Münsterland



Alles zum Ort "Münsterland"


  • Corona-Newsticker aus der Region

    Mi., 25.11.2020

    Inzidenzen im Münsterland sinken

    Corona-Newsticker aus der Region: Inzidenzen im Münsterland sinken

    Die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Montagabend auf eine Linie geeinigt, mit der sie in die heutigen Beratungen mit Merkel gehen. Demnach sollen Kontaktbeschränkungen verschärft werden. Vom 23. Dezember bis zum 1. Januar aber soll es zu Lockerungen kommen. Derweil sinken im Münsterland die Inzidenzen. Sämtliche Entwicklungen zum Thema Coronavirus im Münsterland finden Sie hier.

  • Vor 15 Jahren fiel der Strom aus

    Mi., 25.11.2020

    Erinnerungen ans Schneechaos: „Gruselig, dunkel, bitterkalt“

    Das Schneechaos, bei dem weite Teile des Münsterlandes tagelang ohne Strom waren, jährt sich zum 15. Mal. Die Erinnerungen haben sich bei vielen Menschen tief eingegraben.

    Vor 15 Jahren versanken Teile des Münsterlands unter einem halben Meter Neuschnee. Die Ereignisse gingen als „Schneechaos“ in die Geschichte ein. Doch längst ist die Erinnerung verklärt und für viele, die betroffen waren, fühlt es sich nachträglich wie ein Abenteuer an. An was erinnern sich Kinder?

  • TV-Tipp

    Mi., 25.11.2020

    Faszinierende Einblicke in die Rieselfelder

    Christian Baumeister aus Nottuln hat zusammen mit Max Meis eine wunderbare Dokumentation über die Rieselfelder in Münster erstellt.

    Der international renommierte und aus Nottuln stammende Tierfilmer Christian Baumeister hat erneut einen Lebensraum im Münsterland in den Blick genommen. Zuschauer dürfen sich auf faszinierende Aufnahmen freuen. Zu sehen beim Kultursender arte.

  • Reaktionen auf OVG-Urteil

    Di., 24.11.2020

    Läden bleiben an Adventssonntagen dicht - Handelsverband warnt vor Folgen

    Kein Shoppen am Sonntag: Die Geschäfte müssen an den Adventssonntagen sowie am 3. Januar dicht bleiben.

    Die Geschäfte in NRW müssen an den vier Adventssonntagen und am ersten Sonntag im neuen Jahr geschlossen bleiben. Das sieht ein Eilbeschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster vor. Die Händler im Münsterland sind enttäuscht und warnen vor den Folgen der Entscheidung.

  • Preisanstieg trotz Corona-Krise auch im Münsterland

    Mo., 23.11.2020

    Eigenheime drastisch teurer

    Die Preise für Eigenheime gehen weiter nach oben.

    Die Preise für Eigenheime steigen auch in der Corona-Krise. Das geht aus der Analyse eines Hamburger Forschungsinstituts hervor. Auch im Münsterland gibt es eine klare Tendenz.

  • Covid-19

    Mo., 23.11.2020

    Corona-Infektionsgeschehen: die aktuelle Situation in den Klinikverbünden im Münsterland

    Covid-19: Corona-Infektionsgeschehen: die aktuelle Situation in den Klinikverbünden im Münsterland

    Gütersloh war der erste Kreis in Westfalen, der Anfang des Monats offiziell warnte: Alle vier Krankenhäuser waren an der Gren­ze der Belastbarkeit angelangt. Alarmstufe Rot in der Corona-Krise. [mit Video]

  • Morgensternsiedlung

    So., 22.11.2020

    Platz nach Grete Kusber benannt

    Am Grete-Kusber-Platz informiert nun auch ein Schild über die Gronauerin, die in der Nazi-Zeit als Widerstandskämpferin aktiv war.

    Im August hatte der Fachausschuss auf Antrag des Kurdisch-Deutschen Freundschaftskreises Münsterland einstimmig beschlossen, den Platz in der Morgensternsiedlung nach Grete Kusber zu benennen.

  • Partner organisieren Angebot auch in Corona-Zeiten

    Sa., 21.11.2020

    Ausbildungsbotschafter besuchen die Profilschule virtuell

    Caroline Schulte, Lehrerin an der Profilschule ist froh,dass die Botschafter wenigsten virtuell gekommen sind.

    Wie Berufsorientierung während der Corona-Pandemie gelingen kann, hat am Donnerstag der Einsatz von sechs IHK- und HWK-Ausbildungsbotschaftern in der Profilschule in Ascheberg gezeigt.

  • LSBTIQ*-Jugendzentrum Track im Freiraum

    Sa., 21.11.2020

    Queer-Express rollt in Ochtrup ein

    Auch im ländlichen Raum wird die Fahne füer die LSBTIQ*-Jugendlichen hoch gehalten.

    Auch im ländlichen Raum sollen schwule, lesbische, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Jugendliche die Möglichkeit haben, mit einander in Kontakt zu treten und sich nicht länger alleine fühlen. Aus diesem Grund kommt jetzt erstmals das LSBTIQ*-Jugendzentrum Track mit seinem Queer-Express nach Ochtrup – an zwei Samstagen im Jugendcafé Freiraum.

  • Online-Tagung des Nabu

    Fr., 20.11.2020

    Beweiden bringt Artenvielfalt

    Heckrinder und Konik-Pferde bewohnen die Emmerbachauen bei Davensberg: Dies ist eins der Beweidungsprojekte der Nabu-Naturschutzstation Münsterland.

    Beweidung schafft Biodiversität: Das war das Fazit einer halbtägigen Online-Tagung, die die Nabu-Naturschutzstation Münsterland in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW und dem Institut für Landschaftsökologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgerichtet hat.