Passau



Alles zum Ort "Passau"


  • Zwangsurlaub

    Fr., 10.04.2020

    Ottfried Fischer hat in der Corona-Krise keinen Lagerkoller

    Ottfried Fischer: Zwangsurlaub statt Urlaub.

    Die Ostertage hatte sich Kabarettist Ottfried Fischer anders vorgestellt: Eigentlich wollte er mit seiner Lebensgefährtin verreisen. Da hat dem Paar das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun findet der Urlaub im heimischen Passau statt.

  • «Braunes Gift»

    Mi., 26.02.2020

    Aschermittwoch im Schatten von Hanau und CDU-Krise

    Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident aus Bayern verbeugt sich beim Politischen Aschermittwoch der CSU vor den Anwesenden.

    Beim politischen Aschermittwoch gilt traditionell jeder gegen jeden - diesmal hieß es eher: Alle gegen rechts. Auch die CDU bekam angesichts ihrer Führungskrise einiges ab. Ihre Vorsitz-Kandidaten hielten sich beim verbalen Rundumschlag dafür fast zurück.

  • Parteien

    Mi., 26.02.2020

    Krisen, Kandidaten, Koalitionäre: Politischer Aschermittwoch

    "CDU" und "Politischer Aschermittwoch 2020" steht auf einer Getränkekarte.

    Der politische Aschermittwoch hat sich längst in ganz Deutschland ausgebreitet. 101 Jahre nach der Premiere in Bayern bietet das Fernduell der Spitzenpolitiker damit nicht nur für die Aussprache zur aktuellen CDU-Krise eine perfekte Plattform.

  • «Heißes Stauwochenende»

    Do., 20.02.2020

    Auf welchen Autobahnen Sie mit Stillstand rechnen müssen

    Bayern und Teile Baden-Württembergs sowie der Niederlande starten in Faschings- oder Frühjahrsferien. Viele werden die freien Tage für einen Skitripp in die Alpen nutzen. Dort ist mit Staus zu rechnen.

    Nach einigen moderaten Wochenenden könnte es zum Start in die Faschingswoche so richtig dicke kommen. Die Experten der Verkehrsclubs sagen ein hohes Staurisiko voraus - wo läuft's flüssig?

  • Es wird «rappelvoll»

    Do., 06.02.2020

    Wintersportler sorgen für viel Verkehr

    Fahrzeuge stehen im Stau auf der Autobahn A7 Richtung Hannover.

    Beginnende oder endende Winterferien bringen am Wochenende viele Reisende auf die Fernstraßen. Besonders die typischen Routen von und zu den Wintersportgebieten füllen sich - wo wird es am schlimmsten?

  • Verkehr

    So., 19.01.2020

    Frau wendet auf der Autobahn

    Passau (dpa) - Die Polizei hat in der Nacht eine Autofahrerin beim Wenden auf der A3 bei Passau in Bayern erwischt. Die Frau war nach Polizeiangaben auf die Autobahn auf- und dann auf dem Pannenstreifen wieder zurückgefahren. Die 49-Jährige gab an, sich verfahren zu haben. Andere Autofahrer wurden nicht gefährdet, trotzdem muss die Frau nach Polizeiangaben mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

  • Einigung auf Grundrente

    Di., 12.11.2019

    Scholz: Wahrscheinlichkeit für GroKo-Erhalt «gewachsen»

    Bundesfinanzminister Scholz und Bundeskanzlerin Merkel vor Beginn einer der wöchentlichen Sitzungen des Bundeskabinetts.

    In der CDU grummelt es, in der SPD ist man mit der Koalitionsvereinbarung zur Grundrente dagegen zufrieden. SPD-Familienministerin Giffey appellierte nun an ihre Partei, die «Endzeitdebatten» über einen Koalitionsausstieg zu beenden.

  • Früherer CDU/CSU-Fraktionschef

    Fr., 08.11.2019

    Rückenwind für Merz in Debatte über Unions-Kanzlerkandidatur

    Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin.

    Merz bringt sich als potenzieller Kandidat für die Kanzlerkandidatur der Union in Stellung. Zwar stelle sich heute die Frage nicht, aber er fühle sich ermutigt, antwortete er auf eine entsprechende Frage aus dem Publikum bei einer Podiumsdiskussion in Passau.

  • Kriminalität

    Sa., 02.11.2019

    Nach Tötungsdelikt in Passau: Tatverdächtiger festgenommen

    Passau (dpa) - Nach dem Tötungsdelikt in der Innenstadt von Passau hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 26-jährigen Mann mit iranischer Staatsbürgerschaft, wie die Polizei mitteilte. Er habe sich gestellt und werde dem Haftrichter vorgeführt. Ein 33-jähriger Mann war am Donnerstag in der Innenstadt von Passau mit einer schweren Stichverletzungen gefunden worden. Der Mann, der wie der mutmaßliche Täter laut Polizei iranischer Staatsbürger ist, starb wenig später an seinen schweren Verletzungen.

  • Formel 1

    Sa., 26.10.2019

    McLaren-Teamchef Seidl hofft auf deutsche Nachwuchsarbeit

    Teamchef beim McLaren-Rennstall: Andreas Seidl.

    Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg bilden die deutsche Fahrerfraktion in der Formel 1. In Andreas Seidl gibt es nur einen deutschen Teamchef. Der Passauer spricht im dpa-Interview unter anderem über das Pendeln und Wiener Schnitzel von Toto Wolff.