Palma



Alles zum Ort "Palma"


  • Corona-Pause

    Mi., 13.05.2020

    Mallorca ohne Urlauber - ein Segen für die Umwelt?

    Die Abwesenheit von Touristen ist an den Stränden Mallorcas spürbar. «Das Wasser ist derzeit spektakulär transparent», sagt der Biologe Txema Brotons.

    Keine Touristen auf der Insel, kaum Einheimische auf den Straßen: Auf Mallorca steht das Leben während der Covid-19-Krise fast vollkommen still. Eine Atempause für die Natur, könnte man meinen. Doch wie schnell kann sich die Umwelt erholen?

  • Abwesenheit von Touristen

    Mi., 13.05.2020

    Mallorca ohne Urlauber - ein Segen für die Umwelt?

    Blick auf den leeren Strand Ses Covetes während der Corona-Pandemie.

    Keine Touristen auf der Insel, kaum Einheimische auf den Straßen: Auf Mallorca steht das Leben während der Covid-19-Krise fast vollkommen still. Eine Atempause für die Natur, könnte man meinen. Doch wie sehr kann sich die Umwelt innerhalb weniger Wochen tatsächlich erholen?

  • Madrid und «Malle» meckern

    So., 10.05.2020

    Umstrittene Corona-Lockerungen in Spanien

    Menschen treiben auf dem Paseo de la Castellana in Madrid Sport. Die spanische Hauptstadt ist vor Barcelona die von der Pandemie am schwersten getroffene Region des Landes.

    Der Corona-Hotspot Spanien erzielt Erfolge im Kampf gegen das Virus. Das halbe Land darf daher am Montag die Ausgangsbeschränkungen lockern. Doch die Deeskalation macht nicht alle froh. Auf Mallorca wird geschimpft und um Hilfe gefleht - auch Richtung Deutschland.

  • Gesundheit

    So., 09.02.2020

    Erster Fall von Coronavirus auf Mallorca

    Palma (dpa) - Erstmals ist ein Fall von Coronavirus auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca bestätigt worden. Es handelt sich um einen Familienvater, der seit Freitag isoliert im Krankenhaus in der Hauptstadt Palma liegt. Seine Frau und die zwei Kinder wurden negativ auf das Virus getestet. Spanischen Medienberichten zufolge soll es sich um eine britische Familie handeln, die in Marraxtí bei Palma lebt. Der Mann habe zuvor in Frankreich Kontakt mit einem Infizierten gehabt und sich nach seiner Rückkehr selbst im Krankenhaus gemeldet.

  • Topsprinter

    Sa., 01.02.2020

    Ackermann über verschobenes Tour-Debüt nicht traurig

    Gewinnt dem verschobenen Tour-Debüt positive Seiten ab: Pascal Ackermann.

    Palma/Mallorca (dpa) - Radprofi und Topsprinter Pascal Ackermann kann seinem um ein Jahr aufgeschobenen Debüt bei der Tour de France nur Positives abgewinnen.

  • «Abstieg zur Hölle»

    Mi., 15.01.2020

    Sexskandal um Heimkinder erschüttert Mallorca

    Fassade des Instituts für soziale Angelegenheiten von Mallorca: Die Sozialbehörde räumte ein, sie wisse von mehreren Fällen, in denen Heimkinder sexuell missbraucht wurden.

    Die Vergewaltigung einer 13-Jährigen an Heiligabend deckt einen Skandal auf Mallorca auf. Obwohl offenbar viele Heimkinder auf der Partyinsel jahrelang zum Sex überredet wurden, sollen Verantwortliche bei den Behörden oft die Augen zugedrückt haben.

  • Postkarten eines Pioniers

    Mo., 06.01.2020

    Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

    Aleli Mirelmar, Projektkoordinatorin bei Casa Planas, zeigt Postkarten des Fotografen Josep Planas i Montanya im Archiv von Casa Planas.

    Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall.

  • Postkarten eines Pioniers

    So., 05.01.2020

    Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

    Marina Planas, Enkelin des Fotografen Josep Planas i Montanya, zeigt eine Fotografie ihres Großvaters aus dem Jahr 1967.

    Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze – und doch droht ihm der Verfall.

  • «Plastikfreier Urlaub»

    Di., 03.12.2019

    Mallorcas Kampf gegen den Müll

    Um den Massen an Plastik und Einwegverpackungen Herr zu werden, haben die Balearen seit Anfang des Jahres ein neues Gesetz.

    Der Massentourismus auf Mallorca hinterlässt viel Müll, auch an den Stränden. Um der Flut an Plastik und Einwegverpackungen Herr zu werden, haben die Balearen seit Anfang des Jahres ein neues Gesetz. Bei der Umsetzung hilft auch eine deutsche Initiative.

  • Junger Deutscher festgenommen

    Mo., 07.10.2019

    Mallorca: 18-jähriger soll Minderjährige vergewaltigt haben

    Touristen sonnen sich am «Ballermann»-Strand von El Arenal auf Mallorca, wo ein 18-jähriger Deutscher eine erst 14 Jahre alte Touristin aus Deutschland vergewaltigt haben soll.

    Ein volljähriger Deutscher ging an der Playa de Palma auf Mallorca mit einer 14-Jährigen an den Strand. Ihr Vorwurf: Er soll sie zum Sex gezwungen haben.