1Live



Alles zur Organisation "1Live"


  • Antenne Münster baut Marktführerschaft aus

    Do., 28.03.2019

    Bürger hören dreieinhalb Stunden pro Tag

    Gerrit Nissen und Miriam Gerding sind die „Neuen“ im Antenne-Morgenteam. Sie moderieren seit Kurzem im Wechsel mit Anja Brukner und Christoph Hausdorf.

    Antenne Münster hat seine Marktführerschaft in Münster weiter ausgebaut und liegt deutlich vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz.

  • Radiopreis

    Fr., 07.12.2018

    «1Live Krone»: Hörer krönen viele Hip-Hop-Künstler

    Casper (l) und Marteria sind die Hip-Hop-Kings.

    Zum Jahresende lässt sich die junge, deutsche Musiklandschaft in Bochum bei der Verleihung der «1Live-Krone» feiern. In sieben Kategorien haben die Radiohörer ihre Lieblinge gewählt. In diesem Jahr darf die deutsche Hip-Hop-Szene besonders häufig jubeln.

  • Medien

    Do., 06.12.2018

    «1Live Krone»-Verleihung gestartet

    Bochum (dpa) - Mit der Vergabe der ersten «1Live Krone 2018» an Fynn Kliemann in der Newcomer-Kategorie ist am Abend in Bochum die Verleihung des Publikumspreises gestartet. Der Musiker und Youtuber setzte sich unter anderem gegen Nico Santos oder Nura durch. Insgesamt können rund 30 Nominierte der deutschsprachigen Pop- und Hip-Hop-Szene in sieben Kategorien auf eine der begehrten Radio-Trophäen hoffen. Bestimmt wurden die Gewinner durch ein Online-Voting von den Hörern der WDR-Jugendwelle 1Live. Der Radiopreis gilt als geselliges Branchentreffen am Jahresende.

  • Auszeichnungen

    Do., 06.12.2018

    Radiosender krönt Hörer-Lieblinge: «1Live Krone» gestartet

    Birgit (l) und Horst Lohmeyer kommen zur Verleihung des Musikpreises 1Live Krone.

    Bochum (dpa/lnw) - Mit der Vergabe der ersten «1Live Krone 2018» an Fynn Kliemann in der Newcomer-Kategorie ist am Donnerstagabend in Bochum die Verleihung des Publikumspreises gestartet. Der Musiker und Youtuber setzte sich unter anderem gegen Nico Santos oder Nura durch. Insgesamt können rund 30 Nominierte der deutschsprachigen Pop- und Hip-Hop-Szene in sieben Kategorien auf eine der begehrten Radio-Trophäen hoffen. Bestimmt wurden die Gewinner durch ein Online-Voting von den Hörern der WDR-Jugendwelle 1Live.

  • Comedy im Hot Jazz Club

    Do., 29.11.2018

    Soloprogramm mit Witz und ulkiger Musik

    Comedian und Sänger Sven Bensmann begeisterte am Dienstagabend das Publikum im Hot Jazz Club.

    Der ist nicht nur witzig, der singt auch gut: Sven Bensmann hat sein Soloprogramm in Münster vorgestellt. Den Zwerchfellschmerzen der Gäste nach zu urteilen, war es ein gelungener Abend.

  • Alligatoah im Interview

    Mi., 12.09.2018

    Der schockierend reizvolle Rapper

    Tausendsassa Alligatoah hat bereits vier Alben veröffentlicht. Freitag erscheint mit „Schlaftabletten und Rotwein V“ ein neues Mixtape: eigentlich auch ein Album.

    Vor drei Jahren ist Alligatoah mit der 1Live-Krone als bester Hip-Hop-Act ausgezeichnet worden. Dabei ist Mastermind Lukas Strobel, der sich hinter dem Pseudonym verbirgt, viel mehr als nur das. Tatsächlich lässt sich der Schauspieler und Sänger in keine Schublade stecken. Will er auch gar nicht. Am Freitag erscheint sein neues Album „Schlaftabletten und Rotwein V“. 

  • Auszeichnungen

    So., 15.04.2018

    Umstrittenes Rapper-Album steht bei WDR auf dem Index

    Auszeichnungen: Umstrittenes Rapper-Album steht bei WDR auf dem Index

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das umstrittene Album «Jung, Brutal, Gutaussehend 3» der Rapper Kollegah und Farid Bang steht beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) auf dem Index. Der WDR bestätigte am Sonntag einen Bericht des «Handelsblatts». Demnach wird in den WDR-Radioprogrammen - auch im Jugendradio 1Live - keine Musik aus dem Album gespielt. Das habe aber bereits vor der Echo-Verleihung an Kollegah und Farid Bang gegolten, sagte eine WDR-Sprecherin.

  • Musik

    Fr., 08.12.2017

    Radiopreis «1Live Krone» in Bochum verliehen

    Mark Forster bei der Verleihung der 1Live Krone über.

    Acht kleine, goldene Kronen wurden am Donnerstag in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Die «1Live Krone» war ein Abend voller authentischer Momente. Was fehlte, waren weibliche Preisträger.

  • Musik

    Do., 07.12.2017

    Hohe Sicherheitsvorkehrungen: «1Live Krone» wird verliehen

    Mit Steinen gefüllte Container bei der Verleihung der «1Live Krone».

    Bochum (dpa/lnw) - Unter besonders starken Sicherheitsvorkehrungen kommt am heutigen Abend (20.15 Uhr) in Bochum die deutsche Musikbranche zur Verleihung der «1Live-Krone» zusammen. Mit zahlreichen mit Steinen befüllten Containern wird die Auffahrt zur Jahrhunderthalle geschützt. Ähnliche Sicherungen werden auch genutzt, um die Massen zum Beispiel an Karneval oder bei Sportveranstaltungen vor Anschlägen mit Lastwagen zu schützen.

  • Auszeichnungen

    Di., 05.12.2017

    Kevin-Prince Boateng bekommt Sonderpreis der «1Live Krone»

    Kevin-Prince Boateng blickt ins Stadion.

    Köln/Bochum (dpa/lnw) - Wegen seines Engagements gegen Rassismus wird der Fußballspieler Kevin-Prince Boateng mit dem Sonderpreis der «1Live Krone» ausgezeichnet. Der 30-Jährige beziehe Stellung und setze so «ein Zeichen gegen Rassismus auch übers Fußballfeld hinaus», begründete die WDR-Jungwelle in Köln die Entscheidung für den Bundesligaspieler von Eintracht Frankfurt. Die «1Live Krone» wird am Donnerstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben.