Panamakanal



Alles zum Ort "Panamakanal"


  • Wasserstand

    Mi., 01.01.2020

    Klimawandel wird zur Herausforderung für den Panamakanal

    Ein Schiff passiert den Panamakanal.

    Panama-Stadt (dpa) - Der Klimawandel könnte in den kommenden Jahren den Panamakanal vor ernsthafte Probleme stellen. «Wir haben neue Chancen und Bedrohungen gesehen - die größte ist der Klimawandel, der uns natürlich betrifft», sagte der Verwaltungschef des Kanals, Ricaurte Vásquez.

  • VHS-Semesterauftakt mit Ludger Wilhelm

    Mo., 07.01.2019

    „Nur nicht die Wut verlieren“

    Ludger Wilhelm

    Stets angemessen und gepflegt gekleidet, immer wohl informiert. Wie bei Kabarettisten weit verbreitet, wird er diskret auf den ein oder anderen Missstand hinweisen. Er findet anerkennende, ja, bewundernde Worte für das Ausmaß der anstehenden Probleme: Die Luft wird dünner, der Boden heißer, Wüste breitet sich aus, breit aufgestellte Vermögen schaffen es sogar ohne Steuer durch den schmalen Panamakanal, das letzte Auto ist immer schwarz und immer ein Kombi, das schnöde Mammut regiert die Welt, und der Letzte lässt auch noch das Licht an! Zum Auftakt des Frühjahrssemesters 2019 lädt die Volkshochschule zu einer Kabarettveranstaltung mit Ludger Wilhelm ein.

  • 333 Meter lang, 48 Meter breit

    Di., 20.12.2016

    Bislang größtes Containerschiff durchquert neuen Panamakanal

    Die «Valparaíso Express» hat Platz für 10.589 Standardcontainer.

    Panama-Stadt (dpa) - Das bislang größte Containerschiff hat den erweiterten Panamakanal passiert. Die «Valparaíso Express» mit einer Kapazität für 10.589 Standardcontainer durchfuhr die Wasserstraße am Dienstag vom Pazifik Richtung Atlantik, wie die Kanalverwaltung mitteilte.

  • Segelfliegen in Südamerika

    Mi., 21.09.2016

    Die Anden rufen

    Am höchsten Berg Amerikas, dem Aconcagua (links), fand Klaus Ohlmann 1997 beste Segelflugbedingungen vor. Nun wollen er, Diether Memmert, der Lengericher Klaus Reinhold und weitere Expeditionsteilnehmer etwas weiter südlich aktiv werden.

    Klaus Reinhold ist ein Routinier. Als Segelflieger hat der 76-jährige Lengericher schon eine Menge erlebt. Doch was ihm nun bevorsteht, ist etwas Besonderes. Zusammen mit Freunden geht es für drei Monate nach Argentinien.

  • Verkehr

    So., 26.06.2016

    Erweiterter Panama-Kanal eröffnet

    Bereit für Containerriesen: Die neuen Schleusen von Cocolí auf der pazifischen Seite des Panamakanals.

    Nach neun Jahren Bauzeit geht ein Jahrhundertwerk in Betrieb. Die erweiterte Wasserstraße in Mittelamerika soll den jährlichen Frachtdurchsatz Panamas verdoppeln. Künftig können größere Schiffe zwischen Atlantik und Pazifik passieren.

  • Verkehr

    So., 26.06.2016

    Erweiterter Panamakanal wird eröffnet

    Panama-Stadt (dpa) - Die «Cosco Shipping Panama» wird heute Schifffahrtsgeschichte schreiben. Der Frachter soll als erstes Schiff den ausgebauten Panamakanal zwischen Atlantik und Pazifik passieren. Die Erweiterung war nötig geworden, weil immer größere Schiffe gebaut werden. Künftig können auch Frachter mit bis zu 14 000 Containern den Kanal befahren. Bislang wurden nur Schiffe mit maximal 4400 Containern geschleust. Der Panamakanal ist nach dem Suezkanal die zweitwichtigste Wasserstraße der Welt. Der Ausbau dauerte neun Jahre.

  • Wissenschaft

    Do., 21.04.2016

    Forscher: Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas entdeckt

    Aktuelle Studien gehen davon aus, dass Primaten vor 34 bis 37 Millionen Jahren über den Atlantik von Afrika nach Südamerika kamen. Den Ozean überwanden sie dabei auf treibenden Pflanzenteilen.

    Wann kamen Affen nach Nordamerika? Grabungen am Panama-Kanal geben dazu Aufschluss. Forscher fanden dort sieben uralte Zähne.

  • Wissenschaft

    Mi., 20.04.2016

    Forscher finden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas

    Containerschiff imm Panamakanal bei den Pedro Miguel-Schleusen in Panama-Stadt. Bei Erweiterungsarbeiten am Panamakanal wurden Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt.

    Panama-Stadt (dpa) - Forscher haben in Panama Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus wurden bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt.

  • Banken

    Mo., 04.04.2016

    Ein Briefkasten in Panama: Luft für Steueroasen wird dünner

    Banken : Ein Briefkasten in Panama: Luft für Steueroasen wird dünner

    Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen? Seit Jahren verspricht die Politik, die Steuerflucht von Konzernen und Superreichen einzudämmen. Bringen die «Panama Papers» jetzt den Durchbruch?

  • Ende des Zweiten Weltkriegs

    Fr., 08.05.2015

    „Es ist Frieden – Gott sei Dank“

    Junge Gesichter, aber sie haben schon einen Krieg hinter sich: Ein US-Soldat bewacht Wehrmachtssoldaten nach deren Festnahme.

    Noch nicht einmal erwachsen, aber seit Jahren Soldat. Hungrig und auf harten Planken im Bauch eines Frachtschiffes liegend – so erlebt der Coesfelder Karlheinz Hagenbruch seinen 21. Geburtstag. Er wird den Tag nie vergessen, nicht nur weil er großjährig wird. Es ist der 7. Mai 1945, die Nacht zum letzten Tag des Krieges.