Münster



Alles zum Ort "Münster"


  • Erste Anhebung seit zehn Jahren

    Do., 15.11.2018

    2020 sollen die Abfallgebühren steigen

    Erste Anhebung seit zehn Jahren: 2020 sollen die Abfallgebühren steigen

    2020 werden in Münster voraussichtlich die Abfallgebühren steigen. Es wäre die erste Anhebung seit einem Jahrzehnt.

  • Garten-Experte Klaus Krohme leitet Institution im Kreis Steinfurt

    Do., 15.11.2018

    Ein Gewächs des Lehrgartens

    Klaus Krohme leitet seit fast 30 Jahren den Kreislehrgarten in Steinfurt-Burgsteinfurt. In diesem Jahr konnte er erstmals Kakipflaumen ernten, die eigentlich eher in südlicheren Gefilden wachsen.

    Wieder was gelernt: Die Kakipflaume gedeiht auch im Münsterland. Klaus Krohme zeigt ein Körbchen mit den orangefarbenen Früchten, die eigentlich in südlichen Regionen der Erde wachsen. Doch am Ende dieses heißen Sommers kann man sie auch im Kreislehrgarten im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt ernten. Leiter Krohme stellt das Körbchen zur Seite und behält die Erkenntnis im Kopf.

  • Oxford-Kaserne

    Do., 15.11.2018

    Studenten-Notunterkünfte: Bislang nur fünf Betten belegt

    In der Oxford-Kaserne werden Notunterkünfte für Studierende bereitgestellt.

    Die Nachfrage hält sich trotz Wohnungsknappheit in Grenzen: Bislang sind in der Notunterkunft für Studierende in der ehemaligen Oxford-Kaserne nur fünf Betten belegt.

  • Interview mit Kampfmittelbeseitiger

    Do., 15.11.2018

    In Münster liegen noch Tausende Bomben im Boden

    Vermehrte Bautätigkeit sorgt unter anderem dafür, dass in den vergangenen Jahren wieder zunehmend Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht sind.

    Vermutlich liegen noch Tausende in Münster unter der Erde: Die Rede ist von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Einmal im Jahr, so ein Experte, detoniere eine solche Bombe im deutschsprachigen Raum von ganz allein.

  • BDA-Bürgermeistertreffen

    Mi., 14.11.2018

    Austausch über Grenzen hinweg

    Sprachen beim siebten Bürgermeistertreffen des BDA über die Potenziale von Stadtentwicklung (v.l.): Roland Bondzio, Martin Behet und Peter Bastian (alle BDA), Steinfurts Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, Prof. Dr. Klaus Töpfer und BDA-Präsident Heiner Farwick.

    „Mittlerweile gehört das Kirchturmdenken im Münsterland der Vergangenheit an“, freute sich Heiner Farwick, Präsident des Bund Deutscher Architekten jetzt vor 60 Gästen in der Konzertgalerie Bagno. Zum siebten Mal hatte der Bund Deutscher Architekten Münster-Münsterland (BDA) Bürgermeister und Stadtbauräte zum Austausch über Stadtentwicklung und Baukultur eingeladen – dieses Mal in die Konzertgalerie Bagno in Steinfurt.

  • Melody Ntem

    Mi., 14.11.2018

    Musik, die aus der Seele kommt

    Zwischen Tricky, Massive Attack und Emeli Sande: Als Sängerin der Band „Spheroid“ groovt Melody Ntem durch den rhythmischen Sound ihres Bandkollegen Tim Rashid.

    Melody Ntem kommt aus einer musikalischen Familie. In Münster möchte sie nun ihre Gesangskarriere so richtig in Fahrt bringen.

  • Strompreis wird erhöht

    Mi., 14.11.2018

    Stadtwerke-Kunden müssen tiefer in die Tasche greifen

     

    Die Stadtwerke verteuern für den großen Teil ihrer Kunden den Strom. Nur wer vertraglich einen Festpreis vereinbart hat, bleibt verschont.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    Mi., 14.11.2018

    Vorfreude auf das Top-Spiel gegen Davaria Davensberg

    Mathias Krüskemper

    Der Tabellendritte gegen den -vierten: Am Sonntag empfängt der SV Bösensell Davaria Davensberg. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams. Mathias Krüskemper, der den SVB gemeinsam mit Fabian Leifken trainiert, hat eine Menge Respekt vor den Gästen.

  • Paracelsus-Klinik und Osnabrücker Klinikum

    Mi., 14.11.2018

    Kliniken in Osnabrück gehen zusammen

    Paracelsus-Klinik und Osnabrücker Klinikum: Kliniken in Osnabrück gehen zusammen

    Zusammenschluss bei den Kliniken in Osnabrück: Die private Paracelsus-Klinik vor Ort und das Klinikum Osnabrück, eine Tochtergesellschaft der Stadt, sollen künftig gemeinsame Wege gehen. Das bestätigte eine Sprecherin der Paracelsus-Kliniken Deutschland am Mittwoch.

  • Fußball: Testspiel

    Mi., 14.11.2018

    Debütanten wirbeln den SV Drensteinfurt zum Sieg gegen Saxonia Münster

    Markus Fröchte traf im Testspiel des SV Drensteinfurt gegen B-Ligist Saxonia Münster zum 1:2.

    Puuuuuh. Noch einmal gut gegangen, zumindest rein ergebnistechnisch, ist das Testspiel des Bezirksligisten SV Drensteinfurt gegen den Tabellendritten der Kreisliga B3 Münster, Saxonia Münster. Am Ende setzte sich der Favorit trotz einiger Experimente knapp mit 3:2 durch.