Zgorzelec



Alles zum Ort "Zgorzelec"


  • Wahl am Sonntag

    Do., 23.05.2019

    Blickpunkt Görlitz: AfD-Mann will Oberbürgermeister werden

    Bei der Oberbürgermeisterwahl werden dem AfD-Kandidaten Sebastian Wippel gute Chancen auf den Chefsessel im Rathaus eingeräumt.

    Görlitz gilt als Hochburg der AfD, dort will die Partei nun erstmals in Deutschland einen Oberbürgermeister stellen. In der sächsischen CDU spricht man von einer Richtungswahl für ganz Deutschland.

  • Basketball

    So., 02.08.2015

    Bonn verpflichtet polnischen Nationalspieler Chylinski

    Bonn (dpa) - Die Telekom Baskets Bonn haben den polnischen Nationalspieler Michal Chylinski unter Vertrag genommen. Der Shooting Guard unterschrieb beim Basketball-Bundesligisten für die kommende Saison, wie die Bonner am Samstagabend mitteilten. Der 29-Jährige kommt vom polnischen Verein PGE Turow Zgorzelec. Derzeit bereitet er sich mit dem polnischen Nationalteam auf die Europameisterschaft vor, die im September beginnt.

  • Basketball

    Fr., 12.12.2014

    Bayern-Basketballer stärken ihre Moral

    Bayern Münchens Kapitän Bryce Taylor (l) kehrte nach langer Verletzungspause zurück ins Team. Foto: Sven Hoppe

    München (dpa) - Am Euroleague-K.o. der Basketballer des FC Bayern München konnte der Sieg im letzten Heimspiel der Gruppenphase nichts mehr ändern. Trotzdem war er für das Selbstwertgefühl sehr wichtig.

  • Basketball

    Do., 11.12.2014

    Bayern gewinnen letztes Euroleague-Heimspiel

    Dusko Savanovic erzielte 31 Punkte für die Bayern. Foto: Sven Hoppe

    München (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben ihr letztes Heimspiel in der Euroleague gewonnen. Der vorher bereits aus der europäischen Königsklasse ausgeschiedene deutsche Meister schlug vor eigenem Publikum den polnischen Landeschampion Turow Zgorzelec mit 95:89 (38:46).

  • Basketball

    Mi., 10.12.2014

    Bayern wollen sich gut aus Euroleague verabschieden

    Pesic will, dass sein Team die Euroleague-Spiele nutzt, um sich zu verbessern. Foto: Daniel Dal Zennaro

    München (dpa) - Trotz des schon feststehenden Ausscheidens aus der Euroleague wollen die Basketballer des FC Bayern München vor ihren letzten Auftritten keine Gleichgültigkeit aufkommen lassen.

  • Basketball

    Fr., 07.11.2014

    Bayern suchen Form - Härtetest beim Spitzenreiter ALBA

    Bayern-Basketballer Nihad Djedovic (l) musste in Polen Mardy Collins ziehen lassen. Foto: Maciej Kulczynski

    Es ist wieder soweit: In ALBA Berlin und Bayern München treffen die beiden Platzhirsche der Basketball-Bundesliga aufeinander. Die Bayern reisen mit viel Frust nach Berlin, wo sie in diesem Jahr schon eine bittere Niederlage hinnehmen mussten.

  • Basketball

    Do., 10.07.2014

    Harte Gruppe für FC Bayern - ALBA gegen Titelverteidiger

    Sowohl Robin Benzing (r.) und der FC Bayern, als auch Reggie Redding und Alba Berlin treffen in der Euroleague auf starke Gegner. Foto: Marc Müller

    Barcelona(dpa) - Auf die Basketballer des FC Bayern München warten in der Euroleague schwere Gegner. Der deutsche Meister spielt in der Gruppe C gegen die Mitfavoriten FC Barcelona, Panathinaikos Athen und EA7 Mailand.

  • Kriminalität

    Do., 15.05.2014

    Neues Polizeiabkommen zwischen Polen und Deutschland besiegelt

    Zgorzelec (dpa) - Deutschland und Polen wollen wirksamer gegen Kriminelle im Grenzgebiet vorgehen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière und sein polnischer Amtskollege Bartlomiej Sienkiewicz haben ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Der Vertrag sieht mehr Rechte für deutsche Polizisten auf polnischem Boden und für Kollegen aus Polen auf deutschem Gebiet vor. So können Beamte auch Straftäter auf dem Territorium des Nachbarlandes vorläufig festnehmen. Bisher mussten sie auf einen einheimischen Polizisten warten.

  • Kriminalität

    Do., 15.05.2014

    De Maizière hofft auf Rückgang der Grenzkriminalität

    Zgorzelec (dpa) - Ein neues Polizeiabkommen mit Polen soll dafür sorgen, dass es weniger Grenzkriminalität gibt - das hofft Innenminister de Maizière. Das heißt konkret: Wenn deutsche Beamten zum Beispiel Autodiebe über die Grenze verfolgen, können sie die jetzt auch in Polen festnehmen. Das ging bisher nicht ohne weiteres. Der Vertrag zu mehr Rechten für deutsche Polizisten auf polnischem Boden - und andersherum - soll am Donnerstag unterzeichnet werden. Bei MDR Info sagte de Maizière, es seien auch gemeinsame Observationen und Ermittlungsgruppen vorgesehen.

  • Eigentlich wie immer

    Mi., 22.08.2012

    Rühlow bei EM in Polen

    Anne Chatrine Rühlow hat ihrer umfangreichen Sammlung an Medaillen und Titeln einen weiteren hinzugefügt: Bei den Europameisterschaften der Leichtathletik-Senioren, die vom 16. bis 25. August in Zittau, Bogatynia/Zgorzelec (polnischer Teil der geteilten Stadt Görlitz) und Hrádek n. N. (Grottau an der Neiße) stattfanden, hat die Burgsteinfurterin im Kugelstoßen und mit dem Diskus erneut den Titel geholt.