Zwolle



Alles zum Ort "Zwolle"


  • Behandlung auf der Intensivstation

    So., 29.03.2020

    Zwei Corona-Patienten aus Zwolle in Münster

    Im Franziskus-Hospital wird seit Samstagabend eine Corona-Patientin aus Zwolle behandelt.

    Im Franziskus-Hospital und im UKM werden seit dem Wochenende zwei Corona-Patienten aus dem niederländischen Zwolle behandelt.

  • Renaturierung des südlichen Dinkeltals auf beiden Seiten der Grenze

    Di., 18.02.2020

    Provinz Overijssel beginnt Bürgerbeteiligung für Natura 2000

    Der Flusslauf der Dinkel soll renaturiert werden.

    Das Dinkeltal Süd in den Niederlanden, gleich hinter der Grenze, nördlich von Gronau, soll renaturiert werden. Die Pläne liegen nun öffentlich aus und Bürger können Stellungnahmen dazu einreichen.

  • Tractor Pulling

    Mi., 12.02.2020

    PS-Giganten werden optimiert

    Bereiten sich auf die Tractor-Pulling-Saison vor: Heinz-Josef Hörstkamp (l.) und Enrico Vollerthun schmirgeln an dem neuen, leichteren Aufbau des Green-Fighters.

    Die Saison der Tractor Puller startet bald. Da kam der Indoor-Wettbewerb in Zwolle gerade recht, um noch einmal ausgiebig zu testen. Das Hörstkamp-Team steckt mitten in den Vorbereitungen, war aber schon siegreich.

  • Lehrer Herbert Thesing weckt Schülerinteresse an Windkraft

    Mi., 15.01.2020

    Schöppinger bringt Miniwindräder über die Grenze

    Der Schöppinger Herbert Thesing (hinten 3.v.r.) hat mit den anderen Projektteilnehmern 50 Wind-Experimentierkoffer erstellt.

    Herbert Thesing, Lehrer am Coesfelder Pictorius-Berufskolleg, ist mit viel Herzblut bei der Sache. Mit seinen Schülern baut der Schöppinger Mikro-Windräder. Thesing gewann mit seiner Schule 2016 den Deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung. Jetzt zieht es ihn über die Grenze.

  • Euregio-Studie

    Di., 10.12.2019

    2027 direkte Zugverbindung von Zwolle nach Münster?

    In Enschede müssen Reisende aus Deutschland umsteigen, wenn sie in den Westen des Landes reisen wollen.

    Gemeinsam mit der Provinz Overijssel, dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) und dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) beginnt die Euregio mit einer Studie über die Chancen einer direkten Zugverbindung zwischen Zwolle und Münster ab 2027. Für die Fahrt von Münster nach Zwolle muss man zurzeit noch in Enschede umsteigen. Im Kern geht es um die Frage, wie die Zugverbindung nachhaltiger, schneller und komfortabler gestaltet werden kann. Die ersten Ergebnisse werden Ende 2020 vorliegen.

  • Fußball: Niederländische Ehrendivision

    Mo., 11.11.2019

    Twente Enschede erkämpft sich ein 2:1

    Der FC Twente Enschede besiegte am Sonntag PEC Zwolle.

    Eine gute und eine schlechte Leistung lieferte der FC Twente am Sonntag ab. Das reichte unter dem Strich für einen 2:1-Heimsieg gegen PEC Zwolle. „Das ist eigentlich nicht die Art und Weise, wie wir gewinnen wollen“, bekannte Trainer Gonzalo Garcia.

  • Kriminalität

    Mo., 28.10.2019

    Festnahmen in Gronau nach versuchtem Mord in Holland

    Gronau/Zwolle (dpa/lnw) - Im Zusammenhang mit einer Reihe von schweren Gewaltverbrechen im niederländischen Zwolle sind zwei Männer in Gronau festgenommen worden. Sie würden unter anderem des versuchten Mordes verdächtigt, teilte die niederländische Polizei am Montag in Zwolle mit. Zu den Motiven machte die Polizei keine Angaben. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen waren auch in Zwolle selbst zwei Personen festgenommen worden.

  • SEK-Einsatz in Gronau

    Mo., 28.10.2019

    Versuchter Mord als Tatvorwurf

    Das Wohnhaus ander Anne-Frank-Straße. Handwerker begannen am Montagvormittag, die bei der Sprengung zerstörte Haustür zu reparieren.

    Spezialkräfte der Polizei haben sich am frühen Montagmorgen an der Anne-Frank-Straße gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus verschafft. Die Aktion soll im Wege der Amtshilfe für die niederländische Polizei erfolgt sein, heißt es.

  • Die Ruhe schärft Blick fürs Wesentliche

    Fr., 09.08.2019

    Die Vechte prägt in seinem Verlauf Landschaft und Orte

    Treppen sollen an zahlreichen Stellen den Fischen das Durchqueren der Vechte erleichtern.

     Wohl selten habe ich etwas so locker hingenommen, wenn etwas nicht funktioniert. Die Kurbelfähre hinter Emlichheim liegt am anderen Ufer und lässt sich nicht herüberziehen. Na und, juckt mich nicht! Schon nach eineinhalb Tagen auf der Vechtetalroute bin ich absolut tiefenentspannt.

  • Grenzgang

    Fr., 07.06.2019

    Einfach zur Ruhe kommen . . .

    Auf der Vechtetalroute wird nicht nur geradelt, sondern auch gekurbelt. Übersetzten mit der Fähre ist echte Handarbeit.Immer am Fluss entlang. Viele Teilabschnitte der Route machen auf gut ausgebauten Radwegen das Fahren neben der Vechte zum ­Vergnügen. Dieter Huge sive Huwe

    Runterkommen aus der Hektik des Alltags – was liegt da näher als eine gemütliche Radtour längs eines langsam dahinfließenden Flusses? Die Vechte ist ein solches Gewässer, das mit der Vechtetal-Route ein entspannendes, mehrtägiges Radwander-Erlebnis bietet.