Auto Club Europa



Alles zur Organisation "Auto Club Europa"


  • Camper selber bauen

    Di., 24.11.2020

    Mein Wohnmobil ist Marke «DIY»

    Offen für neue Perspektiven: Der VW «Bulli» Transporter (hier: Typ T3) mit großer Heckklappe und seitlicher Schiebetür ist mittlerweile eine klassische Grundlage für den Umbau.

    Wohnmobile boomen. Aber nicht jeder aber kann sich ein Modell von der Stange leisten. ACE-Wohnmobilexperte Constantin Hack erklärt, wie man mit Do-it-yourself zu einem wohnlichen Camper kommen kann.

  • Wasch-Knigge

    Fr., 20.11.2020

    So bleibt das Auto im Winter geschützt

    Winterzeit ist Wäschezeit? Ja, unbedingt - denn Streusalzreste können manchem Fahrzeug ganz schön zu schaffen machen.

    Ja, nein, doch, auf jeden Fall, vielleicht - aber wie oft? Wissen Sie es denn, wie häufig Sie Ihr Auto im Winter waschen sollten und auf was Sie achten müssen?

  • Auf Witterung achten

    Do., 19.11.2020

    Meist freie Autobahnen am Wochenende erwartet

    Fahrzeuge auf der Berliner Stadtautobahn. Durch den Pendlerverkehr kann es zwischenzeitlich auf den Straßen voller werden.

    Nur wenige Störungen dürften den Verkehrsfluss auf den Autobahnen am Wochenende 21./22. November einbremsen. Vor dem Losfahren sollte man sich aber gut informieren und auf die Witterung achten.

  • Nummernschild weg

    Do., 29.10.2020

    Was nach einem Kennzeichen-Klau zu tun ist

    Großer Aufwand: Wenn die Nummernschilder gestohlen wurden, zieht das viel Rennerei und Behördengänge nach sich.

    Wurden die Nummernschilder vom Auto geklaut, ist das kein Spaß. Der Diebstahl zieht viel Rennerei, Kosten und einen Zwangsstopp nach sich. Was ist zu beachten?

  • Stauprognose

    Do., 22.10.2020

    Kaum Ferienverkehr - aber Staugefahr durch Winterwetter

    Der Ferienverkehr dürfte sich am Wochenende (23. bis 25. Oktober) in Grenzen halten. An typischen Stau-Schwerpunkten wie hier auf der A7 am Elbtunnel kann es aber trotzdem etwas länger dauern.

    Rückreisende sorgen am Ende der Herbstferien normalerweise für Staus. Coronabedingt sind dieses Jahr aber viel weniger Menschen unterwegs. Doch es sind auch andere Behinderungen des Verkehrs möglich.

  • Mobile Hilfe für zwei Räder

    Di., 20.10.2020

    Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?

    Nicht nur Autos, auch moderne Fahrräder werden immer komplizierter, bei Pannen kann Profi-Hilfe erforderlich werden.

    Pedelecs haben Konjunktur, Radeln ist hip wie lange nicht. Im Fahrwasser des anhaltenden Bike-Booms wächst das Marktangebot an Fahrradschutzbriefen, die im Pannenfall Hilfe versprechen.

  • Mobile Hilfe für zwei Räder

    Fr., 16.10.2020

    Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?

    Fahrradschutzbriefe bieten mittlerweile auch der Auto Club Europa (ACE), der Automobil-Club Verkehr (ACV) oder der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) an.

    Pedelecs haben Konjunktur, Radeln ist hip wie lange nicht. Im Fahrwasser des anhaltenden Bike-Booms wächst das Marktangebot an Fahrradschutzbriefen, die im Pannenfall Hilfe versprechen.

  • Sicher und mit Drehmoment

    Do., 15.10.2020

    So wechseln Sie auf Winterräder

    Wechselballett für winterliche Reifen: Vier mal Beinchen hoch, Rädertausch und wieder runter.

    Der Oktober läutet klassischerweise die Winterreifensaison ein. Mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug können Autofahrer die Räder auch in Eigenregie tauschen. Doch Vorsicht ist oberstes Gebot.

  • Stauprognose

    Do., 15.10.2020

    Nur mäßiger Ferienverkehr - trotzdem nicht einfach losfahren

    Trotz der Herbstferien: Für das Wochenende erwarten die Automobilclubs eher mäßigen Verkehr. Baustellen - wie hier auf der A7 - können aber trotzdem Staus verursachen.

    Während mancherorts die Herbstferien schon enden, dauern sie woanders noch an oder beginnen erst. Autoclubs erwarten aber höchstens lebhaften Verkehr - und mahnen trotzdem zur Vorsicht.

  • Gut geschmiert

    Di., 13.10.2020

    Motorräder richtig einmotten

    Gut geschmiert: Wer ein Motorrad mit Kettenantrieb hat, säubert auch die Kette und behandelt sie mit einem geeignetem Spray.

    Die meisten Motorradfahrer motten ihr Fahrzeug in der kalten Jahreszeit ein. Damit es im Frühjahr kein böses Erwachen gibt, sollten sie dabei aber einige Tipps beherzigen.