3Sat



Alles zur Organisation "3Sat"


  • TV-Tipp

    Di., 17.11.2020

    Brandnächte

    Anwältin Julia Gerber (Sophie von Kessel) und Jens Maurer (Tobias Moretti) in einer Szene des Krimi "Brandnächte".

    Anwältin Julia kehrt in ihr Heimatdorf zurück. Sie will die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester herausfinden. Acht Jahren sind seit dem grausigen Mord vergangen. Nun gerät auch Julia in Gefahr.

  • TV-Tipp

    Fr., 23.10.2020

    Die Lincoln Verschwörung

    Toby Kebbell als Lincoln-Attentäter John Wilkes Booth.

    Das Attentat auf Abraham Lincoln, den legendären 16. Präsidenten der USA, ist mehr als 150 Jahre her. Dennoch führen von dem Geschehen rund um den Mord und seine Folgen viele Parallelen in die Gegenwart.

  • «You'll never walk alone»

    Fr., 16.10.2020

    Campino stimmt Konzerttermine mit Liverpool ab

    Campino 2019 im Stadion des FC Liverpool an der Anfield Road.

    Man muss Prioritäten setzen. Für Campino kommt erst der FC Liverpool und dann sein Konzertplan.

  • Literatur

    Fr., 16.10.2020

    Campino stimmt Termine mit Spielplan des FC Liverpool ab

    Campino, Sänger der Band «Die Toten Hosen», und Fan des FC Liverpool, steht vor Spielbeginn im Stadion.

    Berlin (dpa) - Sänger und Fußballfan Campino (58) stimmt die Konzerttermine der Toten Hosen mit dem Spielplan des FC Liverpool ab. «Das Büro ist angehalten, gewisse Tage zu blocken, die ganzen Viertelfinal-, Halbfinal- oder Finalspiele in der Champions League», sagte er am Freitag auf dem Blauen Sofa von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat anlässlich der Frankfurter Buchmesse. «Weil das sehr ärgerlich wäre, wenn Liverpool durchkäme und ich müsste dann in Darmstadt spielen oder so am selben Abend, das will auch das Publikum nicht erleben.»

  • Kulturmagazin

    Do., 01.10.2020

    25 Jahre «Kulturzeit»: Deutschsprachiges Fernsehfeuilleton

    Deutschland, Österreich und die Schweiz: «Kulturzeit» feiert Jubiläum.

    Eine der ältesten 3sat-Sendungen hat Geburtstag: Am 2. Oktober wird die «Kulturzeit» ein Vierteljahrhundert alt. Kaum eine TV-Produktion verbindet so sehr Deutschland, Österreich und die Schweiz.

  • Ein anderer Planet

    Mo., 07.09.2020

    Lang Lang spielt Bachs «Goldberg Variationen»

    Pianist Lang Lang 2014 in Baden-Baden.

    Für Pianisten gelten Bachs «Goldberg Variationen» als Meister- und Reifeprüfung. Star-Pianist Lang Lang hat sich dafür Zeit gelassen - und bringt das Werk mit 38 Jahren gleich zweimal auf CD heraus.

  • TV-Tipp

    Fr., 04.09.2020

    Maikäfer flieg

    Zita Gaier (Christine) spielt ein mutiges Mädchen im Zweiten Weltkrieg.

    Eine Familie wohnt im Zweiten Weltkrieg in Wien. Die Bomben fallen auf die Stadt. Christine Nöstlingers Kinderbuchklassiker jetzt als Drama im TV.

  • Schauspielerin wird 70

    Mi., 05.08.2020

    Iris Berben: «Erotik hört nie auf»

    Schauspielerin Iris Berben wird 70.

    Iris Berben wird am 12. August 70 Jahre alt. Sie wünscht sich, es würde «ewig so weitergehen».

  • Medien

    Mi., 27.05.2020

    Grimme-Preisverleihung im August als Reportage auf 3sat

    Eine Frau hält den Grimme-Preis in ihrer Hand.

    Marl (dpa) - Wegen des Coronavirus wird der Grimme-Preis für herausragendes Fernsehen in diesem Jahr nicht wie gewohnt bei einer Gala verliehen, sondern als Reportage ausgestrahlt. Die Sendung über 90 Minuten wird am 21. August (22.25 Uhr) auf 3sat gezeigt, wie das Grimme-Institut am Mittwoch in Marl mitteilte. Moderator Jo Schück («Aspekte») führt durch das Programm. Die ursprünglich für den 27. März im Theater Marl geplante Verleihung war wegen der Corona-Pandemie frühzeitig abgesagt worden.

  • Literaturauszeichnung

    Do., 14.05.2020

    Eugen Ruge ist auch 2021 Stadtschreiber in Mainz

    Eugen Ruge ist Mainzer Stadtschreiber 2020.

    Den deutschen Buchpreis bekam Eugen Ruge 2011 für seinen Debütroman «In Zeiten des abnehmenden Lichts». Der vielseitige Schriftsteller ist auch Stadtschreiber in Mainz.