Qingdao



Alles zum Ort "Qingdao"


  • Gegen-Gipfel

    So., 10.06.2018

    China fordert nach G7 Ende «kurzsichtiger Politik»

    Russlands Präsident Wladimir Putin und Xi Jinping, Präsident von China, geben sich beim Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit die Hand.

    Während sich die G7 in Kanada zerlegen, veranstalten die Chinesen zeitgleich einen eigenen Gipfel mit hochkarätigen Gästen - und zelebrieren Harmonie. Allen voran die «besten Freunde» Putin und Xi.

  • International

    So., 10.06.2018

    Putin ist zu Treffen mit Trump bereit

    Qingdao (dpa) - Der russische Staatschef Wladimir Putin ist zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump bereit. «Sobald die USA bereit sind, kann dieses Treffen stattfinden», sagte Putin bei einer Konferenz der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit im ostchinesischen Qingdao. Putin betonte, er halte einen Gipfel mit Trump für sinnvoll. Mehrere Staaten seien bereit, den Ort dafür zu stellen, darunter Österreich. Seit Trumps Amtsantritt 2017 gab es noch kein bilaterales Treffen mit Putin. Die beiden hatten sich lediglich am Rande großer Konferenzen kurz gesprochen.

  • International

    So., 10.06.2018

    Nach G7: China fordert Ende «kurzsichtiger Politik»

    Qingdao (dpa) - Direkt nach dem Abschluss des G7-Treffens hat Chinas Präsident Xi Jinping auf einem eigenen Gipfel zu mehr globaler Zusammenarbeit aufgerufen. Eine nur auf sich selbst gerichtete und «kurzsichtige Politik der geschlossenen Türen» müsse beendet werden, sagte Xi beim Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in der ostchinesischen Stadt Qingdao. Die Gesprächsrunde vorwiegend asiatischer Staaten in Qingdao fand in diesem Jahr zeitgleich mit dem G7-Gipfel in Kanada statt. Chinas Präsident warb für einen Ausbau der 2001 gegründeten SOZ-Gemeinschaft, die schon jetzt 20 Prozent des Welthandels und 40 Prozent der globalen Bevölkerung ausmache.

  • Ruhani trifft Putin

    Sa., 09.06.2018

    Iran geht nach US-Ausstieg aus Atomdeal auf Russland zu

    Ruhani trifft Putin: Iran geht nach US-Ausstieg aus Atomdeal auf Russland zu

    Qingdao (dpa) - Irans Präsident Ruhani wünscht sich nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen einen stärkeren Austausch mit Russland. Ein ernsthafter und wichtiger Dialog sei erforderlich, sagte Ruhani laut der Nachrichtenagentur Tass bei einem Treffen mit Russlands Präsidenten Putin in China.

  • Buntes

    So., 31.07.2016

    Tausend tanzende Roboter - Chinesen stellen Weltrekord auf

    Qingdao (dpa) - Insgesamt 1007 Roboter tanzen in China eine Minute lang - und stellen damit den Weltrekord für den größten Roboter-Synchrontanz ein. Eigentlich wollten die Organisatoren in der Stadt Quingdao den bisherigen Guinness-Rekord von 540 Robotern noch deutlicher toppen, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Sie hatten 1040 der knapp 44 Zentimeter großen Roboter zum Synchrontanz aufgestellt, aber 33 hielten bei dem Rekordversuch nicht die volle Minute durch.

  • Nachhaltigkeit in Saerbeck

    Fr., 04.09.2015

    „Kraftort“ für Welt-Klimapilger

    Im Sitzen bereitet eine Arbeitsgruppe beider örtlichen Kirchengemeinden den Empfang für die zu Fuß gehenden „Klima-Pilger“ vor, die im Oktober auf dem Weg zur Welt-Klimakonferenz durch Saerbeck kommen. Das kleine Bild zeigt das Logo der ökumenischen Aktion, die Druck machen will beim Thema Klimaschutz.

    In Skandinavien sind die „Klimapilger“ schon unterwegs. Auf ihrem Weg zur Welt-Klimakonferent der UN in Paris wollen sie religiöse wie politische Zeichen für Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung setzen. Und sie machen Mitte Oktober Station in der NRW-Klimakommune Saerbeck, für sie ein „Kraftort“.

  • Klimakommune Saerbeck

    Mi., 02.09.2015

    Klimakommune international

    Saerbeck ist in aller Munde – das gilt im übertragenen Sinne weltweit. Die Gemeinde will jetzt Kooperationsvereinbarungen schließen – rund um das Stichwort „Erneuerbare Energien“ – weltweit natürlich. Den Anfang macht Morris/USA.

  • Saerbeck dient als Vorbild

    Sa., 15.08.2015

    Klimaschutzprojekte in Qingdao in China

    Shen Lei, hochrangiger Vertreter des Deutsch-Chinesischen Ökoparks in Qingdao, war jetzt zu Gast im Dorf, um sich über die Klimaschutzprojekte und innovative Unternehmen im Ort zu informieren.

  • Saerbecker Senioren unterwegs

    Mi., 12.08.2015

    Es gibt immer etwas Neues im Dorf

    Informationstour durch Saerbeck:  Mit zwei vollen Bussen und einer Fahrradgruppe startete die Bürgermeister-Rundfahrt durch den Ort, in diesem Bus mit Wilfried Roos als informativem Führer am Mikrofon.

    Rund 130 Senioren aus Saerbeck waren jetzt unterwegs – in Saerbeck. Kein geringerer als Bürgermeister Wilfried Roos stellte ihnen auf einer Bustour einige Neuigkeiten vor.

  • Gesellschaft

    Mo., 29.09.2014

    Asiaten lieben das Oktoberfest - vor allem daheim

    Oktoberfest in Manila auf den Philippinen. Foto: Ritchie B. Tongo

    Manila (dpa) - Unter blinkenden Lichtern und dröhnender Musik mischt sich Danny Gorospe unter die Tausenden Feiernden, die Biergläser heben und mit den Füßen auf den Boden stampfen.