Auto Club Europa



Alles zur Organisation "Auto Club Europa"


  • Quo Vadis Selbstzünder?

    Do., 14.11.2019

    Für wen sich die Anschaffung eines Diesels noch lohnt

    Ab wann lohnt sich die Sparfahrt? Dieselmotoren verbrauchen weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner.

    Spätestens seit dem Dieselskandal steht der Selbstzünder unter Druck. Wer sollte überhaupt noch ein Diesel-Auto kaufen?

  • Stauprognose

    Do., 14.11.2019

    Auf welchen Autobahnen wird es am Wochenende eng?

    In den nächsten Tagen wird wenig Verkehr auf den deutschen Autobahnen erwartet. Lediglich Baustellen oder die Witterung könnten für Staugefahr sorgen.

    Nach der Herbst- und vor der Wintersaison rechnen Experten auch am kommenden Wochenende nur mit geringer Staugefahr auf den Autobahnen. Doch an manchen Stellen kann es dennoch voll werden.

  • Batterie oder Plug-in-Hyrid

    Mi., 06.11.2019

    Für wen lohnt sich ein reines E-Auto?

    Was ist besser für mich? Reiner Stromer oder lieber Plug-in-Hybrid mit Batterie und Verbrenner?.

    Der E-Auto-Kauf soll stärker gefördert werden Aber für wen lohnen sich reine Elektroautos am meisten und wer setzt eher auf Plug-in-Hybride? Sören Heinze vom Auto Club Europa (ACE) gibt Antworten.

  • Stauprognose

    Di., 29.10.2019

    Langes Wochenende dürfte Autobahnen füllen

    Es wird erwartet, dass sich die Fernstraßen bereits vom Mittwochmittag an füllen werden. Der Reformationstag und Allerheiligen verlängern in vielen Bundesländern das Wochenende.

    Regionale Feiertage verlängern das Wochenende, auch das Ende der Herbstferien in einigen Bundesländern kann den Verkehrsfluss auf den Fernstraßen zum Monatswechsel stören. Drohen deshalb lange Staus?

  • Autobahnen

    Do., 24.10.2019

    Staus am ehesten im Süden und auf Rückreiserouten

    Im Außenspiegel eines Autos ist ein Stau auf der Autobahn zu sehen.

    Auch wenn mancherorts Ferien beginnen oder enden: Am Wochenende dürfte die Staugefahr auf den Autobahnen eher überschaubar bleiben. Zwei Autobahnen im Norden werden allerdings vollständig gesperrt.

  • Was ist mein Auto wert?

    Fr., 18.10.2019

    Wie sie ihren Gebrauchten am besten schätzen lassen

    Wer sein Diesel-Fahrzeug erfolgreich und für einen guten Preis verkaufen möchte, gestaltet sein Angebot lieber mit etwas mehr Sorgfalt.

    Das alte Auto soll weg und muss deshalb verkauft werden. Um einen guten Preis zu erzielen, ist es besser, den Wert seines Wagens zu kennen - und ihn im richtigen Licht zu präsentieren.

  • Ferienende und Baustellen

    Do., 17.10.2019

    Viel Verkehr am Wochenende

    Auch über 500 Baustellen auf deutschen Autobahnen behindern den Verkehrsfluss.

    In acht Bundesländern enden die Herbstferien. Das bringt viel Verkehr auf die Autobahnen. Zudem hindern derzeit mehr als 500 Baustellen den Verkehrsfluss. Was sagen die Verkehrsclubs fürs Wochenende voraus?

  • Zigarette aus

    Di., 15.10.2019

    Regeln für rauchende Urlauber in Europa

    In einigen europäischen Ländern ist Rauchen am Steuer verboten, wenn Kinder mitfahren.

    Ein Roadtrip mit Kippe im Mundwinkel: Das ist in vielen Ländern Europas verboten, wenn Kinder oder Schwangere dabei sind. Und die genüssliche Zigarette im Café ist häufig verboten.

  • Gefahr im Verkehr

    Do., 10.10.2019

    So gehen Autofahrer richtig mit Dränglern um

    Plötzlich füllt ein Auto den Seitenspiegel aus: Auch wenn es bei so einer Drängelei schwerfällt, sollten Autofahrer gelassen bleiben.

    Plötzlich ist das Auto so nah, dass im Rückspiegel nur noch ein Kühlergrill zu sehen ist. Das kann Angst machen - oder wütend. Auf Drängler gibt es viele richtige und eine ganz falsche Reaktion.

  • Volle Reiserouten

    Do., 10.10.2019

    Herbsturlauber sorgen für Staugefahr

    Am Wochenende müssen sich Autofahrer wieder auf Staus einstellen.

    In 14 Bundesländern fahren Menschen in den Urlaub oder kommen von dort zurück. Das bedeutet: Viele Autos auf den Fernstraßen und damit immer wieder Stillstand. Wo es am Wochenende besonders eng wird.