Lavesum



Alles zum Ort "Lavesum"


  • Postkarte mit Geschichte

    Fr., 29.09.2017

    Mit Latein Gestapo ausgespielt?

    Der Text auf der Postkarte ist in lateinischer Sprache geschrieben – als Schutz gegen die Gestapo?Das Portal der Pfarrkirche bietet sich dem Besucher auch mehr als 70 Jahre später noch fast identisch dar. Die Häuserzeile am Lappenbrink hingegen hat sich leicht verändert.      

    Für die einen ist es nur eine alte Postkarte. Für die anderen ein historisches Dokument, das viel über die Zeitgeschichte verrät. So erging es dem Sassenberger Rolf Hartmann, als er auf eine Schwarz-Weiß-Postkarte von 1943 mit einer Abbildung der Innenstadt stieß. Er forschte nach.

  • Kinder von Tschernobyl in Familie

    Fr., 07.07.2017

    Abenteuer gemeinsam bewältigt

    Eingeschworenes Team beim Spielen: Ilya (l.) versteht sich prächtig mit Tim, Arne und Ole Sandbaumhüter.

    Sie haben Ilya aufgenommen und ins Herz geschlossen: Familie Sandbaumhüter, die erstmals ein Kind aus Weißrussland aufgenommen hat, zieht ein positives Resümee.

  • Tennis: TC Drensteinfurt

    Mi., 21.06.2017

    Meisterfeier hier, Abstiegskampf dort – der TC Drensteinfurt im Saisonendspurt

    Toller Erfolg: Die erste Damenmannschaft feiert bereits den zweiten Aufstieg in Serie.

    Während die 1. Damenmannschaft bereits mit den Planungen für die Meisterfeier beginnen kann, geht es für einige Herrenteams des TC Drensteinfurt noch um alles. Eine Übersicht über die Begegnungen am Wochenende.

  • Spuren deuten auf Raubtier

    Fr., 22.04.2016

    Wolf auf Truppenübungsplatz ausgesetzt?

    Das Tier, das Sven Bieckhofe bei Haltern-Lavesum fotografiert hat, sieht einem Wolf ziemlich ähnlich.

    Offenbar ist zwischen Dülmen-Merfeld und Lavesum ein Wolf heimisch geworden. Sven Bieckhofe hat das Tier fotografiert. Er glaubt, dass der Wolf nicht auf natürlichem Wege dort hingekommen ist.

  • „Zak“ wird zehn

    Sa., 16.04.2016

    In Heek hat die Jugend eine Lobby

    Viele Institutionen und Personen engagieren sich fürs „Zak“ und schultern so die Aufgaben.

    Das Jugendhaus „Zak“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Immer wieder, wenn ich über das Jugendhaus oder seine Aktivitäten schreibe, denke ich – Jahrgang 1967 – an meine eigene Kinder- und Jugendzeit zurück.

  • Fußball | Kreisliga C: DJK BW Lavesum - SV Eggerode

    Mo., 28.03.2016

    Titelrennen jetzt ein Vierkampf

    Der SV Eggerode darf tatsächlich wieder von der Rückkehr in die Kreisliga B träumen. Vier Punkte beträgt der Rückstand zum Tabellenführer GW Hausdülmen 2 nur noch, wenngleich der noch eine Partie mehr absolvieren muss. Doch die muss auch erst einmal gewonnen werden.

  • ASC weiter auf Aufstiegskurs

    So., 23.03.2014

    Den Sieg eingewechselt

    Pascal Korthues war einmal erfolgreich.

    Wenn man selbst 2:0 gewinnt und Konkurrent Osterwick Punkte liegen lässt, ist eigentlich alles in Ordnung. Für Simon Artmann nicht: Sein Team hat in der ersten Halbzeit sehr schlecht gespielt.

  • WN-Teamcheck: ASC Schöppingen

    So., 09.03.2014

    „Bei uns lebt der Teamgeist“

    „In Schöppingen beim ASC entsteht etwas!“ Simon Artmann muss rundum zufrieden sein mit diesem ersten Halbjahr, aber auch mit den bislang sehr guten Eindrücken in den Testspielen. Der ASC Schöppingen hat in dieser Saison auch Spitzenreiter Darfeld schon bezwungen. Foto: sh

  • Fußball-Kreisliga B: Eggerode reist nach Lette

    So., 29.09.2013

    SVE verliert nach 0:0 zur Pause 0:4

    Nach einer 0:4-Niederlage am Donnerstag in Lavesum steht für den SV Eggerode am Sonntag die Auswärtspartie in Lette auf dem Programm.

  • GWN-Jugendfußball

    Mi., 15.05.2013

    B III sichert sich ersten Punkt in der Rückrunde

    Im Jugendfußball gibt es häufig engagierte Kämpfe um den Ball zu beobachten.

    Die Jugendfußball-Teams von Grün-Weiß Nottuln waren auf Kreisebene wieder im Einsatz.