Zypern



Alles zum Ort "Zypern"


  • Edle Tropfen

    Do., 30.04.2020

    Zypern auf den Spuren des Weins erkunden

    Hier wachsen die Trauben für die guten Tropfen: Rebgärten der Kellerei Tsiakkas.

    Zypern ist eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt. Die sonnenverwöhnten Tropfen bringen Geschmack in den Urlaub.

  • Wegen Gasstreit und Syrien

    Sa., 18.01.2020

    EU kürzt Beitrittshilfen für Türkei

    Das türkische Bohrschiff «Yavuz»: Der Gasstreit mit Zypern im Mittelmeer führt jetzt zu einer Kürzung der EU-Beitrittshilfen.

    Die Türkei ist offiziell immer noch EU-Beitrittskandidat - doch herrscht seit Jahren Entfremdung zwischen Brüssel und Ankara. Von den üblichen Milliardenhilfen zur Heranführung an die Union fließt kaum noch etwas.

  • Konflikte

    Do., 09.01.2020

    USA bereiten mögliche Evakuierung aus dem Nahen Osten vor

    Athen (dpa) - Für den Fall, ihre Bürger wegen des Konflikts mit dem Iran aus dem Nahen Osten ausfliegen zu müssen, haben die USA mehrere Transporthubschrauber und Flugzeuge nach Zypern verlegt. Acht US-Hubschrauber vom Typ «Chinook» und «Black Hawk» flogen von einem griechischen Militärflughafen nahe Athen nach Zypern, berichtet die Zeitung «Kathimerini». Auch C-130-Transporflugzeuge seien vom US-Stützpunkt Souda auf Kreta nach Zypern abgeflogen.

  • Bewährungsstrafe

    Di., 07.01.2020

    Britin wegen erfundener Vergewaltigung verurteilt

    Die 19-jährige Britin trifft vor dem Gericht in Famagusta ein.

    Aus einem Sommerurlaub auf Zypern wurde ein Alptraum: Haben mehrere Teenager eine junge Britin vergewaltigt, oder war es einvernehmlicher Sex? Auch nach dem Richterspruch gibt es Zweifel und Proteste.

  • Zypern, Griechenland, Israel

    Do., 02.01.2020

    Drei Mittelmeerstaaten unterzeichnen Gas-Pipeline-Abkommen

    Der zyprische Präsident Nikos Anastasiades (l-r), Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu posieren vor der Unterzeichnung des Pipeline-Abkommens für die Fotografen.

    Eine Pipeline soll die Erdgasfelder im östlichen Mittelmeer mit Westeuropa verbinden. Ist das ein Stabilitäts- und Wachstumsfaktor für die Region oder Zündstoff für eine weitere Krise im östlichen Mittelmeer? Unklar ist auch noch, wer das Projekt finanzieren soll.

  • Israelisches Leviathan-Feld

    Di., 31.12.2019

    Erdgas im Mittelmeer: Chance und Zündstoff für Diplomatie

    Eine israelische Förderplattform und zwei Spezialschiffe liegen auf dem Mittelmeer über einem Gasfeld vor der israelischen Küste.

    Der Wettlauf um Erdgas geht im Mittelmeer in eine neue Phase. Während Israel am Leviathan-Feld zu fördern beginnt, sieht Ägypten sich schon als Gas-Umschlagplatz von morgen. Nur die energiehungrige Türkei geht leer aus und wendet sich verbittert neuen Partnern zu.

  • Zyperns Rekordmeister

    Mo., 09.12.2019

    Apoel Nikosia trennt sich von Trainer Doll

    Apoel Nikosia trennte sich nach nur vier Monaten wieder von Trainer Thomas Doll.

    Nikosia (dpa) - Nach nur vier Monaten hat Thomas Doll seinen Job beim zyprischen Rekordmeister Apoel Nikosia verloren, teilte der Verein mit.

  • Reaktion auf Sanktionen

    Di., 12.11.2019

    Erdogan droht EU mit Abschiebung von mehr IS-Anhängern

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, bei einer Rede im Parlament in Ankara.

    Erst droht Erdogan, Millionen Flüchtlinge nach Europa zu schicken. Jetzt will er im großen Stil IS-Anhänger abschieben. Hintergrund seiner konfrontativen Ansagen sind mögliche EU-Sanktionen wegen türkischer Erdgasbohrungen im Mittelmeer.

  • Grenzkonflikt

    Sa., 09.11.2019

    «Smuggling Hendrix»: Tragikomödie mit Adam Bousdoukos

    Yiannis (Adam Bousdoukos) muss einiges anstellen, um seinen geliebten Jimi wiederzubekommen.

    Der erfolglose Musiker Yiannis will seine Heimat Zypern verlassen. Sein Hund «Jimi» durchkreuzt jedoch die Pläne. Piperides' Tragikomödie spiegelt die Absurdität des zyprischen Grenzkonflikts.

  • Langfilmdebüt

    Sa., 09.11.2019

    «Smuggling Hendrix»: Komödie mit Adam Bousdoukos

    Yiannis (Adam Bousdoukos, l) hat seinen geliebten Hund Jimi wiedergefunden.

    Der erfolglose Musiker Yiannis will seine Heimat Zypern verlassen. Sein Hund «Jimi» durchkreuzt jedoch die Pläne. Piperides' Tragikomödie spiegelt die Absurdität des zyprischen Grenzkonflikts.