Oderbruch



Alles zum Ort "Oderbruch"


  • Preußen-Krimi

    Di., 27.03.2018

    Mord im Sumpf: «Die Gleichung des Lebens»

    Das Cover des Buches "Die Gleichung des Lebens" von Norman Ohler.

    In Norman Ohlers historischem Kriminalroman geht es um den Kampf zwischen Tradition und Fortschritt. Seine Geschichte aus dem alten Preußen hat aber auch etwas mit uns zu tun.

  • Deutschland-Reise

    Do., 13.04.2017

    Mit Ziegen im Gepäck: Eine Wanderung durchs Oderbruch

    Zwei Männer mit Hut und Ziegen: Mirko Zimmermann (l.) und Michael Rubin, der Betreiber des Ziegenhofs Zollbrücke.

    Über Feldwege und den Deich führen Wanderungen mit besonderer Begleitung: Zwei Gastronomen wollen Besuchern die Landschaft des Oderbruchs näherbringen, ein ehemaliges Feuchtgebiet. Immer mit dabei: Zwei imposante Pfauenziegen.

  • Unternehmen

    Do., 03.11.2016

    Ratinger Tiefkühlspezialist kauft Gefrierwerk Manschnow

    Manschnow/Ratingen (dpa) - Der Ratinger Tiefkühlspezialist und Lebensmittelhersteller Farmers Land hat das Gefrierwerk Manschnow (Märkisch-Oderland) gekauft. Der Vertrag gelte seit dem 1. November, wie eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen übernimmt neben dem Betriebsgelände auch die Marke «Frenzel» und deren Produktpalette, hieß es weiter.

  • Wetter

    Di., 26.07.2016

    Regen und Gewitter im Laufe des Abends

    Jungrinder liegen auf einer Wiese im Schaumburger Land bei warmen Sommertemperaturen in der Sonne.

    Offenbach (dpa) - Heute Nachtmittag und Abend bilden sich südöstlich einer Linie von der Eifel bis zum Oderbruch Quellwolken, die verbreitet Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel bringen, berichtet der Deutsche Wetterdienst.

  • Extremismus

    Fr., 03.06.2016

    Zwei Terrorverdächtige sitzen wegen Anschlagsplänen in U-Haft

    Karlsruhe (dpa) - Nach den gestrigen Festnahmen sitzen zwei der terrorverdächtigen Syrer in Untersuchungshaft. Es handele sich um die 31 und 25 Jahre alten Männer, die in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gefasst wurden, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft auf Anfrage. Der dritte Beschuldigte werde dem Haftrichter noch vorgeführt. Der Mann war nach dpa-Informationen in einer Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Oderbruch gefasst worden. Den Dreien wird vorgeworfen, im Auftrag des Islamischen Staats einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt geplant zu haben.

  • Tiere

    Do., 20.08.2015

    Mittendrin

    Ein Weißstorch auf der Suche nach Nahrung im hohen Gras zwischen Schafen im brandenburgischen Oderbruch.

    Ein Weißstorch auf der Suche nach Nahrung im hohen Gras zwischen Schafen im brandenburgischen Oderbruch. Foto: Patrick Pleul

  • Archäologie

    Di., 13.05.2014

    Der Geräderte aus dem Mittelalter

    Anthropologin Bettina Jungklaus mit den Knochenresten. Foto: Bernd Settnik

    Groß Pankow (dpa) - Für die Fachwelt ist es eine Sensation: Erstmals im deutschsprachigen Raum ist das Skelett eines geräderten Mannes aus dem Mittelalter entdeckt worden.

  • Prozesse

    Mo., 17.02.2014

    Flugschüler vor Gericht

    Frankfurt (Oder) (dpa) - Weil er für den Beinahe-Absturz einer Cessna mit seinem Fluglehrer an Bord verantwortlich sein soll, steht ein 52-Jähriger ab heute an vor dem Landgericht Frankfurt (Oder). Der Flugschüler soll geplant haben, sich und seinen Lehrer mit dem Flugzeug in den Tod zu stürzen. Laut Anklage hatte der aus Berlin stammende Mann im Juni 2013 in der Luft einen Stein gegen den Kopf des Fluglehrers geschlagen. Diesem sei es dennoch gelungen, die Sportmaschine auf einem Feld im Oderbruch notzulanden.

  • Wirtschaft

    Mi., 05.06.2013

    Hilfsorganisationen sammeln Spenden für Hochwasseropfer

    Häuser in Sachsen stehen komplett unter Wasser. Den Opfern des Hochwassers kann mit einer Spende geholfen werden. Foto: Arno Burgi

    Berlin/Köln (dpa) - Viele Menschen wollen den Betroffenen in den Hochwassergebieten in Süd- und Ostdeutschland helfen. Dafür haben zahlreiche Hilfsorganisationen ein Spendenkonto eingerichtet. Hier ein Überblick:

  • Ernährung

    Fr., 19.04.2013

    Ziegenprodukte für Feinschmecker und Wellness-Fans

    Ziegenmilch macht viele Produkte möglich: Ziegeneis geht am besten auf dem Rubin-Hof. Foto: Patrick Pleul

    Zollbrücke (dpa) - Ziegen sind eher rar auf Brandenburgs Höfen. Die Bauern versuchen, mit ungewöhnlichen Produkten in den Theken zu punkten. Nur die Molke fehlt meist noch - aber auch die könnte einiges abwerfen.