Radebeul



Alles zum Ort "Radebeul"


  • Regierung

    Mi., 11.12.2019

    Klares Votum der sächsischen CDU für Kenia-Koalition

    Radebeul (dpa) - Sachsens CDU hat klar für eine gemeinsame Regierung mit den Grünen und der SPD gestimmt. Auf einem Parteitag in Radebeul votierten nur etwa 20 der knapp 240 Delegierten gegen den Koalitionsvertrag oder enthielten sich. Damit hat die CDU als erste Partei den Weg für ein Dreierbündnis in Sachsen frei gemacht, das im Freistaat ein Novum darstellt. Es wäre nach Sachsen-Anhalt und Brandenburg die dritte Kenia-Koalition in Deutschland. Bei den Grünen und der SPD in Sachsen läuft noch eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag. Die Regierung soll aber vor Weihnachten stehen.

  • Adolf Schütte ist zurück in Telgte

    So., 09.06.2019

    Leben voll Höhen und Tiefen

    Adolf Schütte zusammen mit seiner Tochter Ulrike, vor dem Heidehotel Waldhütte, das jetzt von der Familie Schütte geführt wird. Schloss Wettinhöhe in Radebeul (Foto unten), das Adolf Schütte auch heute noch besitzt, wurde zwischen 1940 und 1960 als Krankenhaus genutzt, danach als TBC-Anstalt, später als Altenheim und ab 1970 als Ärztehaus. Die gesamte Schlossanlage baute der Telgter um: 80 Mietwohnungen entstanden in beiden Sanatorien.

    Der gebürtige Telgter Adolf Schütte ist wieder in die Emsstadt zurückgekehrt. Viele Höhen und Tiefen hat er in seinem Leben erlebt.

  • Traditionsgebäck

    Do., 04.10.2018

    Lina Trepte ist das diesjährige Dresdner Stollenmädchen

    Lina Trepte, das 24. Dresdner Stollenmädchen, lernt selbst im Bäckerhandwerk.

    In ein paar Monaten ist es wieder Zeit für Weihnachtsstollen. Bei strahlendem Wetter wurde in Dresden das diesjähriges Stollenmädchen vorgestellt.

  • Zum 175. Geburtstag von Karl May

    Sa., 25.02.2017

    Von Fantasie zu Fantasy

    Karl-May-Bücher. Foto: dpa

    (Mit Quiz) Mit seinen Büchern und Roman-Helden hat Karl May Generationen fasziniert. Vor 175 Jahren wurde der Erfinder von Winnetou und Old Shatterhand geboren.

  • Feines Prozellan, gute Tropfen

    Do., 12.01.2017

    Genießen wie August der Starke: Die Sächsische Weinstraße

    Kellermeisterin Christiane Spieler überprüft im Staatsweingut Schloss Wackerbarth die Flaschen im Sektkeller.

    Erlesene Weine und köstliche Speisen: Der Wettiner Kurfürst und König Polens prägte als Gourmet das Sächsische Elbland. Bei einer Reise in die malerische Region zwischen Dresden und Meißen kann man sich auch heute königlich verwöhnen lassen.

  • Reiseziele im Winter

    Do., 27.10.2016

    Adventsmärkte auf Weingütern und ein riesiger Weihnachtsbaum

    Reiseziele im Winter : Adventsmärkte auf Weingütern und ein riesiger Weihnachtsbaum

    In der Adventszeit wird bei den sächsischen Winzern nicht nur Glühwein ausgeschenkt, sondern auch traditionelles Handwerk vorgestellt. Einen berühmten Weihnachtsbaum gibt es in den Bergen von Umbrien zu sehen. In Südthüringen hat das Deutsche Burgenmuseum eröffnet.

  • Tiere

    Di., 24.05.2016

    Giftspinnen krabbeln im Supermarkt aus Bananenkisten

    Radebeul (dpa) - In einem Supermarkt im sächsischen Radebeul haben Feuerwehrmänner zwei giftige Spinnen gefangen. Die vier und ein Zentimeter großen Tiere krabbelten beim Einräumen aus Bananenkisten, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Nach einem Bericht der «Sächsischen Zeitung» handelt es sich um eine Armadeira genannte Gattung der Familie der Kammspinnen, die als sehr aggressiv und hochgiftig gelten. Die beiden «blinden Passagiere» kommen nun bei einem vom Zoo Dresden beauftragten Experten unter.

  • Tourismus

    Di., 26.04.2016

    Alte Damen unter Dampf - Sachsens Schmalspurbahnen

    In der Saison fahren mindestens fünf kommerziell betriebene Dampfeisenbahnen täglich durch den Freistaat Sachsen.

    Acht kommerziell betriebene Dampfeisenbahnen rollen in der Saison durch den Freistaat, fünf davon täglich. Was für viele Fahrgäste Eisenbahnromantik bedeutet, ist für Mitarbeiter Schwerstarbeit.

  • Literatur

    Mi., 30.03.2016

    Überreste von Karl May obduziert

    Eine Büste in Hohenstein-Ernstthal erinnert an Karl May.

    Seit über 100 Jahren wird diskutiert, woran «Winnetou»-Erfinder Karl May starb. Leipziger Rechtsmediziner haben die sterblichen Überreste des Dichters nun untersucht - und eine fundierte Theorie.

  • Leute

    Di., 15.03.2016

    Gojko Mitić wird «Schirmhäuptling»

    Gojko Mitic wird befördert.

    Radebeul (dpa) - Der «Winnetou des Ostens» Gojko Mitić (75) übernimmt die Schirmherrschaft der 25. Karl-May-Festtage. Der Hauptdarsteller der DEFA-Indianerfilme («Weiße Wölfe») wird beim Jubiläumsfest (6. bis 8. Mai) im sächsischen Radebeul anwesend sein, wie die Stadtverwaltung am Dienstag bekanntgab.