Oberammergau



Alles zum Ort "Oberammergau"


  • «Kreizkruzefix»

    Di., 05.05.2020

    Passionsspiele, Tradition und Mord in Oberammergau

    «Kreizkruzefix» von Monika Pfundmeier spielt vor der Kulisse der Passionsspiele in Oberammergau.

    Mord inmitten der Proben zu den diesjährigen Passionsspielen in Oberammergau. Vor der Pest wurde der Ort seinerzeit bewahrt, nicht aber vor dem Corona-Virus.

  • Corona-Pandemie

    Do., 19.03.2020

    Oberammergauer Passion auf 2022 verlegt

    Sichtlich mitgenommen: Spielleiter Christian Stückl.

    Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, scheitern am Coronavirus: Sie finden dieses Jahr nicht statt. Sie werden zwar nachgeholt. Aber die Verkündung der Entscheidung ist ein emotionaler Moment.

  • Auf 2022 verschoben

    Do., 19.03.2020

    Oberammergauer Passion 2020 abgesagt

    Die Oberammergauer Passionsspiele sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus für dieses Jahr abgesagt worden.

    Nun also doch: Die berühmten Passionsspiele von Oberammergau, entstanden aus der Pestepidemie vor 400 Jahren, fallen in diesem Jahr einer anderen Epidemie zum Opfer.

  • Im Zeitplan

    So., 26.01.2020

    Oberammergauer üben Passion bei erster «Volksprobe»

    Der Regisseur Christian Stückl(r) bei der ersten Probe für die Oberammergauer Passionsspiele auf der Bühne.

    Alle zehn Jahre wird in der oberbayerischen Ortschaft ein besonderes Spektakel aufgeführt, das auf ein altes Pestgelübde zurückgeht. Knapp die Hälfte der gut 5000 Einwohner machen mit.

  • Reise-Tipps

    Do., 09.01.2020

    «NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

    Blick auf die Innenstadt von Salzburg.

    Die «New York Times» empfiehlt auch dieses Jahr wieder 52 Orte weltweit, darunter drei im deutschsprachigen Raum. Die Liste «52 Places to Go» zählt zusammen mit dem Ranking des Reiseführers «Lonely Planet» zu den besonders bekannten Empfehlungen für Reisende.

  • Biblisches Laienspiel

    Sa., 28.12.2019

    Lange Bärte, täglich Proben: Oberammergau vor der Passion

    Spielleiter Christian Stückl geht an der Tafel mit den Namen der Hauptdarsteller vorbei.

    Oberammergau steht wenige Monate vor seinen berühmten Passion. Nur alle zehn Jahre wird das jahrhundertealte biblische Laienspiel aufgeführt. Die Vorbereitungen betreffen so gut wie den ganzen Ort.

  • Hermann Wissing und das Team der Krippe

    Di., 24.12.2019

    Damit Kinderaugen strahlen

    Seit 50 Jahren baut Hermann Wissing – inzwischen seit langem von einem vielköpfigen Krippenteam – in der St.-Agatha-Kirche die Krippe auf.

    Seit fünf Jahrzehnten ist Hermann Wissing dem Weihnachtsfest in besonderer Weise verbunden. Er ist so etwas wie der Vater des Krippen-Teams von St.-Agatha. Und wenn die Mitglieder aus dem Nähkästchen plaudern, dann sorgt das nicht nur zur Weihnachtszeit für Erstaunen.

  • Damit Kinderaugen strahlen...

    Di., 24.12.2019

    Hermann Wissing baut seit 50 Jahren die Krippe in St. Agatha auf

    Damit Kinderaugen strahlen...: Hermann Wissing baut seit 50 Jahren die Krippe in St. Agatha auf

    Seit fünf Jahrzehnten ist Hermann Wissing dem Weihnachtsfest in besonderer Weise verbunden. Er ist so etwas wie der Vater des Krippen-Teams von St.-Agatha. Und wenn die Mitglieder aus dem Nähkästchen plaudern, dann sorgt das nicht nur zur Weihnachtszeit für Erstaunen.

  • Nicht nur Schnitzerei

    Mo., 07.10.2019

    Wie werde ich Holzbildhauer/in?

    Sophia Böhner erlernt ein traditionelles Handwerk: Mit Bildhauereisen und Klüpfel bearbeitet die angehende Holzbildhauerin ein Objekt.

    Holzbildhauer erlernen ein Handwerk mit langer Tradition. Mit Herrgottschnitzereien hat der Beruf aber nur noch wenig zu tun. Eine Ausbildung für (Lebens-)Künstler.

  • Geschichte zur Passion

    Fr., 28.06.2019

    Oberammergauer bringen «Die Pest» auf Bühne

    Die Pest kommt nach Oberammergau.

    Die Vorbereitungen für die Passionsspiele in Oberammergau im nächsten Jahr laufen auf Hochtouren. Die Vorgeschichte ist schon früher zu sehen.