Langenhorst



Alles zum Ort "Langenhorst"


  • Freiwillige Feuerwehr

    Fr., 15.05.2020

    Verstärkung im Leitungsteam

    Die Spitze der Feuerwehr (v.l.): Andreas Leusing und seine Stellvertreter Frank Piel, Daniel Jürgens und Michael Reinker.

    Die Arbeit der Ehrenamtlichen hat sich verdichtet: Darum hat sich die Freiwillige Feuerwehr entschieden, ihr Leitungsteam zu verstärken. Aber auch in den einzelnen Löschzügen und Gruppen gab es zu Beginn des Monats einige Positionswechsel in den jeweiligen Einheitsleitungen.

  • Vereine verkaufen Geisterspiel-Tickets

    Mo., 11.05.2020

    Gespenstisches Vergnügen in Ochtrups Stadien

    Jan Holtmann war bei der SpVgg Langenhorst/Welbergen der Initiator der Geisterspiel-Ticket-Aktion. Passend dazu werden im Vechtestadion auch Geisterspiel-Stadionwurst und Geisterspiel-Bier angeboten.

    Keine Fußballspiele, keine Zuschauer, keine Einnahmen – darauf hat Jan Holtmann keine Lust. Dem Vorstandsmitglied der SpVgg Langenhorst/Welbergen kam eine besondere Idee: Geisterspiel-Tickets. Das sind Eintrittskarten für Partien, die gar nicht stattfinden. So soll ein bisschen Geld in die Kassen kommen. Und noch ein anderer Verein aus der Töpferstadt macht da mit.

  • Caritaswerkstätten

    Di., 21.04.2020

    Bildungspakete für den Hausgebrauch

    Die Teilnehmerin der beruflichen Bildungsmaßnahme Anna-Lena Geisler (im Bildschirm) hat die Zeitschrift „Klar und Deutlich Aktuell“ in einem Bildungspaket nach Hause geschickt bekommen. Via Videotelefonie werden mit der Gruppenleiterin Carina Möllenkotte die Aufgaben besprochen und ausgewertet.

    Die Beschäftigten dürfen die Caritaswerkstätten in Langenhorst derzeit nicht betreten. Dadurch ändert sich der Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Sie werden auch in die Wohnheime entsandt – trägerübergreifend. Die freiwillige Maßnahme stößt auf große Resonanz beim Personal. Die berufliche Bildung der Beschäftigten wird in Heimarbeit unterstützt.

  • Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum bietet virtuellen Rundgang an

    Di., 21.04.2020

    Per Mausklick durch die Ausstellung

    Hedwig Seegers, Tochter des Künstlers Heinrich Neuy, hofft, dass der virtuelle Rundgang durch das Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum viele Besucher im Internet anspricht, die sich später auch die reale Ausstellung nicht entgehen lassen

    Im realen Leben sind die Türen des Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museums aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen, in der virtuellen Welt allerdings ist Tag und Nacht geöffnet. Auf der Internetseite ist ein digitaler Rundgang möglich, durch alle Räume und zu allen Werken. Dort kann die aktuelle Ausstellung „Heinrich Neuy – Retro­spektive“ mit Werken des Namensgebers des Museums aus allen Facetten seines Schaffen bewundert werden.

  • Helfen statt Urlauben

    Mo., 06.04.2020

    «Not am Mann»: Snowboarderinnen packen in Corona-Krise an

    Melanie Hochreiter ist Polizeiobermeisterin in Berchtesgaden.

    München (dpa) - Nach dem plötzlichen Ende ihrer Weltcup-Saison engagieren sich die Snowboarderinnen Carolin Langenhorst und Melanie Hochreiter im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

  • Keine Feier – aber ein rechtlich gültiges Zeremoniell

    Mo., 06.04.2020

    Hochzeit am 30. Geburtstag

    Keine Feier – aber ein rechtlich gültiges Zeremoniell: Hochzeit am 30. Geburtstag

    Hochzeiten finden nicht statt. Im Prinzip. Für Janin Langenhorst und Silvio Kämmerling gab es eine Ausnahme.

  • Keine Feier – aber ein rechtlich gültiges Zeremoniell

    Sa., 04.04.2020

    Hochzeit am 30. Geburtstag

    Frisch getraut – das Ausnahmepaar Janin und Silvio Kämmerling.

    Hochzeiten finden nicht statt. Im Prinzip. Für Janin Langenhorst und Silvio Kämmerling gab es eine Ausnahme.

  • Frauen-Bezirksliga

    Mi., 18.03.2020

    Marc Bethge macht bei der SpVgg Langenhorst/Welbergen weiter

    Marc Bethge sieht eine große Perspektive.

    Marc Bethge und die SpVgg Langenhorst/Welbergen – das scheint zu passen. Daher hat der 34-jährige Trainer seinen Vertrag bei den Ochtruper Bezirksliga-Fußballerinnen auch verlängert. Bethge hatte den Posten erst im Januar von Holger Sokol übernommen. Die starke Vorbereitung, die ersten Ergebnisse und die Stimmung in der Mannschaft sorgten dafür, dass die Trainerfrage jetzt geklärt wurde.

  • Kreisliga A Steinfurt

    Fr., 13.03.2020

    SpVgg Langenhorst/Welbergen auf Formsuche

    Kevin Wenning erzielte das Lan­genhorster 1:0.

    Die SpVgg Langenhorst/Welbergen befindet sich aktuell in einer Formkrise. Das wurde am Donnerstag deutlich, als die Ochtruper ihr Heimspiel gegen Borussia Emsdettens Reserve mit 2:4 (1:1) verloren. Dabei erwischten die Schwarz-Gelben einen Bilderbuchstart.

  • Kreisliga A Steinfurt

    Mi., 11.03.2020

    SpVgg Langenhorst/Welbergen fordert Borussia Emsdetten II

    Thomas Fraundörfer (r.) ist zuversichtlich.

    Der alte Nebenplatz des Langenhorster Vechtestadion bekommt heute seine letzten 90 Minuten Fußball. Danach muss er dem neuen Kunstrasenplatz weichen. Die Abschiedsvorstellung lautet: SpVgg Langenhorst/Welbergen gegen Borussia Emsdetten II.