Petersdom



Alles zum Ort "Petersdom"


  • Im fast leeren Petersdom

    Mo., 13.04.2020

    Papst-Mahnung: Solidarität statt Egoismus

    Papst Franziskus kommt zu Ostermesse.

    Ostern - das ist sonst ein großes, buntes Fest der Christen in aller Welt. Diesmal, mitten in der globalen Corona-Krise, spricht der Papst im fast leeren Petersdom. Aber er findet mahnende Worte auch für die Zeit danach.

  • Segen «Urbi et Orbi»

    Mi., 25.12.2019

    Friedensappell des Papstes: «Das Licht Christi ist heller»

    Papst Franziskus liest vom Hauptbalkon des Petersdoms seine Weihnachtsbotschaft vor, bevor er den traditionellen Segen «Urbi et Orbi» (Der Stadt und dem Erdkreis) spendet.

    Es ist eine lange Liste an Konflikten, die Franziskus auf dem Petersplatz aufzählt. Zu Weihnachten appelliert er für den Frieden in der Welt. Und er macht sich für Flüchtlinge stark.

  • Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser unterwegs

    So., 13.10.2019

    Musikalischer Gast im Petersdom

    Der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser erlebte nun eine Wallfahrt der besonderen Art.

    Viele christliche Impulse – dazu als Höhepunkt ein Auftritt in der Nachmittagsmesse im Petersdom: Der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser erlebte nun eine Wallfahrt der besonderen Art.

  • Abseits der Touristenpfade

    Di., 25.06.2019

    Roms illegales Museum inmitten von Müllbergen

    Stefano Antonelli auf dem Gelände einer besetzten früheren Seifenfabrik, dem Museo Abusivo Gestito dai Rom (MAGR).

    Es stinkt, überall liegt Müll - so stellt man sich einen Museumsbesuch in Rom nicht vor. Doch neben Kolosseum und Petersdom existiert noch mehr. Nur für schwache Nerven ist das nichts.

  • Kirche

    Sa., 20.04.2019

    Papst feiert traditionelle Osternachtsliturgie im Petersdom

    Rom (dpa) - Papst Franziskus feiert heute die traditionelle Liturgie der Osternacht im Petersdom. Der Gottesdienst markiert den Übergang vom Karsamstag zum Ostersonntag und erinnert an die im christlichen Glauben zentrale Auferstehung von Jesus Christus. Tausende Gläubige werden im Petersdom und auf dem Petersplatz erwartet. Ostern ist für Christen in aller Welt das wichtigste Fest. Morgen enden die Osterfeierlichkeiten mit einer Messe und dem traditionellen Segen «Urbi et Orbi». Der Segen wird nur an Weihnachten, zu Ostern und nach einer Papstwahl gespendet.

  • Prozessionen in aller Welt

    Fr., 19.04.2019

    Papst beklagt bei Kreuzweg Gleichgültigkeit und Egoismus

    Papst Franziskus (M) leitet die Kreuzwegprozession vor dem Kolosseum in Rom.

    Ein Lichtermeer vor dem erleuchteten Kolosseum: Vor spektakulärer Kulisse ist in Rom an den Weg von Jesus ans Kreuz erinnert worden. Im Mittelpunkt standen aber diejenigen, die heute leiden.

  • Kirche

    Mo., 24.12.2018

    Zehntausende werden zur Christmette im Petersdom erwartet

    Rom (dpa) - Am Abend wird Papst Franziskus die Christmette im Petersdom zelebrieren. Zu dem Gottesdienst mit dem Oberhaupt der Katholiken werden Zehntausende Gläubige erwartet. Den traditionellen päpstlichen Segen «Urbi et Orbi» spendet Franziskus morgen, am ersten Weihnachtstag. In Bethlehem werden heute ebenfalls viele Christen erwartet. Von Jerusalem aus macht sich die traditionelle Weihnachtsprozession auf in den kleinen Ort im Westjordanland, der als Geburtsort Jesu verehrt wird.

  • Romfahrt des Berufskollegs St. Michael

    Do., 08.11.2018

    Beeindruckt von der Heiligen Stadt

    Eine Besichtigung des Kolosseums stand bei der Romfahrt des Berufskollegs St. Michael ebenfalls auf dem Programm.

    Alle Schüler des Berufskollegs St. Michael waren jetzt für einige Tage in Rom. Neben zahlreichen Besichtigungen war ein weiterer Höhepunkt ein Gottesdienst im Petersdom.

  • Kirche

    Do., 29.03.2018

    Kleine Teile Stuck lösen sich im Petersdom

    Rom (dpa) - Die Osterfeierlichkeiten stehen ins Haus - da lösen sich im Petersdom Teile der Verkleidung eines Pfeilers. Niemand sei bei dem Vorfall verletzt worden und Arbeiter hätten die betroffene Säule gesichert, teilte Vatikan-Sprecher Greg Burke auf Anfrage mit. Der Bereich sei abgesperrt worden, die Kirche sei aber geöffnet geblieben und öffne auch an Karfreitag. Zu Ostern zieht der Touristenzustrom nach Rom erfahrungsgemäß an. Am Samstag feiert Papst Franziskus die Messe zur Osternacht im Petersdom.

  • Heiligabend

    So., 24.12.2017

    Papst feiert Christmette im Petersdom

    Papst Franziskus winkt während des Mittagsgebets in Vatikanstadt aus einem Fenster den Gläubigen zu.

    Rom/Jerusalem (dpa) - Papst Franziskus feiert am Heiligabend die Christmette im Petersdom in Rom (21.30 Uhr). Zehntausende Gläubige werden in der größten Papstbasilika und am Petersplatz erwartet. Am ersten Weihnachtsfeiertag sendet der Pontifex dann den traditionellen päpstliche Segen «Urbi et Orbi» in die Welt.