Ledde



Alles zum Ort "Ledde"


  • Förder- und Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus

    Di., 12.05.2020

    Frühjahrsputz am Blickfang des Ortes

    Legten Hand an im und am Dorfgemeinschaftshaus (von links): Andrea Berg, Walter Melcher, Hans-Martin Lagemann, Zharkyn und Daniyar Murzeva und Heike Hollenberg.

    Klar Schiff gemacht haben jetzt Mitglieder des Förder- und Trägervereins im und am Dorfgemeinschaftshaus.

  • Neue Kläranlage Ledde wird vom Werk Leeden überwacht

    Mo., 20.04.2020

    Reinigung per Fernsteuerung

    Vom Klärwerk in Leeden (Bild links) wird nach deren Fertigstellung die neue Kläranlage in Ledde (Bild rechts) per Datenleitung gesteuert.

    Die Inbetriebnahme der neue Kläranlage an der Ledder Dorfstraße steht bevor. Sie kann von Leeden aus ferngesteuert werden.

  • Feuerwehr setzt auf Kommunikationsplattform

    Fr., 17.04.2020

    Dienstabende werden digital

    Um Kommunikationsabläufe und Abstimmungsprozesse beibehalten zu können, nutzt die Freiwillige Feuerwehr Tecklenburg ab sofort eine IT-Plattform für Online-Meetings und Teamarbeit.

    Mit einer Online-Plattform sichert die Tecklenburger Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft. Bis auf weiteres werden digitale Dienstabende für die Löschzüge Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg durchgeführt.

  • Osterhaus thematisiert Hamsterkäufe

    Di., 31.03.2020

    Klopapier wird zum Kunstobjekt

    Sebastian Osterhaus stellt ironisch Toilettenpapier ins Zentrum seiner Kunst. Die Hälfte des Erlösese spendet er den Kunstfreunden Osnabrück.

    Toilettenpapier scheint der Deutschen liebstes Kind zu werden. Sebastian Osterhaus hat aus den Rollen – mit einem Augenzwinkern – Kunst gemacht.

  • Corona: Ledder Werkstätten machen ab Donnerstag Betriebsurlaub

    Di., 17.03.2020

    Eine besondere Herausforderung

    Die Ledder Werkstätten machen ab Donnerstag Betriebsurlaub. Zum Schutz aller Beschäftigten sollen die vielfältigen sozialen Kontakte minimiert werden.

    Die Ledder Werkstätten machen ab Donnerstag Betriebsurlaub – eine wichtige Maßnahme als Schutz vor dem Coronavirus.

  • Weltgebetstag der Frauen

    Mo., 09.03.2020

    Aufstehen und kämpfen für die Rechte der Menschen

    In Brochterbeck trafen sich die Frauen im katholischen Pfarrheim und stimmten sich mit Liedern ein.

    In Ledde und in Brochterbeck haben die Frauen gemeinsam den Weltgebetstage gefeiert.

  • Rund 500 Straßenlaternen werden durch LED-Leuchten ersetzt

    Di., 03.03.2020

    Sparsam, hell und klimafreundlich

    Stefan Streit, Ralf Weßelmann (von links) und Klimaschutzmanagerin
  • Träger- und Förderverein tagt

    Mo., 10.02.2020

    Dorfgemeinschaftshaus ist voller Leben

    Walter Melcher überreichte der zweiten Vorsitzenden Christa Grabe nach ihrer Wahl einen Blumenstrauß.

    Musikveranstaltungen und Lesen, aber auch Geburtstagsfeiern und Hochzeiten finden im Dorfgemeinschaftshaus in Ledde statt. Darüber freut sich der Träger- und Förderverein.

  • Nest auf dem Windmühlenhof

    Do., 06.02.2020

    Warten auf die Störche

    9,50 Meter hoch ist der Mast, auf dem das Storchennest auf Bewohner wartet.

    9,50 Meter hoch ist der Mast, auf dem ein Storchennest thront. Jörg Neyer hat es auf dem Windmühlenhof errichtet.

  • Neueinteilung von Wahlbezirken

    So., 02.02.2020

    So mancher Einwohner zieht um

    Am 13. September sind Kommunalwahlen. Im Rathaus hat die Stadtverwaltung jetzt die Wahlbezirke berechnet und schlägt eine Neuaufteilung vor.

    Der erfahrene Wähler ist ein Gewohnheitstier. Kommt die Wahlbenachrichtigung, wird gar nicht mehr darauf geschaut. Man weiß je schließlich, an welchem Tag man sein Kreuzchen machen muss – und vor allem, in welcher Örtlichkeit. Weil man ja im eigentlich immer gleich bleibenden Wahlbezirk wohnt. Doch das kann am Sonntag, 13. September, anders sein. In Tecklenburg und Ledde werden Wahlbezirke neu eingeteilt. Nötig wird das durch das „Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes“.