Oestrich-Winkel



Alles zum Ort "Oestrich-Winkel"


  • Orientierung und Vertrauen

    Fr., 25.08.2017

    Bedeuten Markenkooperationen bei Smartphones mehr Qualität?

    Orientierung und Vertrauen : Bedeuten Markenkooperationen bei Smartphones mehr Qualität?

    Wer sich mit technischen Geräten nicht auskennt, lässt sich gerne von bekannten Namen durch den Irrgarten der Produkte leiten. Denn Marken stehen doch schließlich für Qualität und Tradition. Oder vielleicht doch nicht immer?

  • Neue Wege der Winzer

    Mo., 14.08.2017

    Vinotheken: Der Wein als Erlebnis

    Ulrich Allendorf hat die Weinerlebniswelt seines Betriebes bereits im Jahr 2003 geschaffen.

    Überall im Rheingau oder Rheinhessen schießen noble Vinotheken aus dem Boden: Vor allem größere Weingüter rüsten im harten Kampf um den Kunden auf. Der soll beim Winzerbesuch etwas Besonderes erleben. Lohnen sich die Investitionen?

  • Wanderroute über 30 Kilometer

    Di., 13.09.2016

    Neuer Pilgerweg im Rheingau lockt Touristen mit Stempelpass

    Wandern in Hessen: Der «Rheingauer Klostersteig» bietet eine 30 Kilometer lange Pilgerreise.

    Wanderer in Hessen haben ab sofort eine neue Herausforderung. Der 30 Kilometer lange Pilgerweg nach Rüdesheim-Aulhausen bietet als Anreiz sechs Stempelstationen auf dem Weg. Wer es schafft, alle Stempel zu sammeln, bekommt eine besondere Erinnerung.

  • Musik

    Sa., 27.08.2016

    Rheingau Musik Festival zieht positive Bilanz der Spielzeit

    Rund 111 000 Menschen haben das Rheingau Musik Festival besucht.

    Oestrich-Winkel (dpa) - Rund 111 000 Menschen haben in diesem Sommer das Rheingau Musik Festival besucht. Wie die Veranstalter am Samstag in Oestrich-Winkel mitteilten, waren 103 der 152 Konzerte ausverkauft.

  • Literatur

    So., 27.09.2015

    Klaus Modick mit Rheingau-Literatur-Preis geehrt

    Oestrich-Winkel (dpa) - Für seinen Roman «Konzert ohne Dichter» hat der Schriftsteller Klaus Modick den Rheingau-Literatur-Preis erhalten. Modick nahm die mit 11 111 Euro und 111 Flaschen Rheingauer Riesling dotierte Auszeichnung nach Angaben des Rheingau-Musik-Festivals am Sonntag in Oestrich-Winkel entgegen.

  • Film

    Mo., 18.05.2015

    Schauspieler und Sänger Willy Hagara gestorben

    Oestrich-Winkel (dpa) - Der Filmschauspieler und Schlagersänger Willy Hagara ist tot. Er sei im Alter von 87 Jahren vor wenigen Tagen im Krankenhaus gestorben, sagte seine Lebensgefährtin der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

  • Denkmäler

    Fr., 05.12.2014

    Kauf von Brentano-Haus besiegelt - Achse der Romantik

    Blick in das Schlafzimmer von Johann Wolfgang von Goethe im Brentano-Haus. Foto: Fredrik von Erichsen

    Oestrich-Winkel (dpa) - Von einer «Achse» der deutschen Romantik schwärmt schon Hessens Kunstminister Boris Rhein: Nach jahrelangen Verhandlungen hat das Land das Brentano-Haus im Rheingauort Oestrich-Winkel endgültig für die Nachwelt gerettet.

  • Literatur

    So., 28.09.2014

    Stephanie Bart mit Rheingau-Literatur-Preis geehrt

    Oestrich-Winkel (dpa) - Für ihren Boxer-Roman «Deutscher Meister» ist die Schriftstellerin Stefanie Bart mit dem Rheingau-Literatur-Preis ausgezeichnet worden. Die in Berlin lebende Bart nahm den mit 11 111 Euro und 111 Flaschen Riesling dotierten Preis am Sonntag in Johannisberg im Rheingau entgegen.

  • Denkmäler

    Fr., 26.09.2014

    Hessen will Brentano-Haus kaufen

    Ein Blick in die Bibliothek des Brentano-Hauses. Foto: Fredrik von Erichsen

    Oestrich-Winkel (dpa) - Nach langen Verhandlungen hat sich das Land Hessen zum Kauf des Brentano-Hauses in Oestrich-Winkel entschlossen.