3sat



Alles zur Organisation "3sat"


  • Filmreihe

    Di., 05.02.2019

    Zur Berlinale: «Arthouse Kino» auf 3sat

    Harry Dean Stanton spielt «Lucky», einen 90-jährigen Navy-Veteranen.

    In der Hauptstadt geht bald der Vorhang auf für die Berlinale. Der Kulturkanal 3sat begleitet das Cineasten-Event mit einer Filmreihe.

  • Top Ten

    Do., 03.01.2019

    iOS-App-Hits: Unterhaltung und Kreativität am iPad

    Über die ARD Mediathek sind TV-Angebote des Ersten, der Dritten Programme, der ARD-Digitalkanäle sowie von arte, 3sat, KiKA und Phoenix verfügbar.

    Die große Auswahl an verfügbaren Apps lässt auch an kalten grauen Winterabenden keine Langeweile aufkommen. Bei den iPad Nutzern beliebt sind unter anderem die Mediatheken von ARD und ZDF sowie die Zeichenapp «Procreate».

  • Moderatorin ausgezeichnet

    Mi., 28.11.2018

    Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Anja Reschke

    «Panorama»-Moderatorin Anja Reschke erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.

    Sie ist eine der profiliertesten deutschen Journalistinnen: Für ihre klare Haltung als TV-Moderatorin bekommt Anja Reschke einen der renommiertesten Fernsehpreise - in Erinnerung an «Tagesthemen»-Moderator Hanns Joachim Friedrichs.

  • TV-Tipp

    Mo., 19.11.2018

    Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

    Auf ihrer Reise um die Welt bedienen sich Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser allermöglicher Fortbewegungsmittel, mit Ausnahme des Flugzeugs - im Iran mieten sie sich ein Motorrad.

    Zu zweit auf eine Reise, die einmal um die Erde führt: Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser haben es gemacht. Drei Jahre später, nach mehr als 100.000 Kilometern, kehrten sie zu dritt zurück. Daraus entstanden ist ein anrührender Dokumentarfilm.

  • Punkrock vom Dorf

    Mo., 05.11.2018

    Kraftvoll gegen Rechts: Feine Sahne Fischfilet

    Christoph Sell (l) und Jan "Monchi" Gorkow von der Band Feine Sahne Fischfilet.

    Den Rechten sind sie schon lange ein Dorn im Auge. Für andere sind sie die Band der Stunde. Kaum eine Gruppe beschäftigt dieses Land zurzeit so sehr wie Feine Sahne Fischfilet - besonders seit dem Wirbel in Dessau. Wer sind die Jungs aus der ostdeutschen Provinz?

  • Auftritt in Dessau

    Do., 01.11.2018

    Konzert mit Feine Sahne Fischfilet kommt ins Fernsehen

    Christoph Sell und Jan "Monchi" Gorkow von der Band Feine Sahne Fischfilet treten nun in der Alten Brauerei in Dessau auf.

    Nachdem die Stiftung Bauhaus das ZDF-Konzert von Feine Sahne Fischfilet abgelehnt hat, wird der Auftritt am 1. Dezember auf 3Sat gezeigt. Das Konzert selbst soll am 6. November in der Alten Brauerei in Dessau stattfinden.

  • Preis mit Wohnung

    Mo., 29.10.2018

    Eva Menasse wird Stadtschreiberin in Mainz

    Eva Menasse bei der Lit. Cologne 2018.

    Sie sei «eine große Menschenerzählerin, die mit feiner Empathie und scharfsinnigem Humor über fragile Beziehungen schreibt». Sagt die Jury über Preisträgerin Eva Menasse.

  • Theater

    Mo., 03.09.2018

    NRW-Kleinkunstpreis geht an Kabarettisten Sebastian Pufpaff

    Der Kabarettist Sebastian Pufpaff tritt bei der Aufzeichnung der Sendung «Menschen 2013» auf.

    Bocholt (dpa/lnw) - Der Kabarettist Sebastian Pufpaff wird in diesem Jahr mit dem nordrhein-westfälischen Kleinkunstpreis «Bocholter Pepperoni» ausgezeichnet. Der Rheinländer aus Bad Honnef erhält den Preis am 6. Oktober im münsterländischen Bocholt, wie der Veranstalter am Montag erklärte. Pufpaff «erzählt rasend schnell, feuert mit Gags wie mit einem Maschinengewehr. Er hat eine große Klappe, aber er hat auch etwas zu sagen», begründete die Bühne Pepperoni die Auszeichnung. Die Laudatio hält der Preisträger des Jahres 2016, Christian Ehring.

  • Einschaltquoten

    Fr., 03.08.2018

    Nachrichten dominieren - gute «Inselträume»

    Ein Blick auf den Yachthafen von Baltrum.

    Die Nachrichtensendungen gaben am Donnerstag den Ton im Fernsehen an die molligen Models von RTL II mussten sich mit weniger zufrieden geben. Deutlich mehr Interesse gab es für die Ostfriesischen Inseln.

  • TV-Tipp

    Mi., 25.07.2018

    Die Abschaffung der Geschlechter

    Männer, Frauen und eine dritte Möglichkeit: 3sat zeigt eine Dokumentation über Geschlechter-Rollenbild.

    In unserer Gesellschaft gibt es zwei Geschlechter, Frauen und Männer. Es ist nun aber auch eine dritte Möglichkeit im Gespräch. Darüber berichtet eine TV-Doku.