Radolfzell



Alles zum Ort "Radolfzell"


  • Reiten: Vielseitigkeit

    Mo., 22.04.2019

    „Goldrichtige“ Planänderung – Klimke siegt mit Hale Bob in Radolfzell

    Ingrid Klimke

    Ingrid Klimke war am vergangenen Wochenende nach ihrem Sturz mit Hale Bob in Kreuth noch frustriert. Als Reaktion trat sie nun über Ostern in Radolfzell an. Und gewann die Prüfung mit ihrem Wallach souverän. Der Ausflug hatte sich gelohnt.

  • Reiten: Vielseitigkeit

    Do., 18.04.2019

    Ungeplanter Stopp in Radolfzell für Klimke und Hale Bob

    Reiten: Vielseitigkeit: Ungeplanter Stopp in Radolfzell für Klimke und Hale Bob

    Zuletzt in Kreuth unterlief Ingrid Klimke und Hale Bob am Hindernis 9b ein überraschendes Malheur. Auch um den Sturz wieder auszubügeln, tritt das Duo nun am Osterwochenende beim Turnier in Radolfzell an. Es ist die Generalprobe für den wichtigen Auftritt in Badminton im Mai.

  • Teilzieher

    Mi., 22.11.2017

    Ab in den Süden: Überwintern im Warmen lohnt sich für Amseln

    Eine Amsel im Winter.

    Wer im Winter in den Süden fliegt, kommt besser durch die kalte Jahreszeit. Das gilt nicht nur Menschen.

  • Brauchtum

    Mi., 22.02.2017

    Narren im Nachthemd eröffnen Fastnacht am Bodensee

    Konstanz (dpa) - Mit zwei Nachtumzügen in Konstanz und Radolfzell sind die Narren am Bodensee in die Fasnachts-Tage gestartet. In Radolfzell zogen sie beim traditionellen Hemdglonkerumzug in weißen Nachthemden und mit weißer Zipfelmütze durch die Stadt. Bis in die Nacht hinein wird traditionell auf dem Marktplatz und in Wirtsstuben der Stadt gefeiert. Zeitgleich fand in Konstanz am Abend der sogenannte Butzenlauf statt.

  • Tiere

    Mi., 27.07.2016

    Schon gewusst? Stechmücken werden nicht vom Licht angezogen

    Stechmücken reagieren gar nicht so stark auf Licht, wie man im Volksmund denkt.

    Nicht alle Volksweisheiten erweisen sich als zutreffend: So zum Beispiel werden Stechmücken gar nicht vom Licht angezogen, sondern vielmehr ihre Artgenossen, die Zuckmücken. Diese sind allerdings weniger unangenehm für den Menschen.

  • Geschichte

    Di., 21.06.2016

    Kalenderblatt 2016: 22. Juni

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Juni 2016:

  • Wissenschaft

    So., 16.08.2015

    Forscher bringt Graugänsen das Fliegen bei

    Michael Quetting in seinem Ultraleichtflieger. Neben ihm seine Flugschüler, die jungen Graugänse.

    Radolfzell (dpa) - Michael Quetting (41) hat jungen Graugänsen das Fliegen beigebracht. Wenn der Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie mit seinem Ultraleichtflugzeug in Radolfzell am Bodensee startet, folgen Nemo, Nils, Gloria, Calimero und Maddin.

  • Wissenschaft

    So., 16.08.2015

    Forscher bringt Graugänsen das Fliegen bei

    Radolfzell (dpa) - Michael Quetting hat jungen Graugänsen das Fliegen beigebracht. Wenn der Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie mit seinem Ultraleichtflugzeug in Radolfzell am Bodensee startet, folgen Nemo, Nils, Gloria, Calimero und Maddin. «Klappt schon gut», sagt Quetting. «Nur das Fliegen in der Formation müssen wir noch trainieren.» Die Tiere sind mit Sensoren ausgerüstet, die Informationen über ihre Flügelschläge liefern sollen. Schon vor dem Schlüpfen hat Quetting die Tiere auf sich geprägt.

  • Notfälle

    Do., 16.07.2015

    Kind fällt aus Kinderwagen zwischen Zug und Bahnsteig

    Radolfzell (dpa) - Ein Kind ist an einer Haltestelle nahe dem Bodensee aus seinem Kinderwagen gefallen und zwischen Waggon und Bahnsteig geraten - es blieb unverletzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der Kinderwagen bei Radolfzell nahe Konstanz verklemmt. Der Fahrzeugführer reagierte sofort und ließ den Zug nicht anfahren. Nähere Details zum Alter des Kindes oder seiner Begleitperson nannten die Beamten nicht.

  • Verkehr

    Mi., 08.07.2015

    Lackfarbe egal: Vogelkot richtig vom Auto entfernen

    Unter Beschuss: Vogelkot kann sich im Autolack schnell einbrennen.

    Ziehen bestimmte Autofarben Vögel magisch an? Ein Wissenschaftler bezweifelt das und kritisiert eine Erhebung aus England, wonach rote Autos am häufigsten betroffen sind. Unabhängig von der Lackfarbe gilt es, hartnäckige Flecken gut einzuweichen.