Neandertal



Alles zum Ort "Neandertal"


  • Pfahlbauten und Dinos

    Do., 17.05.2018

    7 Ausflüge in die Geschichte der Menschheit

    Begegnung mit der eigenen Geschichte: Neandertaler-Figur und junge Besucherin im Neanderthal Museum in Mettmann.

    In Deutschland führen viele Orte tief in die Geschichte der Erde und der Menschheit. Doch nicht alle zeigen verständlich und für Kinder geeignet, wie die Welt und das Leben der Menschen in früheren Zeiten aussahen. Sieben Tipps für eine Reise in die Vergangenheit.

  • Unfälle

    Mo., 04.09.2017

    Chemikalien bei Unfall im Rheinland freigesetzt

    Langenfeld (dpa) - Wegen eines Chemieunfalls in Langenfeld im Rheinland hat die Feuerwehr eine amtliche Gefahrenwarnung herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen auszuschalten. In einer Firma für Beschichtungen waren am Morgen Chemikalien ausgelaufen. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Langenfeld liegt zwischen Düsseldorf und Köln. Der WDR und Radio Neandertal hatten vorher über den Vorfall berichtet.

  • Unfälle

    Do., 13.07.2017

    Verkehrsunfall im Neandertal: Zwei Autofahrer verletzt

    Mettmann (dpa/lnw) - Zwei Männer sind bei einem Verkehrsunfall nahe Mettmann schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stießen ihre Fahrzeuge am Mittwochnachmittag im Neandertal frontal zusammen. Die 30 und 38 Jahre alten Fahrer erlitten so schwere Verletzungen, dass sie in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Schaden beträgt rund 13 500 Euro. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.

  • Zweite Etappe

    So., 02.07.2017

    Tour de France: Das bringt der Tag

    Marcel Kittel gehört auf der zweiten Etappe zu den Favoriten auf den Sieg.

    Düsseldorf (dpa) - Mit dem Briten Geraint Thomas im Gelben Trikot startet in Düsseldorf die zweite Etappe der 104. Tour de France, die in Lüttich endet.

  • Etappenvorschau

    Sa., 01.07.2017

    2. Etappe: Erste Chance für André Greipel und Co.

    Die 2. Etappe der Tour de France von Düsseldorf nach Lüttich. Grafik: J. Rescheke

    Düsseldorf (dpa) - Nach dem Auftaktzeitfahren am Samstag ist Düsseldorf auch 24 Stunden später Schauplatz des Starts der zweiten Tour-de-France-Etappe. Auf dem Burgplatz werden die 198 Fahrer auf die 203,5 Kilometer lange Reise in Richtung Lüttich geschickt.

  • Literatur

    Mi., 18.05.2016

    Reisen durch die Weltgeschichte mit Manuel Andrack

    München (dpa) - Manuel Andrack (50) wurde vor Jahren durch seine Auftritte an der Seite von Harald Schmidt bekannt. Seither hat er vor allem als Wanderexperte von sich Reden gemacht. In seiner neuen Publikation «Schritt für Schritt» wandert Andrack durch die Weltgeschichte.

  • VdK Reckenfeld

    So., 19.10.2014

    Neandertaler und Politiker

    Eine 45-köpfige Reisegruppe des VdK-Sozialverbandes Reckenfeld machte sich kürzlich auf zum Landtag nach Düsseldorf. Bei bester Stimmung im Bus führte die Fahrt zunächst in das Neandertal bei Mettmann.

  • Tourismus

    Fr., 23.05.2014

    Vom Wattenmeer bis zu den Alpen - Nationalparks in Deutschland

    Berlin (dpa) - Zurück zur Natur: 15 Nationalparks und viele weitere große Schutzgebiete bedecken fast ein Drittel der Fläche Deutschlands. Das Wattenmeer ist sogar Weltnaturerbe.

  • Newcastle: Zwischen Ballermann und Kulturhauptstadt

    Fr., 26.04.2013

    Engelhafter Norden

    Bis weit in die 1990er Jahre litt Newcastle unter der Schließung aller Bergbaubetriebe, Schiffswerften und dazugehöriger Industrien. Doch dann erschien der Engel des Nordens. Mit seiner Botschaft „Kunst statt Kohle“ führte er Newcastle aus dem Armenhaus Englands zu – nun ja, die Partymäuse sagen „Englands Ballermann“, die Kunstbeflissenen nicht ohne Stolz „Unsere Kulturhauptstadt“.

  • Kultur

    Fr., 04.05.2012

    Museum zeigt Neandertaler in Business-Anzug

    Kultur : Museum zeigt Neandertaler in Business-Anzug

    Mettmann (dpa) - Der Neandertaler wird immer noch gern als Steinzeitrambo verunglimpft. Dabei ist der vor rund 30 000 Jahren ausgestorbene Eiszeitmensch unser Vorfahr, haben Wissenschaftler herausgefunden.