AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • AFG: Medienscouts

    Mi., 09.10.2019

    Hilfe von Schüler zu Schüler

    Genossen den Aufenthalt in Düsseldorf (v.l.): die Medienscouts Yannik Koch, Maximilian Schmidt, Levin Düsterhus, Joel Lehmkühler, Elias Mertens, Amelie Geisler und Finja Eckrodt mit ihrer AG-Leiterin Dr. Franziska Dittert.

    An der Anne-Frank-Gesamtschule gibt es Medienscouts, die ihren Mitschülern beim Umgang mit den digitalen Medien helfen. Sie wurden jetzt für ihr Engagement belohnt.

  • „Rent an Abiturient“

    Mi., 02.10.2019

    Schüler arbeiten für Abi-Kasse

    Ausgerüstet mit Schaufel, Besen und Werkzeug sind die Schülerinnen und Schüler der Stufe 13 für fast jede Art von Arbeit zu haben.

    Mit der Aktion „Rent an Abiturient“ wollen die Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule ihre Abi-Kasse aufbessern. Den Bürgern bieten die Schüler daher ihre Hilfe an.

  • Kabarett im AFG-Forum

    Sa., 21.09.2019

    Aberwitziges aus der Schule

    Zum sechsten Mal kommen „Die Daktiker“ nach Havixbeck. Das dienstälteste Lehrerkabarett präsentiert Witziges und Aberwitziges aus der Schule.

    Schon fünf Mal sorgte das Quartett in Havixbeck für ein ausverkauftes Haus. Auch beim sechsten Auftritt rechnet die Schule mit einem Run auf die Karten.

  • Projektwoche der Anne-Frank-Gesamtschule

    Fr., 20.09.2019

    Über schulische Grenzen hinaus

    Die Entwicklung vom Festnetztelefon mit Wählscheibe hin zum modernen Smartphone zeigte diese Gruppe auf.

    Auf Themenfeldern, die im normalen Unterricht so nicht behandelt werden, tummelten sich die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck während ihrer Projektwoche. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse öffentlich präsentiert.

  • Projektwoche der Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 18.09.2019

    Künstliche Intelligenz hautnah

    Am Institut für Geoinformatik der Uni Münster beschäftigen sich Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule im Rahmen der Projektwoche mit unterschiedlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz.

    Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit den Chancen, die sich bieten, aber auch mit den Schattenseiten beschäftigen sich Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule in einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Geoinformatik der Uni Münster.

  • AFG-Schüler reisen in die USA

    Di., 17.09.2019

    Zum 20. Mal an den Ufern des Glen Lake

    Auf ihre Reise in die USA bereiten sich die Oberstufenschüler derzeit mit Lehrerin Alexandra Revering (4.v.r.) vor.

    Zum 20. Mal findet der Schüleraustausch zwischen der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und der Glen Lake Community Schools in Maple City in den USA statt.

  • AFG-Projektwoche

    Sa., 14.09.2019

    Entdeckerfreude wecken

    Seht her liebe Havixbecker – wir können noch viel mehr: Die Schüler würden ihre Ausarbeitungen gerne den Menschen im Ort vorstellen. Am Freitag besteht dazu Gelegenheit.

    Sie orientieren sich im Gelände, erfahren Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz, schnuppern Radioluft oder probieren Geheimsprachen aus. Von Montag bis Freitag (16. bis 20. September) geht es an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) einmal nicht um klassische Unterrichtsfächer wie Deutsch, Mathe oder Englisch.

  • Kulturprogramm der Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 05.09.2019

    Politentertainment der Extraklasse

    Thomas Philipzen, Harald Funke und Jochen Rüther ist direkt anzumerken: Das Stornieren bereitet ihnen einen Spaß, der binnen weniger Minuten auch das Publikum infiziert.

    Auf einige Hochkaräter können sich Kabarettfreunde im Kulturprogramm der Anne-Frank-Gesamtschule freuen. Bereits am Samstag findet der Kartenverkauf für den kabarettistischen Jahresrückblick „Storno“ statt.

  • Einschulungsfeier der Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 29.08.2019

    174 Fünftklässler freudig begrüßt

    Mit einer spektakulären Jonglage-Nummer begeisterten Dennis Minnerop (l.) und Aaron Knüppel, zwei ehemalige Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, die immer wieder gerne dorthin zurückkehren.

    Mit einer schwungvollen Einschulungsfeier wurden 174 Fünftklässler an der Anne-Frank-Gesamtschule begrüßt. Für sechs Klassen – vier in Havixbeck und zwei in Billerbeck – begann der Unterricht.

  • Erst- und Fünftklässler starten

    Mi., 28.08.2019

    Nicht nur die Neuen sind gespannt

    Für 93 Kinder beginnt am Donnerstag in der Baumberge-Schule das Leben als Grundschüler – deutlich mehr als im Vorjahr.

    Auch an der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule beginnt das neue Schuljahr – und für zahlreiche Kinder somit ein neuer Lebensabschnitt. Gespannt auf das, was kommt, sind aber nicht nur die Erst- und Fünftklässler.