Lauscha



Alles zum Ort "Lauscha"


  • Fest der Familie

    Do., 15.12.2016

    Weihnachten in der DDR: Christfest mit Jahresendfigur

    Constantin Hoffmann hat über Weihnachten in der DDR recherchiert.

    Engpässe in der Versorgung, ideologische Gängelung - DDR-Bürger hatten bei der Vorbereitung auf Weihnachten manches zu erdulden. Ob darunter die Feststimmung litt, lässt sich jetzt nachlesen.

  • Zwischen Kunst und Scherben

    Mo., 28.11.2016

    Wie werde ich Glasbläserin/Glasbläser?

    Zwischen Kunst und Scherben : Wie werde ich Glasbläserin/Glasbläser?

    Zur Weihnachtszeit werden die Schätze hervorgeholt: handgeblasene und bemalte Christbaumkugeln. An der Berufsfachschule im thüringischen Lauscha können Auszubildende sich als Glasbläser darauf spezialisieren. Doch das Berufsfeld ist noch viel breiter.

  • Glanzstück

    So., 20.11.2016

    Weihnachtsbaum aus Franken erstrahlt vor Schloss Windsor

    Der «Christmas tree express for the Queen» hat eine Nordmanntanne geladen und macht sich auf den Weg nach Schloss Windsor.

    Für die Queen hat die Weihnachtszeit schon begonnen. Vor Schloss Windsor steht jetzt eine Nordmanntanne aus Deutschland, die mit eigens für die britische Monarchin gefertigten Kugeln aus der Thüringer Glasbläserstadt Lauscha geschmückt ist.

  • Saerbeck

    Mi., 08.07.2015

    CDU-Senioren im Thüringer Wald

    Frauenwald war das Ziel der Fahrt der CDU-Senioren. Von dort aus, auf der Höhe des Thüringer Waldes, besuchten sie unter anderem das Glashüttendorf Lauscha, das wildromantische Schwarzatal und Rudofstadt.In Erfurt besichtigten sie den Dom, die Severikirche (Foto) und die Krämerbrücke. Natürlich durfte, wenn man schon in einem Hotel am Rennsteig wohnt, eine kurze Wanderung nicht fehlen.

  • Tourismus

    Fr., 14.11.2014

    Advent an der Havel - Potsdam weihnachtet sehr

    Auf dem zentralen historischen Weihnachtsmarkt am Brandenburger Tor lässt es sich gemütlich bummeln. Foto: TMB/Steffen Lehmann

    Potsdam (dpa/tmn) - Im Holländischen Viertel leuchten Sterne über den Türen. Auf dem Kutschstallhof ist Polnischer Weihnachtsmarkt. In der Brandenburger Straße wird Glühwein mit Rumkirsche serviert. Potsdam ist immer eine Reise wert - auch in der Adventszeit.

  • Wintersport

    Sa., 06.10.2012

    Bayern gewinnt Mannschaftstitel auch ohne Freund

    Klingenthal (dpa) - Auch ohne Severin Freund hat Bayern in Klingenthal den Mannschaftsmeistertitel im Skispringen gewonnen.

  • Wintersport

    Do., 27.09.2012

    Wank will Schritt Richtung Gesamtsieg machen

    Wintersport : Wank will Schritt Richtung Gesamtsieg machen

    Leipzig (dpa) - Skispringer Andreas Wank will mit guten Leistungen in Hinzenbach und Klingenthal den Gewinn des Sommer-Grand-Prix perfekt machen.

  • Das Weihnachtsland Thüringen

    Fr., 24.12.2010

    Lauscha ist Heimat der Christbaumkugel

  • Kultur Nachrichten

    Do., 23.12.2010

    Das Museum für Glaskunst in Lauscha

  • yangoContent

    So., 21.12.2008

    So zerbrechlich