Neuhardenberg



Alles zum Ort "Neuhardenberg"


  • Asylpolitik

    Do., 06.09.2018

    Streit in der Union - Seehofer: «Mutter aller Probleme»

    Horst Seehofer am Mittwoch während einer Pressekonferenz in Berlin.

    In der Asylpolitik liegen die Spitzen von CDU und CSU seit langem über Kreuz. Nach den Protesten und Ausschreitungen in Chemnitz flammt der Streit neu auf. Innenminister Seehofer jedenfalls legt sich keine Zurückhaltung auf.

  • Kriminalität

    Mi., 05.09.2018

    Vorfälle in Chemnitz: Seehofer kritisiert voreilige Analyse

    Neuhardenberg (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer hat voreilige Äußerungen nach den Protesten im sächsischen Chemnitz scharf kritisiert. Der CSU-Vorsitzende sagte am Rande einer Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im brandenburgischen Neuhardenberg, er sei «immer dafür, dass man sich als Politiker zu solchen Dingen erst einlässt, wenn man authentische Informationen hat». Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte nach den Übergriffen in Chemnitz Bundeskanzlerin Angela Merkel widersprochen, die «Hetzjagden» auf Ausländer verurteilt hatte.

  • Migration

    Di., 10.11.2015

    Und dann brennt ein Bus - Gewalt gegen Flüchtlingshelfer

    Ein ausgebrannter VW-Bus von Mitgliedern des Willkommenskreises für Flüchtlinge in Neuhardenberg. Ein Ehepaar wurde Opfer eines Brandanschlags, weil sie sich für Flüchtlinge engagieren.

    Ein Ehepaar wird in Brandenburg Ziel eines Brandanschlags. Das Motiv dafür liegt auf der Hand: Sie engagieren sich in ihrem Ort für Flüchtlinge.

  • Kriminalität

    So., 20.09.2015

    Autos von Flüchtlingsaktivisten in Flammen

    Neuhardenberg (dpa) - Unbekannte haben in Neuhardenberg zwei Autos von Angehörigen einer Flüchtlingsinitiative angezündet. Die Fahrzeuge brannten aus. Verletzt wurde niemand, wie das brandenburgische Innenministerium bestätigte. Es handele sich um Brandstiftung. Die Polizei ermittele in alle Richtungen, aber ein politischer Hintergrund liege nahe, sagte Ministeriumssprecher Ingo Decker. An Haustüren und Laternen in der Umgebung wurden Aufkleber und Wurfzettel mit der Aufschrift «Flüchtlinge nicht willkommen» entdeckt.

  • Leute

    Sa., 30.08.2014

    Esther Schweins und Katarina Witt bei Oldtimer-Rallye

    Esther Schweins im Volkswagen Scirocco I GLi, Baujahr 1977. Foto: Patrick Pleul

    Neuhardenberg (dpa) - Mehrere Prominente haben sich bei der Oldtimer-Rallye «Hamburg-Berlin-Klassik» ans Lenkrad gesetzt. Darunter waren Leopold Prinz von Bayern (71), Schauspielerin Esther Schweins (44) oder Ex-Eiskunstlaufstar Katarina Witt (48), die in einem BMW 328 aus dem Jahr 1937 mitfuhr.

  • Politik

    Fr., 31.05.2013

    Britischer Außenminister denkt über Blockade von EU-Gesetzen nach

    Der britische Außenminister William Hague denkt über die Blockade von EU-Gesetzen nach. Foto: Koca Sulejmanovic

    London (dpa) - Großbritannien hat sich in den vergangenen Monaten unter seiner konservativen Regierung mehr und mehr aus dem Zentrum der EU entfernt. Eine europapolitische Rede von Außenminister Hague am Freitag war nicht gerade ein Richtungswechsel.

  • Sonstige

    Sa., 13.04.2013

    Gewichtheberin Wedow EM-Fünfte - Behm mit Bestleistung

    Mandy Wedow kam insgesamt auf 214 kg und wurde damit Fünfte in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Foto: Armando Babani

    Tirana (dpa) - Mandy Wedow aus Neuhardenberg hat bei den Europameisterschaften im Gewichtheben das bislang beste deutsche Resultat erzielt. Die 26 Jahre alte Sportsoldatin wurde in Tirana mit 214 (Reißen 98/Stoßen 116) Kilogramm Fünfte in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo.

  • Kultur

    Do., 21.03.2013

    Brandauer spielt mit Zügen eines Clowns

    Klaus Maria Brandauer gelingt in «Das letzte Band» eine clownhafte Darstellung des Protagonisten. Foto: Patrick Pleul

    Neuhardenberg (dpa) - Klaus Maria Brandauer steht wieder auf der Theaterbühne. In «Das letzte Band» gibt er einem Kauz den Anstrich von etwas ganz Großem: Es geht ums Altwerden, um die Erinnerung und um das, was uns am Leben hält.

  • Sportwelt

    So., 13.11.2011

    Deutsche Gewichtheber retten Olympia-Teilnahme

  • Kultur Nachrichten

    Di., 19.04.2011

    Accessoires eines Altrockers