Amtsgericht München



Alles zur Organisation "Amtsgericht München"


  • Vorher den Vermieter fragen

    Mo., 11.11.2019

    Schwimmbecken im Garten eines Mietshauses aufstellen

    Ein Planschbecken im Garten aufzustellen, ist erlaubt. Will man als Mieter aber ein massives Holzschwimmbecken aufstellen, sollte vorher der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden.

    Wer einen Garten mitgemietet hat, darf ihn auch gestalten. Allerdings gibt es Grenzen. Das gilt etwa, wenn der Mieter ein massives Schwimmbecken aufstellen will.

  • Urteil

    Fr., 25.10.2019

    Airline muss Betrunkene nicht mitfliegen lassen

    Auch wenn in den meisten Duty-Free-Shops am Flughafen jede Menge Alkohol angeboten wird, bleibt man vor der Abreise besser nüchtern. Denn eine Fluggesellschaft muss Betrunkene nicht an Bord lassen.

    Wer vorhat, in einen Flieger zu steigen, sollte zuvor die Finger von Alkohol lassen. Welche Konsequenzen ein Vollrausch für Flugreisende haben kann, zeigt ein Urteil aus München.

  • Wer bekommt den Hund?

    Fr., 20.09.2019

    Amtsgericht entscheidet tierischen Sorgerechtsstreit

    In einem Streit zwischen Ex-Partner vor dem Amtsgericht München wurde über das Sorgerecht für zwei Hunde entschieden.

    Vor dem Amtsgericht München stritten Geschiedene um das Sorgerecht für zwei Hunde. Bei welchem der beiden Kontrahenten durften die Hunde bleiben?

  • Was geschah am...

    Mo., 12.08.2019

    Kalenderblatt 2019: 13. August

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. August 2019:

  • Urteil gegen Mieter

    Fr., 28.06.2019

    Handwerker müssen zur Mängelbehebung in die Wohnung

    Egal, wie sehr es nervt: Für Instandsetzungsarbeiten müssen Mieter Handwerker in ihre Wohnung lassen. Das hat das Amtsgericht München entschieden.

    Instandsetzungsarbeiten sind manchmal mit viel Arbeit und Unannehmlichkeiten verbunden. Mieter müssen sie aber dulden. Unabhängig davon, wie alt sie sind.

  • Was geschah am...

    Sa., 09.03.2019

    Kalenderblatt 2019: 10. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. März 2019

  • Nicht gestreut im März

    Fr., 22.02.2019

    Schmerzensgeld nach Glatteisunfall

    Noch im März kann es sein, dass der Winterdienst auf Grund der Wetterlage streuen muss.

    Bis in den März hinein kann es in Deutschland zu Schneefall und Glätte kommen. Der Winterdienst muss dann zum Streuen der Wege ausrücken. Doch was passiert, wenn er seine Arbeit nicht tut und es zu einem Unfall kommt?

  • Dreck, Schimmel und Gestank

    Di., 20.11.2018

    Zu viel Müll in der Wohnung kann Kündigung nach sich ziehen

    Mieter, die zu viel Müll in ihrer Wohnung horten, riskieren die Kündigung. Das zeigt ein Urteil aus München.

    Keine Frage: In der eigenen Wohnung können Mieter sich frei entfalten. So dürfen Vermieter ihnen zum Beispiel nicht vorschreiben, wie oft aufgeräumt werden muss. Wer allerdings seinen Müll gar nicht mehr runterbringt, riskiert die Kündigung.

  • Abgasskandal

    Do., 19.07.2018

    Audi-Chef Stadler muss vorerst im Gefängnis bleiben

    Rupert Stadler, der inzwischen beurlaubte Vorstandsvorsitzender des Fahrzeugherstellers Audi AG, nimmt im März 2018 an der Bilanz-Pressekonferenz teil.

    Seit mehr als einem Monat sitzt Audi-Chef Stadler hinter Gittern. Nun will der Manager seine Freilassung durchsetzen - und muss sich in Geduld üben.

  • Eigenmächtiger Umzug

    Di., 22.05.2018

    Kleine Mängel: Veranstalter muss Ersatzhotel nicht zahlen

    Ein Gericht entschied, dass ein Reiseveranstalter für ein Ersatzhotel nicht aufkommen muss, wenn nur kleine Mängel vorliegen.

    Reisende kommen im Hotel an und stellen Mängel fest. Infolgedessen entscheiden sich die Urlauber, in ein Ersatzhotel umzusiedeln. Doch übernimmt der Veranstalter die Kosten für das Ersatzhotel unter allen Umständen?