Queensland



Alles zum Ort "Queensland"


  • Tipps für Urlauber

    Do., 27.02.2020

    Von Boltenhagen bis Queensland: Neues aus der Reisewelt

    Auf die Düne verlegt: So soll die neue Promenade in Boltenhagen aussehen.

    Eine neue Aussicht für Urlauber in Boltenhagen, schwedisches Design in Malmö und ein Museum für Mary Poppins in Australien: Wissenswertes aus der Welt des Reisens.

  • Wetterextreme

    Mo., 20.01.2020

    Unwetter in Australien: Hagelkörner groß wie Golfbälle

    Auf einer Hand liegen Golfballgroße Hagelkörner, die bei einem schweren Hagelsturm vor dem Parlamentsgebäude niedergegangen sind.

    Erst Hitze - nun Hagel und sogar ein Sandsturm. In Australien toben teils heftige Unwetter. Und noch immer wütend im Südosten schwere Buschfeuer.

  • Lebensgefährliche Springfluten

    Sa., 18.01.2020

    Buschfeuer und heftiger Regen halten Australien im Griff

    Im australischen Bundesstaat Queensland überflutete der Regen Autobahnen und Straßen.

    Lange wurde er herbeigesehnt - doch jetzt macht der heftige Regen den Australiern zunehmend zu schaffen. Zwar helfen die Sturzbäche bei den Löscharbeiten, doch in manchen Regionen steht den Bewohnern nun das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals.

  • Buschfeuer

    Do., 05.12.2019

    Infos zu Bränden für Australien-Urlauber

    Feuerwehrleute versuchen Häuser an der Waratah Road und der Kelyknack Road vor dem Feuer zu schützen.

    In Australien wüten seit Wochen schwere Brände. Reisende können sich im Internet gut über die Lage informieren.

  • Wetter

    Mi., 13.11.2019

    Australien: Lebensgefährliche Buschbrände auch in Queensland

    Brisbane (dpa) - Wegen der gefährlichen Buschfeuer in Australien haben die Behörden in vielen Gemeinden an der auch bei Touristen beliebten Ostküste Evakuierungen angeordnet. Die höchste Warnstufe der Feuerwehrbehörde, die zum sofortigen Verlassen der Gegend auffordert, galt etwa für den Strandort Noosa North Shore rund 150 Kilometer nördlich von Brisbane, der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland. Das Feuer loderte Behörden zufolge weniger als einen Kilometer entfernt von einem Campingplatz an der Küste. Der einzige Ausweg führt demnach über das Meer.

  • Feuer außer Kontrolle

    Mi., 13.11.2019

    Australien: Lebensgefährliche Buschbrände auch in Queensland

    Buschbrände halten die Bundesstaaten New South Wales und Queensland seit Oktober in Atem, beide Regionen haben den Notstand ausgerufen.

    Aus einem Strandort an Australiens Ostküste bleibt nur das Meer als Fluchtweg. Ein Löschhubschrauber stürzt ab. Vor den Toren Sydneys brennt es weiter. Und Kontrolle über die Flammen zu bekommen, könnte Monate dauern.

  • Wetter

    Mi., 13.11.2019

    Australien: Buschbrände auch in Queensland

    Brisbane (dpa) - Wegen der gefährlichen Buschfeuer in Australien haben die Behörden in vielen Gemeinden an der auch bei Touristen beliebten Ostküste Evakuierungen angeordnet. Die höchste Warnstufe der Feuerwehrbehörde, die zum sofortigen Verlassen der Gegend auffordert, galt etwa für Noosa North Shore, einem Strandort rund 150 Kilometer nördlich von Brisbane, der Hauptstadt des Bundesstaates Queensland. Das Feuer loderte Behörden zufolge weniger als einen Kilometer entfernt von einem Campingplatz an der Küste. Der einzige Ausweg führt demnach über das Meer.

  • Brände

    Fr., 08.11.2019

    Dutzende Buschfeuer wüten in Australiens Osten

    Canberra (dpa) - Dutzende Buschfeuer bedrohen große Gebiete im Osten Australiens. In den Bundesstaaten New South Wales und Queensland wüteten heute zeitweise mehr als 140 Brände, wie die Behörden mitteilten. Die Feuerwehr von New South Wales vermeldete 15 Brandherde der höchsten Warnstufe. Man habe noch nie gleichzeitig so viele Brände dieses Ausmaßes gesehen, sagte der Chef der Feuerwehr des Bundesstaats, Shane Fitzsimmons. Mehr als 1000 Helfer, 250 Löschfahrzeuge und mehr als 20 Flugzeuge seien im Einsatz.

  • Buschfeuer außer Kontrolle

    So., 08.09.2019

    Australien in Furcht vor einem «Brandsommer»

    Qualmwolken eines Buschfeuers verdunkeln den Himmel über der Gold Coast.

    Der fünfte Kontinent hat einen äußerst warmen und trockenen Winter hinter sich. Mit den ersten Frühlingstagen beginnen auch schon erste Buschbrände im Osten Australiens. Vorboten eines gefährlichen Sommers?

  • Attraktion vor Queensland

    Di., 20.08.2019

    Mit Aborigines auf Wal-Beobachtung gehen

    Buckelwale ziehen von Juni bis November an der Küste Queenslands in Australien vorbei.

    Wale sehen wie die Aborigines: Auf den Tagestouren vermitteln die Guides des Quandamooka-Stammes den Gästen ihr kulturelles Wissen.