Landshut



Alles zum Ort "Landshut"


  • Gebürtiger Ochtruper hat mit Heroin gehandelt

    Di., 24.03.2020

    Urteil nach vier Jahren

    Am Landgericht Landshut ist ein Fall eines gebürtigen Ochtruper Brüderpaares verhandelt worden, doch nur einer der beiden ist erschienen. Der andere hält sich offenbar in Thailand auf.

    Im Januar 2015 sind zwei gebürtigen Ochtrupern und ihrem Bekannten der Handel mit Heroin vorgeworfen worden. Ein Jahr später begann die Beweisaufnahme, erst jetzt wurde ein Urteil gefällt – aber nicht für alle. Von den drei Angeklagten war nur einer erschienen. Dessen Bruder weilt offenbar in Thailand, der Bekannte ist an einer Überdosis gestorben.

  • Entführung der Landshut

    Do., 12.03.2020

    Zeitzeugen berichten von fünf Tagen Todesangst

    Dieses Foto entstand bei der Erstürmung der Landshut auf dem Flughafen von Mogadischu durch Kräfte der GSG 9.

    Die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut durch Terroristen im Deutschen Herbst 1977 liegt fast 43 Jahre zurück. Für die Jugendlichen des Annette-Gymnasiums rückte das ebenso prägende wie dramatische Kapitel bundesrepublikanischer Geschichte am Donnerstag sehr nah.

  • «Braunes Gift»

    Mi., 26.02.2020

    Aschermittwoch im Schatten von Hanau und CDU-Krise

    Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident aus Bayern verbeugt sich beim Politischen Aschermittwoch der CSU vor den Anwesenden.

    Beim politischen Aschermittwoch gilt traditionell jeder gegen jeden - diesmal hieß es eher: Alle gegen rechts. Auch die CDU bekam angesichts ihrer Führungskrise einiges ab. Ihre Vorsitz-Kandidaten hielten sich beim verbalen Rundumschlag dafür fast zurück.

  • Parteien

    Mi., 26.02.2020

    Krisen, Kandidaten, Koalitionäre: Politischer Aschermittwoch

    "CDU" und "Politischer Aschermittwoch 2020" steht auf einer Getränkekarte.

    Der politische Aschermittwoch hat sich längst in ganz Deutschland ausgebreitet. 101 Jahre nach der Premiere in Bayern bietet das Fernduell der Spitzenpolitiker damit nicht nur für die Aussprache zur aktuellen CDU-Krise eine perfekte Plattform.

  • Zuckowski-Musical

    Do., 28.11.2019

    Viel Trubel in der «Weihnachtsbäckerei»

    In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei.

    Mama und Papa sind nicht da und die Kinder sollen alleine Plätzchen backen - da geht es natürlich drunter und drüber. Nun geht das Musical «Die Weihnachtsbäckerei» mit Liedern von Rolf Zuckowski auf Tournee.

  • Ehemalige Schauspielerin

    Sa., 30.03.2019

    Wertsachen von Romy Schneider werden versteigert

    Ein Parfumflacon steht in einer Vitrine vor einem Foto von Romy Schneider. Rund 50 Gegenstände aus dem Besitz von Rosemarie Albach (Romy Schneider) werden im Auktionshaus Ruef versteigert.

    Romy Schneider löst noch immer eine große Faszination aus. Fans der ehemaligen Schauspielerin dürfen sich freuen: Ein Auktionshaus in Landshut versteigert ihre Wertgegenstände.

  • Kriminalität

    Di., 12.02.2019

    Kokain in Bananenkisten: Anklage gegen acht Männer

    In Bananenkisten verstecktes Kokain.

    Landshut (dpa/lby) - Nach einem spektakulären Kokain-Fund an mehreren Orten in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Landshut Anklage gegen acht Männer erhoben. Sie sollen das in Bananenkisten versteckte Rauschgift zwischen Juli 2017 und April 2018 immer wieder aus speziellen Hallen gestohlen haben, in denen das Obst vor dem Verkauf weiter reifen sollte, wie ein Sprecher der Behörde am Dienstag sagte. Zuvor berichteten Norddeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk und «Süddeutsche Zeitung». Die Männer sollen Teil einer Gruppe sein, die knapp zwei Tonnen Kokain von Ecuador in Südamerika nach Deutschland geschmuggelt haben soll. Die Ermittler bezifferten den Verkaufswert der Ware im Mai auf bis zu 400 Millionen Euro.

  • Abschied

    Mi., 16.01.2019

    Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

    Die Autorin Mirjam Pressler ist tot.

    Ein Leben ohne Bücher, für Mirjam Pressler nicht vorstellbar. Schon als Mädchen verschlang sie Geschichten - und wurde später selbst zu einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Der Tod der Schriftstellerin und Übersetzerin ist ein großer Verlust.

  • Auszeichnung

    Mi., 19.12.2018

    Verdienstkreuz für Kinderbuchautorin Mirjam Pressler

    Mirjam Pressler wird geehrt.

    Sie ist eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Presslers Themen sind Kindheitsprobleme, das Leid, das der Nationalsozialismus über die Menschen brachte, und ihre persönliche Verbundenheit mit Israel.

  • EU-Arbeitnehmer

    Mi., 19.09.2018

    Au-pair kann Anspruch auf Hartz IV haben

    Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, können EU-Arbeitnehmer einen Anspruch auf Hartz IV erlangen.

    Menschen aus dem EU-Ausland, die in Deutschland als Au-pair arbeiten, können unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Hartz IV haben. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Landshut.