Oberbergischer Kreis



Alles zum Ort "Oberbergischer Kreis"


  • Unfälle

    So., 23.06.2019

    Motorradfahrer stirbt im Oberbergischen Kreis

    Lindlar (dpa/lnw) - Bei einem Unfall in Lindlar im Oberbergischen Kreis ist am Sonntag ein 30 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen. Ein 52-jähriger Autofahrer habe ihn gegen 10.30 Uhr beim Einbiegen von einem Waldweg auf die Landstraße übersehen, teilte die Polizei mit. Das Motorrad krachte seitlich in das Auto, der aus Solingen stammende Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

  • Unfälle

    So., 07.04.2019

    34-Jähriger Motorradfahrer verunglückt tödlich

    Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße.

    Wipperfürth (dpa/lnw) - In Wüpperfürth (Oberbergischer Kreis) sind am Wochenende zwei Motorradfahrer tödlich verunglückt. Am Samstagnachmittag war ein 54-Jähriger in einer Linkskurve von der Straße abgekommen, gegen einen Telefonmasten geprallt und noch am Unfallort gestorben. Am frühen Sonntagabend erlitt ein 34-jähriger Motorradfahrer aus Solingen tödliche Verletzungen, wie die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mitteilte.

  • Kriminalität

    Do., 27.12.2018

    Streit und Schüsse: Mann tot in Wohnung gefunden

    Der Schriftzug "Stop" ist auf dem Dach eines Polizeiwagens zu sehen.

    Wiehl (dpa/lnw) - Nach einem Streit und Schüssen in einem Mehrfamilienhaus in Wiehl (Oberbergischer Kreis) hat die Polizei einen Toten gefunden. Die Beamten waren am Nachmittag des Zweiten Weihnachtsfeiertages wegen der Schüsse zu Hilfe gerufen worden, teilte die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit. Der Tote wurde in einer Wohnung gefunden. Eine weitere Person sei mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. In welcher Beziehung diese beiden Menschen zueinander standen, konnte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Eine Mordkommission der Kriminalpolizei Köln ermittelt. Weitere Angaben seien zunächst nicht möglich, hieß es in der Mitteilung.

  • Steuern

    Fr., 15.06.2018

    Große Unterschiede bei Grund- und Gewerbesteuer in NRW

    Banknoten von 50, 20 und 10 Euro liegen auf einem Tisch.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei der Grund- und Gewerbesteuer gibt es riesige Unterschiede zwischen den 396 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Nach einem am Freitag vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Überblick schwankte die Spanne der Hebesätze bei der Gewerbesteuer 2017 zwischen 260 Prozent in Mohnheim im Kreis Mettmann und 550 Prozent in Oberhausen, in Waldbröl im Oberbergischen Kreis und in Heimbach im Kreis Düren.

  • Umwelt

    Di., 12.09.2017

    Gülle vergiftet Neyetalsperre: Landwirt bestreitet Schuld

    Die Neyetalsperre.

    Hagen (dpa/lnw) - Im Prozess um den Gülleskandal in der Neyetalsperre im Oberbergischen Kreis hat der angeklagte Landwirt die Verantwortung für die Umweltschäden zurückgewiesen. Bei der Öffnung eines Güllesilos auf seinem Hof müsse es sich um einen Anschlag gehandelt haben, ließ er am Dienstag beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Hagen seinen Anwalt erklären. Er habe viele Neider gehabt, die ihm etwas Schlechtes wollten. Im März 2015 hatten mehr als 1600 Kubikmeter illegal eingeleiteter Gülle das Gewässer so stark vergiftet, dass große Teile der Fisch- und Pflanzenwelt abstarben.

  • Unfälle

    Mi., 23.08.2017

    Motorradfahrer übersieht Linksabbiegerin

    Hückeswagen (dpa/lnw) - Ein Motorradfahrer hat im Bergischen Land beim Überholen eine abbiegende Autofahrerin übersehen und ist mit ihrem Wagen zusammengestoßen. Dabei wurden der 29-Jährige und die 73-jährige Autofahrerin schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Frau hatte demnach auf einer Bundesstraße bei Hückeswagen (Oberbergischer Kreis) abgebremst, weil sie nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte. Weil er nicht gesehen hatte, dass sie abbiegen wollte, versuchte der Motorradfahrer, sie mit hoher Geschwindigkeit zu überholen. Beide kamen nach dem Zusammenstoß ins Krankenhaus. Die B237 war für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.

  • Ferienlager

    Mo., 14.08.2017

    Messdiener im Piratenkostüm

    Als Piraten verkleideten sich die Messdiener von St. Clemens direkt nach ihrer Ankunft im Ferienlager in Morsbach. Anschließend beherrschten mehr als 60 Freibeuter das Geschehen rund um die Jugendherberge.

    Morsbach im Oberbergischen Kreis war das Ziel von 44 Kindern und 19 Leitern der Messdienergemeinschaft St. Clemens. Eine Woche lang werden sie in der dortigen Jugendherberge sein und die nähere Umgebung erkunden.

  • Zweitniedrigste Gewerbesteuer im Kreis

    Fr., 23.06.2017

    Geringe Hebesätze in Schöppingen

    Schöppingen hat bei der Gewerbesteuer den zweitgeringsten Hebesatz im Kreis Borken. In der Vechtegemeinde liegt er bei 411 Prozent, nur in Reken ist er kreisweit mit 400 Prozent geringer.

  • Kriminalität

    Mi., 31.05.2017

    Ermittlungen im Darknet: Kleines Waffenarsenal aufgespürt

    In einem Online-Shop im Darknetwird eine Maschinenpistolen verkauft.

    Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Eine Maschinenpistole aus dem Zweiten Weltkrieg, zwei Schrotflinten, eine Pistole und 1000 Schuss Munition haben Zollfahnder bei einem Mann im Oberbergischen Kreis sichergestellt. Auf die Spur des 38-Jährigen kamen die Ermittler, weil er im Darknet - einem abgeschotteten Bereich des Internets - Munition bestellt haben soll, teilte das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main am Mittwoch. Bei einer Durchsuchung an einem nicht näher genannten Ort fanden die Beamten auch verbotene Pyrotechnik und Schwarzpulver. Der Mann besitzt keinen Waffenschein. Der 38-Jährige habe ausgesagt, dass er sich die Waffen zur Verteidigung besorgt habe, sagte ein Zoll-Sprecher. Anhaltspunkte dafür, dass der Mann einen Anschlag geplant haben könnte, lägen nicht vor.

  • Sonderveröffentlichung

    „Das habe ich beim Sport gelernt“

    Mit Körper und Köpfchen

    „Das habe ich beim Sport gelernt“ : Mit Körper und Köpfchen

    Bewegung und Bildung – das gehört fest zusammen. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB) und WestLotto haben dazu die Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ ins Leben gerufen. Auf der Kampagnenseite im Netz auf www.beim-sport-gelernt.de haben sich bereits Tausende Sportler, Vereine sowie Prominente aus Politik und Medien beteiligt und ein Video hochgeladen, in dem sie erzählen oder zeigen, was sie persönlich beim Sport gelernt haben.