Penzberg



Alles zum Ort "Penzberg"


  • Corona-Pandemie

    Mo., 04.05.2020

    Millionenfache Antikörpertests ab Mai für ganz Deutschland

    Drei Millionen dieser Tests will Roche noch im Mai zur Verfügung stellen.

    Mit ein paar Tropfen Blut sollen weltweit möglichst viele Menschen auf eine Infizierung mit Sars-CoV-2 getestet werden. Offen ist aber nicht nur, für wen die Krankenkassen die Kosten übernehmen.

  • Infiziert oder nicht

    Mo., 04.05.2020

    Wie sicher sind Corona-Tests?

    Für den Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 gibt der Hersteller Roche eine Sensitivität von 100 Prozent an. Damit wäre die Erkennungsrate sehr hoch.

    Wie viele Menschen in Deutschland haben sich schon mit dem Coronavirus infiziert und sind - sehr wahrscheinlich zumindest - immun? Diese Frage ist spannend. Aber nicht leicht zu beantworten: Die Analysen dazu haben Tücken.

  • Historische Schlappe für Penzberger SPD

    Fr., 27.03.2020

    Elke Zehetner muss ins Stechen

    Da war die Welt noch in Ordnung, im Juli 2019, bei den Feiern zum 100-jährigen Stadtjubiläum von Penzberg. Der Vorsitzende des Ahlener Vereins für Städtepartnerschaft, Alois Steinkamp, hofft auf ein baldiges Wiedersehen mit Elke Zehetner – unabhängig vom Ausgang der Stichwahl am Sonntag.

    In Ahlens bayerischer Partnerstadt Penzberg kommt es am Sonntag zur Stichwahl zwischen Bürgermeisterin Elke Zehetner (SPD) und ihrem CSU-Herausforderer Stefan Korpan.

  • Bundespräsident in Penzberg

    Mi., 04.12.2019

    Das Steigerlied für Steinmeier

    Begegnung im Penzberger Rathaus (v.l.n.r.): der evangelische Pfarrer Julian Lademann, Imam Benjamin Idriz (Islamische Gemeinde), Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner und der katholische Pfarrer Bernhard Holz.

    Hohen Besuch hatte am Montag Ahlens Partnerstadt Penzberg in Oberbayern. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab sich die Ehre, begleitet von seiner Ehefrau Elke Büdenbender.

  • Verein für Städtepartnerschaft

    Do., 14.11.2019

    Luxemburgischer Jazz zum Pöttkesmarkt 2020

    Der Vorstand des Vereins für Städtepartnerschaft: Bernhard Beier, Hans Hapke, Alois Steinkamp, Peter Schneider, Ruth Kuretitsch, Christa Schwab und Marita Eustergerling.

    Wenn‘s um den Austausch geht, dann läuft‘s bei den Städtepartnern bestens. Deswegen sind auch schon wieder die nächsten Fahrten geplant. Und eine davon bereits ausgebucht.

  • Penzberger gewinnen Stadtwette mit Ahlener Hilfe

    Fr., 19.07.2019

    „Steigerlied“ aus über 1000 Kehlen

    Wette gewonnen: Weit mehr als die geforderten tausend Penzberger sangen am zweiten Abend des dreitägigen Stadtfestes aus vollen Kehlen das „Steigerlied“. Auch fast 90 Ahlener stimmten – überwiegend textsicher – mit ein.

    Durchzählen erübrigte sich. Es genügte ein Blick auf die dicht gedrängte Menschenmenge auf dem Penzberger Stadtplatz, um zu erkennen, dass es weit mehr als die geforderten tausend Kehlen waren, aus de­nen das „Steigerlied“ erscholl. Ein Gänsehautmoment.

  • Festabend „100 Jahre Stadt Penzberg“

    Di., 16.07.2019

    „Charme und Herzlichkeit bewahren“

    Penzbergs Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner begrüßte beim Festabend zum 100-jährigen Stadtjubiläum auch den Chef der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt, sowie als Vertreter der Partnerstädte aus Differdingen den 1. Schöffen Dr. Tom Ulveling und aus Ahlen Bürgermeister Dr. Alexander Berger (v.r.).

    Zu hundert Jahren Stadtrechten gratulierte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Penzberg herzlich. Beim „Steigerlied“ aber sang er nicht mit.

  • Ahlener bei Jubiläum in Penzberg

    So., 14.07.2019

    Bergbau drückte Stadt den Stempel auf

    Insgesamt fast 90 Ahlener nahmen am Samstag an der Einweihung des ,,Platzes der Städtepartnerschaft“ in Penzberg teil. Die Veranstaltung war nur ein Höhepunkt des mehrtägigen Aufenthalts in Oberbayern. Auch ein Ausflug in die Berge stand auf dem Programm.

    100 Jahre Stadtrechte. Zu diesem Jubiläum gratulierte Ahlens Partnerstadt Penzberg auch der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Dr. Markus Söder persönlich.

  • Geschenk aus Penzberg

    So., 07.07.2019

    Ein Baum der Freundschaft

    Gruppenfoto nach getaner Arbeit: Die Aufstellung des „Freundschaftsbaums“ war wahrlich keine Kleinigkeit Mit Spießen und Zangen wurde das blau-weiße Schmuckstück in die Senkrechte gebracht.

    Das ist wahre Verbundenheit: Die bayerischen Städtepartner haben den Ahlenern einen Maibaum mitgebracht. Und der wurde mit Geschick und Muskelkraft aufgestellt.

  • Dreifacher Olympiasieger

    Sa., 08.06.2019

    Segelstar Schümann wird 65 - Goldmedaillen bei den Socken

    Jochen Schümann ist Deutschlands erfolgreichster Segler. Am 8. Juni wird er 65.

    Er ist einer der ganz großen deutschen Sportler: Jochen Schümann. Mit drei olympischen Goldmedaillen wurde der Berliner zum erfolgreichsten Segler Deutschlands. Heute wird er 65.