Odenwald



Alles zum Ort "Odenwald"


  • Reisetipps

    Mi., 12.02.2020

    Neues von der Kreuzfahrt und ein Instagram-Museum

    Selfies im pinken Bällebad im Supercandy Pop-Up Museum in Köln - ein solches Instagram-Museum öffnet nun auch im Odenwald.

    Ob auf hoher See oder einem Fluss: Kreuzfahrten sind beliebt. Zwei neue Schiffe nehmen im kommenden Jahr ihren Dienst auf. Und im Odenwald erwartet Besucher ein besonderes Museum.

  • Kunstkrimi

    Di., 10.09.2019

    US-Erbin gibt verschollenes Gemälde zurück

    Das Handout zeigt das Öl-Gemälde «Landschaft mit dem Propheten Bileam und seiner Eselin» des Tiroler Malers Joseph Anton Koch (1768-1839).

    75 Jahre war lang fehlte von dem Gemälde jede Spur. Bis eine Erbin im Internet recherchierte, wer wohl hinter der Signatur I.K. steckt. Das Ergebnis führte sie nach Frankfurt.

  • «Smart Pfad Odenwald»

    Fr., 12.07.2019

    Dieser Erlebnispfad begeistert für Physik und Technik

    Auf dem 15 Kilometer langen neuen Erlebnispfad im Odenwald können Besucher interaktive Exponate wie zum Beispiel die Geometrieschaukel erforschen.

    In der freien Natur wandern und dabei auch noch Naturwissenschaften hautnah erleben: Das alles gibt es jetzt auf einem neuen Erlebnispfad im Odenwald.

  • Deutschlandreise

    Do., 02.05.2019

    Wandern auf dem Neckarsteig

    Deutschlandreise: Wandern auf dem Neckarsteig

    Rucksack packen, Schuhe schnüren - und los geht es entlang des Odenwalds. Beim Wandern auf dem Neckarsteig können Urlauber viel entdecken - von Heidelberg über bewaldete Höhen bis nach Bad Wimpfen.

  • Abschied

    Mi., 03.04.2019

    Theaterschauspieler Götz Argus ist tot

    Der Schauspieler Götz Argus (2013).

    Der Schauspieler ist in seinem Haus im Odenwald gestorben. Er wurde 57 Jahre alt.

  • Unterwegs im Odenwald

    Di., 06.11.2018

    Mit Rangern durch den Unesco-Geopark wandern

    Im Unesco Geopark Bergstraße-Odenwald unternehmen Ranger mit Familien Naturwanderungen. Dabei werden auch Pilze und Wildkräuter gesammelt.

    «Erdgeschichte, Natur, Mensch und Kultur erleben» - das ist das Motto des Unesco Geoparks Bergstraße-Odenwald. Dabei spielen Ranger eine entscheidende Rolle.

  • Retro-Hasen sind gefragt

    Di., 20.03.2018

    Familienbetrieb setzt auf reine Schokolade

    In der Schokoladenwerkstatt von Wilhelm Eberhardt werden die Osterhasen werden die Kakaobohnen traditionell geröstet, gemahlen, mit Zucker und Milchpulver gemischt.

    Die Osterhasenproduktion beginnt im Odenwald schon bald nach Weihnachten. Nach Ostern steht die Schokoladenfabrik weitgehend still - bis im Spätsommer das Weihnachtsgeschäft wieder losgeht.

  • „Volktreff auf Tour“

    Sa., 10.03.2018

    Sangesfreude und Reiselust

    Thomas „Mötte“ Gerullis und Axel Ronig unterhalten die Reiseteilnehmer als „Gebrüder Möxel“.

    Wenn der „Volktreff“ mit den Gebrüdern Möxel auf Tour geht, ist Unterhaltung garantiert. Diesmal ist der Odenwald das Ziel.

  • Sonntag noch wechselhaft

    Sa., 12.08.2017

    Sommer lässt sich in Deutschland nur ganz kurz blicken

    Nasse Bierbänke in einem leeren Biergarten in München. Am Montag soll sich der Sommer kurz einmal zeigen.

    Offenbach (dpa) - Der Sommer kehrt am Wochenanfang wieder nach Deutschland zurück - jedoch kommt er nur auf Kurzbesuch. Nach einem noch immer meist wechselhaften Sonntag werde der Montag endlich wieder sonnig und trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

  • Wohnmobil-Fan Arne Pinkepank

    Do., 27.07.2017

    Ungewöhnliches rollendes Zuhause

    Mit viel Eigenarbeit hat der Nottulner André Pinkepank sein Oldtimer-Wohnmobil ausgebaut. 4,4 Tonnen wiegt es und ist innen drin zweckmäßig und zugleich urgemütlich.

    Arne Pinkepank ist Oldtimer-Fan. Aber ein ganz besonderer. Der Nottulner liebt Wohnmobile. Sein eigenes hat das Zeug zum Kult-Fahrzeug.