Radolfzell am Bodensee



Alles zum Ort "Radolfzell am Bodensee"


  • Wissenschaft

    Di., 22.03.2016

    Bodensee ist der «Lebendige See des Jahres 2016»

    Deutschlands größter See wird durch die zahlreichen Touristen erheblich belastet. Doch die internationale Zusammenarbeit zu seinem Schutz ist erfolgreich.

    Radolfzell (dpa) - Der Bodensee ist der «Lebendige See des Jahres 2016». Vergeben wird der Titel jedes Jahr anlässlich des Weltwassertags am 22. März von der Umweltschutzorganisation Global Nature Fund (GNF) aus Radolfzell am Bodensee.

  • Wissenschaft

    So., 16.08.2015

    Forscher bringt Graugänsen das Fliegen bei

    Michael Quetting in seinem Ultraleichtflieger. Neben ihm seine Flugschüler, die jungen Graugänse.

    Radolfzell (dpa) - Michael Quetting (41) hat jungen Graugänsen das Fliegen beigebracht. Wenn der Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie mit seinem Ultraleichtflugzeug in Radolfzell am Bodensee startet, folgen Nemo, Nils, Gloria, Calimero und Maddin.

  • Wissenschaft

    So., 16.08.2015

    Forscher bringt Graugänsen das Fliegen bei

    Radolfzell (dpa) - Michael Quetting hat jungen Graugänsen das Fliegen beigebracht. Wenn der Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie mit seinem Ultraleichtflugzeug in Radolfzell am Bodensee startet, folgen Nemo, Nils, Gloria, Calimero und Maddin. «Klappt schon gut», sagt Quetting. «Nur das Fliegen in der Formation müssen wir noch trainieren.» Die Tiere sind mit Sensoren ausgerüstet, die Informationen über ihre Flügelschläge liefern sollen. Schon vor dem Schlüpfen hat Quetting die Tiere auf sich geprägt.

  • Tiere

    Mo., 16.03.2015

    Attacken wie bei Hitchcock: Gehen Vögel auf Menschen los?

    Es sieht wie ein Angriff aus. Doch der Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee, Wikelski, geht nicht davon aus, dass die Aggressivität bei Vögeln zugenommen hat. Die Tiere kämen in ihrem Lebensraum inzwischen häufiger mit Menschen in Berührung als noch vor 20, 30 Jahren und hätten sich möglicherweise mehr an die Präsenz der Menschen gewöhnt.

    Es klingt ein bisschen, wie in Alfred Hitchcocks Film «Die Vögel» aus den 60er Jahren: Immer wieder ist von Krähen, Raben, Amseln oder auch Möwen zu hören, die Menschen attackiert haben sollen. Was ist bloß mit den Vögeln los?

  • Buntes

    Fr., 06.02.2015

    Kleppern mit Holzbrettern: Radolfzeller Fasnet am Bodensee

    Hexentanz in der Stadt: Auch die Mitglieder des Vereins der Altstadthexen Radolfzell feiern die Fasnet in farbenfrohen Kostümen.

    Radolfzell (dpa/tmn) - Hemdglonkerumzug, Schmutziger Dunschtig und Soacherversle: Bei der Radolfzeller Fasnet feiert die Stadt am Bodensee ihr Brauchtum. Dann sind überall die Klepperle zu hören. Auch Ortsfremde dürfen sich an den klangvollen Holzbrettern versuchen.

  • Theater

    Sa., 13.09.2014

    Preis St. Ingberter Pfanne für René Sydow und Timo Wopp

    Publikumsliebling Timo Wopp jongliert. Foto: Axel Heimken/Archiv

    St. Ingbert (dpa) - Der Kleinkunstpreis St. Ingberter Pfanne geht in diesem Jahr an René Sydow und Timo Wopp.

  • Tourismus

    Fr., 21.03.2014

    Chiemsee ist «Lebendiger See des Jahres 2014»

    Preisträger 2014: Der Chiemsee ist wegen seiner ökologischen Bedeutung als «lebendiger See» ausgezeichnet worden. Foto: Diether Endlicher

    Radolfzell (dpa) - Eine beliebtes Ziel und eine Marke für sich ist der Chiemsee schon lange, nun ist er auch noch als «lebendiger See» ausgezeichnet worden. Damit soll auf die ökologische Bedeutung von Seen aufmerksam gemacht werden.

  • Wissenschaft

    Mi., 19.06.2013

    Vögel in Städten sind besonders vorsichtig

    Stadtvögel sind stärker auf der Hut als ihre Artgenossen im Wald. Foto: Tim Brakemeier

    Radolfzell (dpa) - Stadtvögel sind stärker auf der Hut als ihre Artgenossen im Wald. Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee herausgefunden. Demnach verändert das Stadtleben die Persönlichkeit der Tiere.

  • Wirtschaft

    So., 19.08.2012

    Schiesser nach Insolvenz wieder mit Gewinn

    Wirtschaft : Schiesser nach Insolvenz wieder mit Gewinn

    Radolfzell (dpa) - Der Unterwäschehersteller Schiesser aus Radolfzell am Bodensee ist nach eigenen Angaben wieder profitabel. Im vergangenen Jahr habe man 12 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet, sagte Vorstandschef Rudolf Bündgen im Gespräch mit der «Schwäbischen Zeitung» (Montag).

  • Wirtschaft

    Mi., 02.05.2012

    Schiesser wird nach Israel verkauft

    Wirtschaft : Schiesser wird nach Israel verkauft

    Stuttgart (dpa) - Der traditionsreiche deutsche Unterwäschehersteller Schiesser wird israelisch. Die Delta-Galil-Gruppe mit Sitz in Tel Aviv kauft das Unternehmen aus Radolfzell am Bodensee, wie Schiesser am Mittwoch mitteilte. Entsprechende Verträge seien unter Dach und Fach.