Odense



Alles zum Ort "Odense"


  • Als Filter in Klärwerken

    Sa., 06.07.2019

    Wissenschaftler setzen auf Quallen gegen Mikroplastik

    Forscher sehen Möglichkeiten, Quallen zu verwenden - als Nahrung, Bio-Dünger, in Kosmetikprodukten und gegen Mikroplastik in Käranlagen.

    Rötungen, Quaddeln, Schmerzen: Mit Quallen verbinden Urlauber an Ost- und Nordsee oft getrübte Badefreuden. Wissenschaftler aber sehen Chancen, Quallen als Dünger, Futter, Nahrungsmittel, für Kosmetik und als Biofilter für Mikroplastik einzusetzen.

  • Ermittlung zur Ursache läuft

    Do., 03.01.2019

    Opferzahl nach Zugunglück in Dänemark weiter gestiegen

    Eine Rettungskraft arbeitet an der Unfallstelle auf der Storbæltbrücke.

    Der Sturm über Skandinavien hat zwar abgenommen, mehrere Fragen nach dem schwerwiegendsten Unglück auf dänischen Gleisen seit 1988 stehen aber weiter im Raum. Manchen Autofahrern kommt das Fotografieren des Unglücksortes teuer zu stehen.

  • ITU-Langdistanz-Weltmeisterschaft in Odense

    Mi., 18.07.2018

    Stöpplers zufriedenes Lächeln

    Zuversichtlich: Petra Stöppler vor dem Start bei der ITU-Langdistanz-WM in Dänemark.

    Eine Weltmeisterschaft als Leistungsindikator für das nächste große Triathlon-Ereignis – Petra Stöppler schaffte es bei der ITU-Langdistanz-Weltmeisterschaft in Dänemark auf Platz sechs. Bald will sich die Borghorsterin bei einem noch größeren Spektakel beweisen.

  • WM-Generalprobe

    Fr., 27.04.2018

    DEB-Team müht sich zu 4:3 gegen Südkorea

    WM-Generalprobe: DEB-Team müht sich zu 4:3 gegen Südkorea

    Deutschlands Eishockey-Cracks haben die WM-Generalprobe gegen Südkorea gewonnen. Viele Spieler dürfte man nach dem knappen 4:3 gegen den Außenseiter bei der WM in Dänemark nicht wiedersehen. Eine Woche vor dem Start fehlen noch einige Leistungsträger.

  • Good Vibrations

    Mo., 19.06.2017

    Beach Boys-Legende Brian Wilson wird 75

    Brian Wilson 2012 bei einem Konzert in Berlin.

    Die «Beach Boys» feierten in den 60er Jahren Welterfolge. Gründer und Genie der Band war Brian Wilson. Ein halbes Jahrhundert später tourt er immer noch um die Welt - und die Fans sind begeistert.

  • 31:26-Sieg in Dänemark

    So., 12.03.2017

    Viertelfinale im EHF-Cup für Füchse nur noch Formsache

    Petar Nenadic erzielte neun Tore für die Füchse Berlin. Foto: Maurizio Gambarini

    Odense (dpa) - Die Füchse Berlin haben sich so gut wie sicher für das Viertelfinale im Handball-EHF-Pokal qualifiziert. Der Hauptstadtclub gewann sein Spiel beim dänischen Vertreter GOG Handbold mit 31:26 (13:10).

  • Kriminalität

    Do., 19.01.2017

    Tödlicher Betonklotzwurf: Ermittlern fehlt eine heiße Spur

    Odense/Recklinghausen (dpa) - Fünf Monate nach dem tödlichen Betonklotzwurf auf eine Frau aus Recklinghausen auf einer dänischen Autobahn hat die Polizei den Täter noch nicht überführt. «Wir haben keine Spuren, die wir verfolgen könnten», sagte der Ermittlungsleiter der Polizei in Fünen am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. «Wir sind darauf angewiesen, dass sich jemand aus der Bevölkerung meldet, der etwas gesehen haben könnte.»

  • News aus der Reisewelt

    Do., 17.11.2016

    Neue Museen in Odense und Prag, freier Eintritt in US-Nationalparks

    2020 soll neue Anderson-Museum fertig sein und für Besucher öffnen. Rendering: Kengo Kuma & Associates, Cornelius+Vöge, MASU planning

    Ein zweites Anderson-Museum in Odense entsteht. Es wird in einen großen Garten eingebettet. Auch Prag bekommt ein neues Museum. Und wer zu bestimmten Terminen US-Nationalparks einen Besuch abstattet, kommt umsonst rein.

  • Kriminalität

    Do., 03.11.2016

    Dänische Ermittler bekommen neue Hinweise auf Betonklotzwerfer

    Odense (dpa) - Auf der Jagd nach dem Betonklotzwerfer, der eine Frau aus Recklinghausen auf einer dänischen Autobahn getötet hat, hat die Polizei nach dem Ausloben einer Prämie neue Hinweise von Bürgern erhalten. Ein Dutzend neue Tipps seien bei den Ermittlern eingegangen, darunter fünf «konkrete Hinweise», denen nun nachgegangen werde, teilte die Polizei auf der Insel Fünen am Donnerstag mit. Am Mittwoch hatten die Dänen eine Prämie von über 250 000 Kronen (rund 33 600 Euro) für den entscheidenden Tipp auf den oder die Täter ausgelobt.

  • Kriminalität

    Do., 13.10.2016

    Tödlicher Betonklotzwurf: Polizei tappt wieder im Dunkeln

    Ein beschlagnahmter Betonklotz, der auf eine Autobahn geworfen wurde.

    Odense/Recklinghausen (dpa) - Die dänischen Ermittler tappen nach dem tödlichen Betonklotzwurf auf eine Frau aus Recklinghausen wieder im Dunkeln. Es gebe keine neuen Verdächtigen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Auch ein alter Volvo, nach dem die Polizei im Zusammenhang mit der Tat fahndet, ist demnach noch nicht aufgetaucht.