Prag



Alles zum Ort "Prag"


  • Zum Start der Sommerferien

    Mi., 24.06.2020

    Fernbusreisen mit Blablabus wieder möglich

    Blablabus nimmt Ende Juni seinen Fahrbetrieb wieder auf. Ab dem 9. Juli soll es auch wieder ins europäische Ausland gehen.

    Amsterdam, Prag, Paris - diese Ziele sind bald auch wieder mit dem Fernbus zu erreichen. Blablabus etwa will ab dem 9. Juli wieder Fahrten ins europäische Ausland anbieten.

  • Tragikomödie

    Mo., 08.06.2020

    «Nationalstraße»: Harte Schale, weicher Kern

    Vandam (Hynek Cermak, l) ist ein Mann mit losem Mundwerk.

    Ein Muskelpaket wohnt in einer Plattenbausiedlung am Rande von Prag. Dort steigt er zu voller Größe auf, als sein Viertel in Gefahr gerät.

  • Mehr Reisefreiheit

    Fr., 05.06.2020

    Tschechien öffnet Grenze für Deutsche

    Nach fast drei Monaten gewährt Tschechien Besuchern aus Deutschland, Österreich und Ungarn wieder freie Fahrt.

    Die Reisefreiheit innerhalb der EU kehrt schrittweise zurück. Nach Italien öffnet nun auch Tschechien seine Grenzen. Der Corona-Test bei der Einreise soll zudem entfallen.

  • Replik

    Do., 04.06.2020

    Historische Mariensäule in Prag wiederaufgebaut

    Auf dem Prager Altstädter Ring wurde am Donnerstag der Wiederaufbau der historischen Mariensäule abgeschlossen.

    Lange gab es Streit um die Muttergottes an der Spitze eines Sandstein-Monuments. Jetzt thront sie wieder hoch auf einem Sockel über den Dächern von Prag.

  • Reisen in Europa

    Di., 02.06.2020

    Neuer Touristikzug verbindet Prag mit der Adria

    Rijeka ist seit Jahresbeginn Europäische Kulturhauptstadt. Von Prag aus ist die kroatische Hafenstadt bald direkt mit dem Zug zu erreichen.

    Touristen aus Deutschland dürfen bald wieder nach Tschechien einreisen. Wer von Prag aus einen Abstecher zur Europäischen Kulturhauptstadt Rijeka machen möchte, kann dafür bald auch den Zug nutzen. Zur kroatischen Hafenstadt soll es eine Direktverbindung geben.

  • «Mini-Schengen»

    Di., 19.05.2020

    Österreich und Nachbarn planen Grenzöffnung ab Mitte Juni

    Hinweisschild an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn bei Nickelsdorf.

    Zwischen Prag, Wien und Bratislava könnte schon bald wieder Reisefreiheit herrschen. Die Regierungen planen eine Art «Mini-Schengen». Was die Grenze zwischen Tschechien und Deutschland angeht, gibt es noch Fragezeichen.

  • TV-Tipp

    Fr., 24.04.2020

    Das Boot - Staffel 2

    Am Set in Prag.

    Die zweite Staffel: «Das Boot» sticht beim Pay-TV-Sender Sky wieder in See. Bei den Dreharbeiten für die Serie in Prag wurde ein ganzes U-Boot nachgebaut und in Bewegung versetzt.

  • Streit um Grenzschließung

    Mo., 20.04.2020

    Tschechien erlaubt wieder Hochzeiten

    Der fast menschenleere Wenzelsplatz. Tschechien lockert langsam einige seiner Coronavirus-Beschränkungen, so sind auch Hochzeiten wieder erlaubt - mit Auflagen.

    In Tschechien kehrt das Leben schrittweise zur Normalität zurück. Doch strittig bleibt, wie lange die Grenzen noch für Reisende geschlossen bleiben sollen. Der Präsident plädiert für ein Jahr, andere für erste Lockerungen im Mai.

  • Geschlossene Grenzen

    Mi., 01.04.2020

    Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

    Iventa Karl und Robert Prade können sich trotz den Grenzschließungen weiterhin sehen. Für den tschechischen Sozialarbeiter gilt eine Ausnahmeregelung.

    Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

  • Die Grenze ist dicht

    Mi., 01.04.2020

    Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

    Iventa Karl mit ihrem Partner Robert Prade auf dem Zittauer Markt.

    Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.