und dazu auch ein Bild der Lüdinghauser Stadtlandschaft mitgebracht (kl. Bild).

    Die 16-jährige Greta Hülsmann hatte jetzt eine royale Begegnung. Im Rahmen eines deutsch-britischen Jugendprojekts traf sie in Leipzig auf Prince Charles und seine Frau, Duchess Camilla. Die Schülerin des St.-Antonius-Gymnasium schildert das Paar als sehr freundlich und interessiert.

  • Känguru-Wettbewerb am Canisianum

    Di., 25.06.2019

    15 Schüler ausgezeichnet

    Michael Dahmen (Schulleiter, l.), Ulrich Schweers (stellvertretender Schulleiter), Jennifer Müller (3.v.r., Vorsitzende der Fachschaft Mathematik) und Maria Hellmann (r., Organisatorin des Wettbewerbs am Cani) überreichten jetzt den 15 erfolgreichen Teilnehmern die Auszeichnungen und Preise.

    173 Cani-Schüler hatten sich am diesjährigen Känguru-Wettbewerb beteiligt. 15 von ihnen wurden jetzt für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem kniffligen Mathetest ausgezeichnet.

  • Unterricht wird nicht an allen Schulen eher beendet

    Mo., 24.06.2019

    „Hitzfrei gilt nicht für die Lehrer“

    Über hitzefrei können sich in dieser Woche nicht alle Schüler freuen, Sekundar-, Oberstufen- und die Marienschüler müssen bleiben.

    Zu Heiß für den Unterricht: Bei Temperaturen weit über 30 Grad ist Lernen nicht einfach. Eine Umfrage unter Lüdinghauser Schulen ergab, dass nicht alle Schüler nach Hause geschickt werden. Für Oberstufen- und Sekundarschüler gilt diese Regelung nicht, und an der Marienschule findet eine lang geplante Projektwoche statt.

  • Badminton: European Games

    Mo., 24.06.2019

    Erstmal Selbstvertrauen tanken

    In Minsk waren es am Montag beinahe arktische 24 Grad. Die Wasserflaschen nutzten Yvonne Li (r.) und Nationalmannschaftskollegin Isabel Herttrich daher weniger zum Trinken als zum Hanteltraining.

    Seit Freitag weilt Yvonne Li (Union Lüdinghausen) bei den European Games in Minsk/Weißrussland. Über ihre Ziele dort spricht die Deutsche Badminton-Meisterin im WN-Interview – und darüber, welchen ganz anderen Schläger sie in ihrer Freizeit zur Hand nimmt.

  • Reiten: „Riesenbeck International“

    Mo., 24.06.2019

    Kein Wohlbefinden unterm Hallendach – Becks-Siegesserie in Riesenbeck gerissen

    In Exloo sattelt Jil-Marielle Becks Damon’s Satelite NRW.

    Seriensiegerin Jil-Marielle Becks (RV Lüdinghausen) und Damon’s Delorange mussten sich am Wochenende in Riesenbeck drei Mal mit Platz zwei begnügen. Die 21-Jährige weiß genau, woran‘s gelegen hat.

  • Bürgerbrunch der Bürgerstiftung am 21. Juli

    Mo., 24.06.2019

    Frühstücken auf dem Marktplatz

    Die dritte Auflage des Bürgerbrunch geht am 21. Juli (Sonntag) auf dem Marktplatz über die Bühne.

    Zum dritten Mal lädt die Bürgerstiftung Lüdinghausen zum Frühstücken auf dem Marktplatz ein. Das kulinarische Spektakel geht am 21. Juli (Sonntag) über die Bühne.